Sammelbestellung Federn für das Automatisch öffnen der Hecklappe

• hey,

sieht doch echt gut aus!!!
    hast du dir als einbauanleitung die PDF hergenommen?

und wie schwer geht es denn zu? schafft das auch meine zarte frau ;)

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Die Einbauanleitung hab ich mir mal durchgelesen, aber irgendwas falsch machen kann man sowieso nicht.
    Ich hab allerdings nicht wie in der Anleitung die Schutzkappe vom Dämpfer runter gemacht und über die Feder geschoben, sondern nur die Feder auf die Stange und nen Schrumpfschlauch drüber. Den hab ich dann zusätzlich noch mit nem Kabelbinder fest gemacht.

Im Video sieht man ganz gut, wie weit die Klappe "normal" zu geht.
    Erst die letzten paar cm muss man etwas mehr drücken.
    Ich bin ziemlich kräftig und muss mich schon ordentlich reinhängen wenn ich die Klappe wie im Video mit einer Hand zu machen will.
    Man hörts ja auch dran wie schwer die Klappe zu fällt.

Aber ich denke mit zwei Händen und genug Schwung kriegt auch ne zarte Frau den Deckel wieder zu.

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• mal ne ganz blöde frage.
    schon mal jemand daran gedacht nur eine feder einzubauen?
    vielleicht reichts ja aus zum selbstständigen öffnen und beim zumachen hätte mann/frau weniger mühe.
    bekomme langsam etwas zweifel.
    dem einen verbiegt´s das blech,dann gehts schwer zu..... :astonish:
    grüße
    andi

• Welche Größe und Dicke von Schrumpfschlauch brauche ich für die Federn und woher habt ihr Eure?

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Also ich habe heute meine eingebaut.
    bin echt super zufrieden,kein verbiegen oder sonstiges.
    danke noch mal an den organisator;)

noch was am rande.
    Mein arbeitskollege (türke)war super begeistert
    und wollte auch gleich welche für seinen BMW-
    er ist dann siegessicher rausspaziert um zu schauen
    wie dick seine dämpfer sind,tja nur hat sein 5er kombi gar keine.
    den hättet ihr mal sehen sollen :):):)
    ich dann nur : Na dann hättest dir mal ein auto gekauft;)

• also ich hab immer noch keine federn bekommen....

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• geht es mittlerweile?

zur not schick mir mal deine email per pn, dann sende ich es dir

Zitat von Maurer007;65525

Warum kann ich die bloß net öffnen)=
    heute klappt aber nix her:little devil::little devil::little devil::little devil:

• Hey,

ich habe heute die Federn eingebaut und folgendes möchte ich gerne berichten:

- Der Einbau dauert ca 15 Min mit Werkzeug suchen.

- Die Funktion ist super. Vielen Dank an dieser Stelle für den Ideengeber

- Auch eine Frau bekommt, zumindest beim O2 Combi FL, die Heckklappe zu (wenn man es ihr 2 mal gezeigt hat)

Ich werde das ganze jetzt eine Woche erproben und dann entscheiden, ob ich es drin lasse.

Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, werde ich berichten.

Gruß

1. Auto - HEI R 848 - VW Golf IV 1,4 - 75PS - von 10/2004 bis 07/2005
    2. Auto - HEI KB 633 - Skoda Superb 1,9 TDI - 130PS - von 07/2005 bis 08/2009
    3. Auto - HEI BR 1 - Skoda Octavia RS - 200PS - von 09/2009 . . .

• Wie habt ihr das gemacht mit der Abdeckung dann über die Feder?
    Die alten sind ja zu eng und zu klein.
    Einbau ist super einfach.

• Mahlzeit.

Hatte grad vorhin mal Zeit meine Federn einzubauen.
    Der Arbeitsaufwand ist wirklich minimal. Hatte mit ordentlich reinigen und testen ca 30 minuten gebraucht.

Die Federn passen perfekt, habe kein verbiegen oder sonstiges festgestellt und die Heckklappe geht mit etwas mehr kraftaufwand trotzdem sauber zu.

@ Mauerer

Ich hab meine original Abdeckung mit nem Fön angewärmt und wieder drüber geschoben.
    Gut, ca. 2cm der Feder liegen frei zwischen Dämpfer und der Abdeckung aber das wird noch mit einem Schrumpfschlauch überdeckt.

Im großen und ganzen ist alles perfekt und ich bin sehr zufrieden.

Skoda Octavia V/RS Combi, 2.0 TFSI, Bj. 2006, Black Magic, Nexus Navi, Ladeboden, Felgen Serie, Milotec Ladekantenschutz, Luftansaugung modifiziert, S3 Schaltwegverkürzung modifiziert ;-) 50er H&R Federn, Koni Dämpfer

• Sind die Federn auch nachträglich noch irgendwo zu ordern?

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Das scheint ja doch ne tolle Sache zu sein mit diesen Federn ! Wie und kann man noch welche bestellen b.z.w bekommen ? Über eine positive Antwort würde ich mich feuen .

Mein Wochenendspaßhabenauto;)
    V/RS Kombi TFSI , MD 2006 , Race Blau Metallic
    SWV , PCV-FIX , etwas Tiefer , Spurplatten , Variabler Ladeboden , getönte Scheiben
    u.a.

• grosses schweigen ... ;) gibts die nirgends zu kaufen???

