Automatische Heckklappenöffnung

• Hallo Leute,

Habe im Nachbarforum bei Skodatreff.de ein interessantes Video mit dem Thema Heckklappenlifter mit Einbaubeschreibung gefunden. Es geht eigentlich um zwei Federn die nachträglich auf die beiden heckklappenlifter verbaut werden, was zu folge hat dass die Heckklappe beim Kombi automatisch öffnet.

http://www.team-dezent.at/anle…Hekklappenfedernumbau.pdf

http://www.circuit-race.com/in…n=com_virtuemart&Itemid=1

Ich glaube es könnte interressant sein für den Forenshop.:)

Mit Vollgas aus Luxemburg

Alain

• hallo das wäre was;)
    aber welche frage ich mir stelle,warum muss die elektrik angepasst werden?:dontknow:

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Klingt wirklich interessant (auch haben will). Aber 9,50€ für ein Paar Federn find ich happig, das sind stinknormale Federn plus Beilagscheibe, da kann ich schauen, dass man sowas günstiger bekommt...nur wo...ma schauen...

Zitat

aber welche frage ich mir stelle,warum muss die elektrik angepasst werden?:dontknow:

Ich denke mal, das is für Fahrzeuge, die die Heckklappenauslösung für FB ned haben.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo patrik,

Ich gehe davon aus dass die funktion Komfortöffnen der Heckklappe bei Golf5 nicht bei allen codiert ist.Sonst sehe ich keine andere Erklärung;) .

Mfg

Alain

Hallo Wurmi,

Soweit ich jetzt an meinem Heckklappenlifter gemessen habe, müsste der Aussendurchmesser der Feder nicht grösser als 18mm sein. Bei der Beilegscheibe auch 18mm aussendurchmesser und das Loch 8mm.

Die Feder hat ungefähr nach Bild 3-4 Steigungen.

Länge der Feder 5 cm.

Mfg

Alain

• Die Umbauanleitung ist aber schon älter und nur für den Golf.
    Die Octavia Heckklappe ist schwerer und hat bestimmt auch einen anderen Aufstoßwinkel für die Dämpfer.
    War das im Video das du gesehen hast ein Octi?
    Hast mal nen Link?

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• also muss beim rs nur die federn rein:smile:
    aber das ist mir zu viel 10 euro für ein paar federn!
    schau mal was du machen kannst! wurmi

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von Hellcony;54720

Die Umbauanleitung ist aber schon älter und nur für den Golf.
    Die Octavia Heckklappe ist schwerer und hat bestimmt auch einen anderen Aufstoßwinkel für die Dämpfer.
    War das im Video das du gesehen hast ein Octi?
    Hast mal nen Link?

Das finde ich ja schon mal sehr geil... Klick

• War das im Video das du gesehen hast ein Octi?

Auf der seite Skodatreff.de im Thread Heckklappenlifter auf seite 2 ganz unten ist ein Video von der Heckklappe eines O2 Kombi.

Sorry weis nicht wie den Link zu dem Video herstellen:dontknow:

Mfg

Alain

• Super!
    Hab ja schonmal in nem älteren Thread gefragt obs inzwischen jemand hingekriegt hat.
    Aber das Video beweist ja, dass es nicht nur am Golf funktioniert.
    Wenn jetzt noch jemand die exakten Maße und die Federstärke rauskriegt wärs optimal. Da muss man keine 10€ für ein paar billiger Federn bezahlen!
    Erste Umbaumaßnahmen sobald ich den RS hab... :D

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Zitat von Wurmi;54717

Klingt wirklich interessant (auch haben will). Aber 9,50€ für ein Paar Federn find ich happig, das sind stinknormale Federn plus Beilagscheibe, da kann ich schauen, dass man sowas günstiger bekommt...nur wo...ma schauen...

Ich denke mal, das is für Fahrzeuge, die die Heckklappenauslösung für FB ned haben.

