Anhängerkupplung am RS Kombi?

  • Hallo zusammen, so jetzt hab ich wieder mehr Zeit und ich möchte mir jetzt eine Anhängerkupplung einbauen!!! Wer hat denn Erfahrungen gemacht!! Auf was muß ich aufpassen??? Wie wird denn der E-Satz angeschlossen usw. ????


    Sag schon mal danke für eure Antworten!!!!


    Lg

  • Mal 'ne blöde Frage:


    verfügen die TFSI mit AHK ab Werk über eine verbesserte Kühlung?

  • Hi,


    diese Frage wird wohl nur durch eine Anfrage bei Skoda zu beantworten sein, oder durch intensive(n) Durchsicht/Vergleich der Kühlkreisbauteile im modellspezifischen Ersatzteilkatalog.


    Zu (Prospekt)Zeiten, wo der RS TFSI noch eindeutig mit 98 Oktan/Super Plus ausgewiesen wurde, haben die Indizes (**) hinter der erhöhten Anhängelast von 1600 kg den Vermerk "Eventuell ist eine Umrüstung des Kühlkreislaufs erforderlich" getragen. Gleiches steht in Propsekten vermerkt, die zwar 95 Oktan/Super als Betriebsstoff für das fragliche Fahrzeug ausweisen, aber in deren Gültigkeitszeitraum lediglich die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung als Option aufgeführt wurde.


    Seit dem Zeitpunkt der werksmässig optional erhältlichen Anhängerkupplung weisen diese Indizes (**) (lediglich) darauf hin, dass die erhöhte Anhängelast von 1600 kg "nur in Verbindung mit einer Stabilisierungseinrichtung" betrieben werden darf.


    Man könnte daraus rückschließen, dass der Kühlkreislauf mittlerweile entsprechend modifiziert wurde. Eine gesicherte Annahme ist das jedoch nicht.


    M.E. könnte es im Falle einer tatsächlichen Modifikation durchaus sein, dass grundsätzlich alle RS (TFSI) in den Genuss dieser Änderung kommen,und nicht nur die Fahrzeuge, die mit einer Anhängerkupplung konfiguriert werden. Das käme auf jeden Fall der Lagerhaltung zu Gute. Wobei, besondere Bauteile kosten auch besonderes Geld, von daher eher wieder nicht... :S .


    Gruß, silent

  • Kann eine abnehmbare AHk von Prof Svar empfehlen das ist die, die auch original von Skoda ab Werk verbaut wird. Praktisches Verschlusssystem und die Kupplung passt genau in die Styroporhalterung im Ersatzrad. Da passt die Westfalie z.B. nicht rein und die Prof Svar war als ich egschaut habe deutlich günstiger als ne Westfalia.


    Elektrosatz: von Westfalia oder Jäger. Jäger ist günstiger, Unterschied: der wird mit Stromdieben zum CAN-Bus und zum bremslicht geklemmt, was bei Westfalia eleganter gelöst ist. Da werden die bestehenden Kabel ausgepinnt und der Elektrosatz dafür eingeschleift. Dafür muss man beim Westfalia an der Stelle mehr fummeln, die Kabel sind recht kurz, die man auspinnen muss.


    Zu dem Kühler:
    Dass alle RS auf einmal nen größeren Kühler/Lüfter spendiert bekommen glaube ich nicht. das wäre ja dann erst ab MJ12 - seitdem gibts die AHK erst zum bestellen und dann hätte man mal was gelesen beim MJ Wechsel.
    Ich vermute mal folgendes: Es geht ja bei der Umrüstung des Kühhlkreislaufs nicht immer um einen größeren Kühler.
    Manchmal genügt auch der Tausch des Kühlergrills.
    Ohne es jemals genau verglichen zu haben denke ich aber dass seit dem Außenfacelift der RS deutlich mehr Lufteintrittsfläche hat als der VFL und vielleicht ab dem Außenfacelift deshalb dieser Hinweis entfallen ist.

  • Danke, Jungs.


    Ich vermute mal, dass es nicht viel Unterschied gibt.


    Dennoch gibt es einen Zusatz-Wasserkühler, den manche Golf GTI, R32,
    Golf VI R sowie A3 3.2 haben. Der sitzt dann fahrerseitig neben dem NSW.


    Für Caravan-Besitzer evtl. eine sinnvolle Maßnahme.

  • Passt eine AHK vom Golf 5 mit Träger,Kugelkopf, E-Satz usw. an einen O2 RS Kombi VFL?

