Automatische Heckklappenöffnung

• Das schöne an seinem Post ist einfach das man jetzt die Gewissheit hat, dass es genau die selben Feder usw. sind wie er verwendet hat ;-)

• hatte die Federn am 03.01. bestellt und am 05.01 warn die bei mir im Briefkasten.

Ich hab immer gedacht irgendwas haben wir vergessen, aber an den Reaktionen von MH sieht man wir haben einen ähnlichen gebaut ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Recht hast du wir wussten schon vor deinen post wie es funktioniert, siehe eBay usw.
    Das es eh keine Dämpfer mehr zu kaufen gab mussten wir alles geben um das hinzugekommen.
    Es entsteht kein Verlust weder für den Hopfen noch für den Malz da das Kit ja eh eingestellt wurde.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Entschuldigt, dass ich mich da mal einmische, aber der "gute" Herr ist auch nur ein Mensch und iwann ist auch mal ein bisschen Contenance angebracht. Ich möchte behaupten es wurde genug auf ihm rumgehackt.

• leute könnt ihr auch mal videos hochladen von euren neuen errungenschaften u umgesetzten ideen?

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Habe jetzt mal bei kfzteile24 nach den Dämpfern gesucht und die mit der Artikel-Nr. 128699 gefunden. Da kostet einer momentan 14.99€. Sind das die richtigen?

Kurz Ja.

Edit: Sebastian kannst du dann bitte ein Video Hochladen du hast doch sowas schon mal gemacht, danke Dir.

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

• War mir unsicher weil ihr keinen genauen Preis angegeben habt.

Je nachdem welche man kauft ca. 30 bis 42 EUR (2 Stück) bei kfzteile24 nur bitte nicht die günstigen für 7,99 pro Stück kaufen damit geht es nicht, habe ich getestet.

• Hat etwas gedauert aber ich habe jetzt nochmal ein bisschen aufgeräumt und wie ihr seht ist der Thread jetzt wieder an seinem richtigen Platz.

Also auf fachlichen Ausstausch :shakehand:

LG Katja

• Habe jetzt mal bei kfzteile24 nach den Dämpfern gesucht und die mit der Artikel-Nr. 128699 gefunden. Da kostet einer momentan 14.99€. Sind das die richtigen?

Ja wurde ja auch schon im Beitrag 390 gefragt und von mir in Beitrag 392 beantwortet ;) .. Aber gerne nochmal.

Es gibt total günstige die haben wir probiert die sind mist. Dann die mittelpreisigen (die habe ich) und die teureren (die hat Turbo) und dann halt die originalen und am teuersten von Audi (60€/paar)

Video kann ich machen im laufe der Woche, muss sehn wann ich dazu komme und wenn mal trocken und hell ist bei mir ;) Ich werde dann auch mal Bilder machen vom ganzen drum und dran vielleicht auch einen Vergleich zur "alten" Version mit der einzelnen blauen Feder.

0-100km/h in 7,540 sek

• ok, das Thema Dämpfer haben wir jetzt ja alle durch und wissen auch welche Ausführungen zu verwenden sind.

Wie sieht es den mit den Feder aus?? Es sollen ja wohl zwei pro Dämpfer sein.
    Bei Steinel gibt es jede Menge an Federn und unterschiederlicher Ausführungen... (http://www.steinelnormalien.de…malien-catalog-05a-de.pdf)

Ist jemand in der Lage diese zwei Federn (grün und blau 16x25) rechnerisch in eine mögliche Feder pro Dämpfer (evt. Rot oder gelb) umzurechnen. (Federkonstante, Ferderrate, Ferderweg ect...)

Ist zwar schon nicht schlecht eine zuverlässige Lösung zu haben.... aber zwei Federn, finde ich, sind suboptimal...

• Nach meinen Berechnung der beiden Federkonstanten bzw. Federraten mit der Formel 1/D = (1/D1) + (1/D2) könnte man eine Feder mit der Federrate von 15,78 N/mm^2 nehmen.

Also entweder die SZ 8010.16 x 051 oder die SZ 8010.16 x 044.

Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.

• Bastimaschine: Über die VÖ meiner Daten lache ich nicht - den Rest eigentlich schon - ein wenig

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Muss man denn auch noch was codieren? Oder klappt das einfach so? Btw: Hab die Federn und Dämpfer eben geordert und werde dann auch meine Erfahrungen hier weitergeben.

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Soooooooooo ein Quatsch bei unseren O2 RS Kombi muss nichts Codiert werden.

• @ k1rBy
    Warum müssen es den zwei Federn sein? Eine wäre doch billiger!