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• quatsch doch mal magicyellow an, er hat das ganze bestellt und kann dir sicher weitehelfen!!!

gruß norman

Zitat von dersteve;66034

grosses schweigen ... ;) gibts die nirgends zu kaufen???

• hab ihm vor ein paar Tagen ne PN geschickt ... keine Reaktion. Daher dachte ich ich poste mal im Thread hier.

• mal ne frage an alle die den einbau bereits getätigt haben:

habt ihr alle die anleitung hier aus dem thread dafür genommen oder gibt es noch ne andere?

Norman

• Hallo Zusammen,

Ich würde mich auch für die Federn interessieren!:embarrassed:

Kann mir jemand sagen wo man diese Federn bestellen kann?

Gab es bei euch bis jetzt noch keine weiteren Problem? Hat die Federn evtl. jemand schon länger in seinem Auto verbaut und hat so zu sagen einen Langzeittest gemacht?

Danke und Gruß

Michael

Octavia 2 V/RS TDI 2.0 --- Corrida rot

Sommer: 18" Borbet XL graphit / Winter: 18" Zenith Quarzgrau pulverbeschichtet

Chiptuning 205 PS, H&R Federn 35mm, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung

• es gibt gerade einen anderen thread dazu, wo du dich für federn melden kannst.

• Hallo,

ich fahre den neuen RS Combi TDI, haben grade versucht die Federn einzubauen, im großen und ganzen ganz einfach.

Jedoch stellte sich heraus das der Kofferaum nicht automatisch aufgeht trotz Federn.

Liegt das evtl daran das keine mechanische sondern elektronische Entriegelung des Kofferaums vorhanden ist????
    Oder habt ihr noch andere Ideen???

Beim betätigen der Kofferaumentriegelung hört man nichts. Da ich das Auto neu habe bin ich mir nicht sicher ob man normalerweise den Motor beim entriegeln hören sollte...

mfg
    Bruce

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• einfach mal lange auf den taster "deckel auf" drücken... dann springt der auch auf...

• HY !
    baue morgen meine Federn ein!
    Wegen des Kogelkopfhalters, ist dieser nur gesteckt oder ist da ein Gewinde an der Kolbenstange?
    Nett das ich was dran kapput mache, wenn ich mit grober Gewalt zieh!
    Wie sieht es darunter aus, wer kann was berichten für den O2 Kombi!!!

Gruß Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• also ich bin ja auch nich der hellste aber kann man nich einfach auf seite 7 blättern und die anleitung angucken? die is nun sogar schon mit bildern... und wenn man guckt sieht man da kein gewinde.... wird dort also eins sein?*grübel* aahh wohl eher nich... machs doch einfach... das leben steckt voller überraschungen und ja lesen hilft manchmal...

• also der kugelkopfhalter ist mit gewinde, das komische plastik über dem dämpfer is nur druff gesteckt, den kannst mit ein bischen kraft abziehen.

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Meine federn sind immer noch nicht da ich könnt :cry: ich hoffe die kommen dieses jahr noch....

Skoda O² Combi Facelift 2.0 TDI CR V/RS 2010 in Candyweiß ....ABT chiptuning :peace: B/C Säulen +Dach und grill foliert , hypercoler LED`s,Böserblick von Milotec

• Hallo RS Haschi,
    Danke für deine NETTE Antwort. Wie du mir geantwortet hast, war ein bißchen unter der Gürtellinie. Du kennst mich nicht und greifst mich persönlich an. :thumpdown:
    Dieses Forum ist halt für Leute die Fragen haben! :dontknow:
    Ich fühlte mich ein wenig verarscht von deiner Antwort!!!
    Zum Glück gibt es hier noch Leute, die gerne helfen. :shakehand:

Michel & Steffi

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• So ich hab eben meine Federn eingebaut, hab es fast genau nach der Anleitung gemacht, habe den Stoßdämpfer aber nicht nur an der Klappe sondern zusätzlich noch am Fahrzeug gelöst, so konnte ich den Kopf besser lösen. Hab für die erste Seite ca 12 Min gebraucht und für die zweite noch ca 4 :-) ist also super einfach.
    Funktioniert auch super, kann die Klappe auch bequem mit einer Hand wieder schließen. Und das das Blech verbiegt kann ich auch nicht bestätigen.

Gruß Benjamin

Octavia III V/ RS Combi

• Habe sie eben gerade auch verbaut!!!
    TOP!!!:peace::peace:
    Michel

• nun habe auch ich endlich die federn verbaut, alles in allem ging es reibungslos, bis auf das der kugelkopf bei mir sehr fest saß.

aber egal, es klappt und die funktion ist echt super. und meine freundin kriegt die klappe auch zu, also von daher ;)

allerdings benötige ich nun auch noch nen schrumpfschlauch oder so, damit die federn nicht so lose sind.

• hätte nen satz federn abzugeben von der ersten bestellung hier. sind noch so wie ich sie bekommen habe. komme nicht dazu die zu verbauen und gebe sie daher wieder ab zum selbstkostenpreis

bei interesse bitte per pn melden.

• vllt kam das falsch rüber.... tut mir leid, es sollte nicht dich persönlich angreifen... mfg

• hey,

wie habt ihr die federn befestigt?

alle mit schrumpfschlauch oder habt ihr noch andere ideen?