Naja, bevor Du jetzt den "Großen" machst, lies Dich doch erst einmal auf deren Seite ein :finger:

ALLE WAREN INNERHALB DEUTSCHLANDS VERSANDKOSTENFREI

Ich find´s ok

• Joa...mir scho kla, dass der Versandkostenfrei liefert...macht ja auch nen Reibach mit horenten Preisen...wenn ich sehe, dass es Federn bei ner bestimmten Stückzahl ab 0,70€ gibt...sind 9,50€ für zwei Federn a bissal teuer *find*

378

• Ja, ist ja auch richtig, was Du sagst...Aber...ist halt auch ´nen Shop unter vielen, die wollen alle leben :ups:

Apropos, hast Du die richtigen Maße?

• @ Copter: Die Maße hat Skywalker schon gepostet, aber in dem Link vom Patrik gibbed die ned...die haben nur kleine Federn.

Muss mal weiter stöbern...auch komm ich mit den ganzen Angaben ned ganz klar, was man da alles angeben muss...
    Du bist doch Materialprofi...vielleicht hast du ne Ahnung, wo man sowas her bekommt.

378

• Es gibt im GolfGTI forum auch schon länger einen langen beitrag. Die haben sogar eine sammelbestellung gemacht.

Was mir an der sache absolut nicht gefällt ist die spannung die die federn haben, wenn die klappe zu ist. Und die muss schon ordentlich sein, um die klappe nach entriegeln aufspringen zu lassen.
    Diese extra spannung ist dann zwischen den beiden aufhängungspunkten der heckklappen lifter. Und die sind bestimmt nicht dafür ausgelegt.

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=16009

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo,

möchte mal nebenbei fragen, bei Passat Kombi gibt es da nicht eine Serien- oder Sonderausstattung, dass die Heckklappe auto. öffnet und schließt? Wenn dies so ist könnte man das doch für den RS verwenden!?

• Ok, schick wäre das allemal. Und hey, wenn die Dinger passen, dann sind doch auch 9,50 € ok, oder?
    Ich denke, die meisten hier haben schon viel mehr Geld für unnötigere Sachen im RS ausgegeben...

Laugh now - cry later!
    Been there, did it, shitted and wiped my ass with it!
    You only get out of this shit what you putted into it!

• Zitat von magic62;54744

Was mir an der sache absolut nicht gefällt ist die spannung die die federn haben, wenn die klappe zu ist. Und die muss schon ordentlich sein, um die klappe nach entriegeln aufspringen zu lassen.
    Diese extra spannung ist dann zwischen den beiden aufhängungspunkten der heckklappen lifter. Und die sind bestimmt nicht dafür ausgelegt.

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=16009

Ah habs mir gerade durchgelesen, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Auf den letzten Seiten (ab S. 55 od. 56) wird eine Alternative zu den sehr starken Federn vorgestellt, gefederte Anschlagspuffer vom Shirocco und irgendwelche schwächeren Federn vom Golf 3, hier sind auch Bilder dazu und die Bestellnummern für den Freundlichen.

Ahoi
    Stefan

• Im Passat sind die oberen scharnieren komplett anders. Der stellmotor liegt quer im dach und dies kann man beim octi so nicht umsetzen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also, nach genauerem Studieren einiger Beiträge im Netz, ist die Sache für mich erledigt...die Aussagen dort decken sich zu fast 100% mit meinen Vermutungen..Stifte verbogen, Dämpfer im Po etc.

Dann lieber so wie jetzt und alles funktioniert...

• Vor langer zeit hatten wir das thema schon mal im Skodatreff (da gab es dieses forum noch nicht und die RS gab es auch noch nicht so lange).
    Haben dann auch nach eine lösung gesucht. Deshalb wußte ich schon dass die technik vom passat nicht möglich ist beim octi.
    Ich hatte dann auch mal probehalber ein paar stärkere ventilfeder (die ich eh noch rumfliegen hatte) eingebaut. Habe dann aber auch bemerkt wie schwer die klappe die ist. Da braucht man dann auch ordentlich schmackes um die klappe das erste stück hoch zu schiessen.
    Ich habe dann den versuch abgebrochen (bevor teile vom auto abbrechen :worry2: ).

http://www.skodatreff.de/board…um/655-heckklappenlifter/

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo Leute,

Ich glaube nach 58 seiten Golf Thread und Doctors aussage ist die sache wirklich gegessen:angry: .
    Das Risiko des verbiegens der beidenStiftbolzen ist zu gross und leider auch dass das gewinde im karrosserieblech ausreissen kann.
    Aber ich gebe nicht so schnell auf und versuche die softere Version mit den Rocco puffern und dünneren federn.
    Gehe morgen zum :) und bestell die Teile und dann schaun wir
    weiter.