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Der Elektrosatz passt. Zumindest bei Westfalia gibts nur einen VW Universal Elektrosatz,der passt auf alles, Golf, Octavia, Superb, Tiguan, Seat Leon, Passat Touran etc.
    Das dürfte bei anderen Herstellern genauso sein. Schau dir einfach mal die Einbauanleitung an, für welche Modelle die gilt.


    Zur AHK, die dürfte nicht passen. Hab mal bei westfalia geschaut und da sind es drei versch. Typnummern:


    321 751 AHK Golf Limousine, A3, Golf 5, Golf 5 Plus, Golf 6, Golf 6 Plus, GTI und Cross Golf
    321 630 AHK Golf Variant und Jetta
    317 102 AHK Octavia Limousine, Combi, Scout, Superb Limousine und Super Combi


    Also ich denke ne Golf 5 AHK passt dann von den Abmessungen her nicht in den Octavia.
    Selbst wenn es doch passen würde oder passend gemacht würde hätte die Kupplung keine Zulassung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal unters Auto gelegt um mir mal etwas genauer den Anschluss der Anhängerkuppung und der Stromdose anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dort keine Schutzabdeckung über die Anschlüsse befindet, sprich Schmutz und Wasser sollten da jederzeit hin kommen. Ist das normal, dass da von Werk ab keine Abdeckung drüber gemacht wird???


    Grüße Enzo

    RS60 TSI

  • Entweder hast du deine Kappe verloren oder dein :) hat sie vergessen wieder anzustecken, normalerweise ist die IMMER dabei.


    Ich habe meinen am 08.03 bekommen und habe eine Kappe dran. Würde da mal zum :) fahren.

  • Ich greif das Thema hier mal auf.


    Ich will mir auch eine AHK nachrüsten lassen. Hierzu würde ich natürlich die Originale bevorzugen welche ja nun auch direkt ab Werk bestellbar ist.
    Nun hab ich gelesen dass es zwei verschiedene Kabelkits gibt (ich hab keine Vorbereitung) lohnt es sich überhaupt das System ohne Ladeplus zu verbauen lassen (benötige ich eigentlich nicht, da ich hauptsächlich nen Motorradanhänger und so ziehen würde)


    Desweiteren bekommt der Händler die Spaltmaße wieder sauber hin? Es muss ja die Stoßstange abgenommen werden.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Hab eine abnehmbare AHK an meinem RS .
    Original Skoda kostet sie mit Montage ca. 800-850 €.
    Auf die Frage mit den Spaltmaßen, man sieht nichts wenn die AHK abgebaut ist.
    Schiebst sie ja von unten rein verschließt sie und der Elektrosatz wird runtergeschwenkt, fertig.
    Es ist auch eine Abdeckung für Nichtgebrauch dabei.
    Das ist aber die ORIGINAL und sicher etwas teurere Variante,es gibt auch eine günstige Variante schaut aber auch billiger aus.
    Der Preis hört sich zwar erstmal viel an, aber ich finde es lohnt sich.
    Ich habe vorallem wegen Fahrradhaltern machen lassen. :finger:

    VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden

  • Ich meinte die Spaltmaße der Heckschürze...ich hab im März eine neue dranbekommen und bis die einigermaßen gepasst hat war ich dreimal beim nachbessern.


    Naja mit 900€ hab ich mal gerechnet für die Kupplung. Muss eh in 2tkm zum Service und würde es da gleich verbinden so muss ich das Auto nur einmal abgeben.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Ich hatte keine Probleme mit Spaltmaßen.
    Liegt sicher auch an der Werkstatt, siehe Montage Dachkantenspoiler.

    VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden

  • Wenn du etwas fähige Mechaniker ran lässt siehst du von der Nachrüstung nichts, weder an den Spaltmassen noch vom Einbau.


    Der einzige Unterschied bei den Verkabelungs-Sätzen sind das man entweder Dauerplus legen muss bzw. Dauerplus bereits ab Werk gelegt wurde (vorausgesetzt die AHK-Vorbereitung wurde mit bestellt).
    Kleiner Vorteil der original AHK, man kann sie sicher und Platzsparend in der Reserveradmulde verstauen. ;)

  • Wenn du etwas fähige Mechaniker ran lässt siehst du von der Nachrüstung nichts, weder an den Spaltmassen noch vom Einbau.