• Hab die Teile mal bestellt. Kann sie morgen abholen und werd sie dann mal verbauen und schauen was dabei raus kommt!!;)

• Sehr Interessantes Thema. Hab mir die ganze geschichte mal durchgelesen (58 Seiten GTI-Forum). Hat denn schon mal einer gemessen ob wir im Octi den selben spielraum haben (Platz vom Dämfer wenn die Klappe zu ist)? Ist das der selbe Dämper?

Find die variante mit den rocco-puffern auch am besten. Und was die Federn betrift kann man sich ja an die Stärke und Länge ran tasten die man braucht.

Was mir im GTI Forum aufgefallen ist, das viele sich den Gasdämpfer geschrottet haben ohne das sie es selber bemerkt haben. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen wenn ich ohne Schutz mit Zange oder Schraubstock an die Kolbenstange geh. Sobalt eine beschädigung an der Kolbenstange ist (egal wie groß oder wie klein), ist es nur eine Frage der Zeit bis die Dichtungen hin sind und der Gasdämpfer auch. Also aufgepasst und viel spaß beim Basteln. Bin auf die ergebnisse gespannt. Will Bilder und Videos :smile:

• so mal weg von der Tehorie und ab zur Praxis. In der Praxis sieht das mal ganz anders aus. Der Dämpfer ist nicht derselbe sprich nicht die gleiche Länge, den selbst mit 60er Feder, also 2 mal die 30mm vom :) springt die Klappe nicht so weit nach oben, damit sie selbst hoch geht. Werd mal schauen ob ich länger herbekomme, 50mm aber wesentlich stärkere. Wenn man noch Längere nimmt, dan werden sie nicht mehr durch den Plastikschutz (überzug) abgedeckt:worry2:

• So...nach langem hin und her, ging ich in nen Eisenwarenhandel und siehe da, der hat mir die genau richtigen Federn für den Dämpfer gemacht. Sind jetzt ca 45 mm lang und die Heckklappe öffnet jetzt von selber. Der Druck aber zum schliessen der Heckklappe ist auch nicht viel mehr geworden. Im grossen und ganzen, ne feine Sache. Nice to have. Mal schauen was die Dämpfer in einem Jahr noch dazu sagen;)

• Zitat von Wurmi;55402

Dann kauf mal nen Sack voll Federn ;)

Müsste kein Problem sein, die Puffer vom Sirocco muss man aber auch noch haben! Sonst gehts nicht, oder zu mindest nur mit härteren Feder. Mit den Puffern entlastest du den Dämpfer ein wenig. Klar is immer noch mehr Druck draf als ohne Federn, aber funktioniert:astonish:

• Will ich auch haben...kannst du die Spezifikationen mal zusammen tragen von den Federn...??? Also Länge, Durchmesser innen, Durchmesser außen, Druckstärke...was man eben braucht um Federn wo zu bestellen. Dann kann man die nämlich in ner guten Stückzahl bevorraten und im Shop anbieten...denke, dass einige Leute so nen Umbau machen wollen...

378

• Zitat von Wurmi;55406

Will ich auch haben...kannst du die Spezifikationen mal zusammen tragen von den Federn...??? Also Länge, Durchmesser innen, Durchmesser außen, Druckstärke...was man eben braucht um Federn wo zu bestellen. Dann kann man die nämlich in ner guten Stückzahl bevorraten und im Shop anbieten...denke, dass einige Leute so nen Umbau machen wollen...

Sehr guter Gedanke - wenn dann noch die Scirocco Puffer als Satz dabei wären, würd ichs glatt kaufen :) Dann müsste man nicht auch noch zum Freundlichen...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• also war gerade schrauben, die puffer vom scirocco verbaut und die federn vom golf 3... und das resultat? es geht nicht...

also liegt wohl doch an der federn...

ccxo: was für federn hast du denn nun genommen?