    Das sehe ich genauso. :shakehand:
    Ich habe bei meinem Kumpel seinem Golf V Variant ebenfalls die originale AHK nachgerüstet, damit er seinen Bauernspoiler ziehen kann.
    Von dem Einbau hat man danach absolut nichts gesehen.
    Des Weiteren kann man eigentlich nichts falsch machen, denn die Heckschürze hat ja Führungsnasen, welche dann einrasten.
    Zu zweit sollte man schon sein, aber das müssen sehr unfähige Mechaniker gewesen sein.
    Bei mir steht ebenfalls eine Nachrüstung der AHK an.
    Falls du aus meiner Nähe kommst, kann ich dir gern beim Einbau behilflich sein. (Sofern du das nicht in der Werkstatt nachrüsten möchtest.
    Ist echt kein großer Aufwand.
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Die original kommt wie von mir geschrieben von Prof svar und ist eher eine der günstigeren. Nicht teurer als Westfalia etc!!


  • Die Nähe zu dir wäre nicht das Problem;) Komme aus Filderstadt und bin eigentlich so ziemlich jedes WE in Forchtenberg bei Kiau unterwegs und was ich deiner Signatur entnehme bist da ja auch zugange.


    Naja ich werd die Anhängerkupplung bei der Werkstatt machen lassen wenn gleichzeitig der Service gemacht wird.
    Bei mir ist das Problem mim Spaltmaß (auch wenns schon deutlich besser ist, dass die Heckschürze leicht hängt und vorne am Radkasten auch anliegt. Daher will ich das eigentlich so schnell als möglich machen lassen.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Alles klar :thumpup:
    Aber achte darauf, dass die Heckschürze zuerst seitlich eingeführt wird.
    Links und rechts gleichzeitig in die Halterungen rein.
    Dann klappts auch mit den Spaltmaßen :)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Da sind doch diese Halteschienen und die müssen ja weg. ich denk das man darüber etwas einstellen kann.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Hallo Leute. Stellt doch mal ein paar Bilder ein mit und ohne Kupplung. Sieht man diese dann im nicht angebauten Zustand??

    Škoda Octavia TDI


    Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

  • Da war was in der Galerie. sehen tut man nix davon wenn die ausgebaut ist.
    Außer du robbst immer über die Straße. ;)
    Guck mal ob ich am We Fotos machen kann.


    Gruss,
    Stefan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Bilder brauchst du nicht, der Ausschnitt für die Kupplung, bzw die Aussparung ist in der Stossstange schon drin und die Aufnahme für die Kupplung ist bündig mit der Stoßstange bzw liegt hinter der Stossstange. Ohne montierte Kupplung kann man also nichts sehen

  • Kurz ne dumme Frage.


    Die Befestigungslöcher des Stoßfängers sind ja nach der Montage der AHK nicht benutzt.


    Habt ihr da Lack drüber oder die Schrauben wieder reingemacht?


    Bin am WE erschrocken dass die Gewinde ja freiliegen. (Hab die AHK ja nachrüsten lassen.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Sollte nicht so sein, da ist nämlich nix hinten dran, die Gewindelöcher führen in den Kofferrraum.
    Laut Einbauanleitung gehören die Schrauben wieder rein und darüber Rostschutz.
    Hab Silikon um
    Die Löcher geschmiert und die Schrauben darin wieder reingedreht, sollte dicht sein

  • Hey Leute...kann mir einer von euch sagen was ihr auf dem Columbus angezeigt bekommt, wenn ein Anhänger dran ist. Bleibt die optische Darstellung vom Fahrzeug weiter, nur ohne Piepsen der Rückfahrwarner. Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, das ein Fahrzeug mit Anhänger gezeigt wird?! Oder war das ein Joke... :?:

  • Hey,
    wie sieht es eigentlich aus, wenn eine anderes Fahrwerk verbaut wird?
    Habe die 35mm Tieferlegungsfedern und bin mir nicht sicher wies mit der AHK dann aussieht.
    Bleibts bei der gleichen Stützlast oder bin ich da irgendwie eingeschränkt?
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hast du schon mal ein Gutachten gelesen?


    Falls nicht:


    Hol das mal nach und du wirst die völlig neue Erfahrung machen, dass du nachher mehr weißt als vorher.


    Mal ehrlich:


    Du sagst nicht welche Federn du hast und erwartest, dass wir das erraten und dazu noch auswendig wissen
    was im Gutachten deiner Federn steht. Merkste was?

  • EDIT: du bist ja anscheinend allwissend, also dann solltest du ja wissen, dass eigentlich nur die H&R in Frage kommen.


    Und auf deine blöden ironischen Kommentare kann ich gut verzichten.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • ähm, falls du ne abnehmbare möchtest( denke ich schon) ist die maximale Stützlast so bei 100 kg. das verteilt sich auf 2 Dämpfer und Federn
    also nö Problem. außer du hast im Kofferraum noch ne Tonne Beton versteckt.
    hatte den Sport Edition ( selbe tieferlegung wie rs) voll beladen und noch fahrradträger mit 3 Rädern hinten dran und da war kaum was von tiefer kommen zu merken.
    hab im rs auch ne abnehmbare (nachträglich) und die ist glaub ich mit 100 kg angegeben( die vom Audi)



    Gruß Stefan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Danke.
    Also wenn da nichts im Radlauf schleift dann ist alles gut.
    Nicht das bei jeder Unebenheit meine Reifen im Radlauf schleifen.
    Gedacht war eigentlich eh nur ein Motorradanhänger anzumachen.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hi,


    kennt sich jemand mit dieser Anhängerkuppuing aus oder bessere Erfahrungen mit einer anderen?


    http://www3.westfalia.de/shops…a40v_as_kita40v_autom.htm



    Suche eine Anhängerkupplung für meinen Skoda Octavia RS TDI BJ 07/2009.


    Suche eine die passt ohne das man was an der Stoßstange ändern muss!
    Gibt es evtl Probleme bei einer Tieferlegung?


    Gruß


    Michael

    [color=black][font='Verdana']Octavia Combi RS CR TDI Modell 2010, KW V3, Tomason TN6 White mit 225/35/19, Spurverbreiterung vorne 5mm hinten 12mm,Domstrebe, GTI Fußstütze, Heckklappe gecleant (Emblem, KZ-Ausschnitt, Rundung unten), Fox Duplex-Anlage, Milotec Scheinwerferblenden und Haubenlift, Stärkere Heckklappenlifte 700NM, Grill umgebaut, Gitter silber lackiert, Car & Hifi Ausbau mit 2 x MB Quart QSD 216, 1 x MB QSD 210, 1 x MB QSC 216, 2 x MB NSC 475, 1 x MB NSC 750, 1 x MB PHW 304, 2 x Hifonics TFT 5,8", 2 x Hifonics TFT 7", Zenec NC2010, 1 x Rockford RFC10HB :D

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Gut´n Abend,


    ich habe ein ganz ähnliches System von der Internetplattform rameder.de, was zumindest bei mir die gleichen Angebote rausgeschmissen hat, wie kupplung.de


    Da musste NICHTS ausgeschnitten werden, bei meinem Combi Bj. 09/2009 war da bereits eine Aussparung und die reicht. Auf einem Treffen habe ich mit einem gesprochen, der hatte auch ne Kupplung, da musste auch nix ausgeschnitten werden und die sah genauso aus wie die in Deinem Link und war auch von Westfalia. Die Einbauzeit von 40 Minuten nehme ich jetzt mal nur für die Kupplung. Inklusive E-Satz hat die Werkstatt zwei Stunden gebraucht, allerdings auch gleich mit durchgezogenem Dauerplus für Wohnwagen.


    Deine Sorge, etwas im sichtbaren Bereich auszuschneiden, ist wirklich unbegründet und Du wirst mit der Aussparung auskommen. Musst mal runterschauen, dann wirst Du den auch finden.


    Im übrigen haben diese Aussparung alle, auch die ohne werkseitiger Kupplung.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Passt diese AHK am RS weiss das jemand?



    http://www.bertelshofer.com/An…antrieb.html#tabs-reviews



    Ist vom Preis her sehr gut


    Habe halt die Tieferlegung und weiss ned das es passt

    [color=black][font='Verdana']Octavia Combi RS CR TDI Modell 2010, KW V3, Tomason TN6 White mit 225/35/19, Spurverbreiterung vorne 5mm hinten 12mm,Domstrebe, GTI Fußstütze, Heckklappe gecleant (Emblem, KZ-Ausschnitt, Rundung unten), Fox Duplex-Anlage, Milotec Scheinwerferblenden und Haubenlift, Stärkere Heckklappenlifte 700NM, Grill umgebaut, Gitter silber lackiert, Car & Hifi Ausbau mit 2 x MB Quart QSD 216, 1 x MB QSD 210, 1 x MB QSC 216, 2 x MB NSC 475, 1 x MB NSC 750, 1 x MB PHW 304, 2 x Hifonics TFT 5,8", 2 x Hifonics TFT 7", Zenec NC2010, 1 x Rockford RFC10HB :D

  • Diese passt auch.
    Beim Preis achte drauf ob der E Satz auch dabei ist oder extra gekauft werden muss.
    Erst wenn du beide Preise bzw komplett Preis mir E Satz hast, weißt du ob günstig ist.
    Tieferlegung kommt granz drauf an wie tief dein auto ist.
    Bei 35 mm ist noch OK, wenn Tiefer ist weiß ich nicht aber am besten mal beim Tüv nachfragen.