• Skodou .. Mit einer Feder funktioniert es nur mit der "alten" Version (kannst es gerne bei dir Testen) die allerdings auf Dauer beschädigungen an Karosserie und Kugelköpfen hervorruft. Ansonsten nur mit 2 Federn ..

Alles in allem, ein wenig Physik und Mathe, dann bestellen, testen und Erfahrungen kundtun ;)

Ich teste auf jedenfall jetzt erst mal die 2 Federn mit den mittelpreisigen Dämpfern und Turbo mit den teuereren und dann werden wir in einem halben Jahr bzw auch vielleicht schon im Winter mit Schnee die ersten Erfahrungen sammeln können.

0-100km/h in 7,540 sek

2 Mal editiert, zuletzt von k1rBy ()

• @k1rBy,
    Nein testen will ich nichts. ich bin nicht so Technik bewandert, weil ich Kaufman bin :embarrassed: . Deswegen ist mir immer noch nicht klar, warum du, als Entwickler unbedingt 2 Federn verwendest :?: Nur du kannst doch wissen warum ?( Welchen Vorteil bringt das genau? Nimm´s mir nicht übel, aber als Kaufman sehe ich da nur doppelte Kosten ;)

• das steht doch auch hier alles im thread -.-
    also die erste feder ist stärker wie die zweite ...
    wenn diese sich dann zusammendrücken entsteht somit kein all zu hoher druck ...
    klar kann man das ganze auch durch eine feder wie oben schon genannt ersetzen ...
    aber aufgrund der bisherigen ergebnisse, sieht die lösung mit 2 federn im mom nun halt besser aus !

• EDIT: doppelte Kosten ist aber Falsch ! Die Federn kosten nämlich nicht alle gleich viel ! Außerdem bezahlst du egal ob eine Feder oder zwei, nur einmal den Versand.

Zum Vergleich, die blaue 8020 20x051 kostet 8,40 (incl. Versand) ... die zwei Federn (blau/grün) kosten 9,70€ (incl. Versand)

Und auf den Euro mehr oder weniger ist meines erachtens drauf geschisssen ! Wenn dadurch alles funktioniert und nichts kaputt oder deformiert wird.

0-100km/h in 7,540 sek

2 Mal editiert, zuletzt von k1rBy ()

• So, habe mir mal die Dämpfer für 30,-€ bestellt und die Fr. Gnädig von Steinel per eMail angeschrieben.
    Nehme die Lösung mit den zwei Federn pro Dämpfern.
    Hoffe es kommt alles noch diese Woche, es funzt wie hier beschrieben und dann werde ich mich mal dem Dauertest anschließen. ;)

• Seruvs,

weiß jemand wo und wie und was ich bei meiner Heckklappe beachten muss, wenn ich einen oder zwei "härtere" Dämpfer kaufen möchte?

Ich will das meine Heckklappe beim Öffnen von der Fernbed. automatisch komplett öffnet. Wenn ich jetzt darauf drücke / öffne, dann entriegel er sich komplett, aber es fehlt ihm der "Schwung" nach oben :D

Danke für Hilfe :thumbsup:

-=)x(P!!n[k]^)x(=-
    Octavia-3 V/RS

• Michimüller
    naja, manchmal fehlen ein wenig die Zusammenhänge, besonders wenn man sich erst jetzt verscht in den thread einzulesen und nicht von Anfang an mitgelesen hat.
    ... und 15 Seiten sind auch nicht gerade ohne :D

Piink,
    da wirst du dir nur die Zeit nehmen können und den Thread mal durchackern. Weil hier mehrere Ansätze und Lösungsmöglichkeiten drin sind. Auch welche die durch schlechte Erfahrungen wieder verworfen wurden. Alles in allen gibt es noch keine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" mit der alle Bedürfnisse abgedeckt sind.

LG Rico

• Alles in allen gibt es noch keine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" mit der alle Bedürfnisse abgedeckt sind.

gäbe es schon und würde sich elektrischer Dämpfer ala Superb nennen, aber wäre wohl mit vernünftigem finanziellem Aufwand für den Octi nicht machbar ;)
    aber lassen wir das, Dämpfer ausm A4 wie beschrieben, 2 Federn wie beschrieben, dann hoffen, dass es nix verbiegt auf dauer, und gut ist :)
    die Schliessautomatik wird wahlweise über die Muskulatur des rechten oder linken Arms betätigt ;) :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• dann hoffen, dass es nix verbiegt auf dauer, und gut ist :)

Das kann man leider nicht nicht genau sagen da es noch keine Langzeiterfahrungen gibt, also alles auf eigene Gefahr.

• Achso dann nehme ich ein paar von den fragezeichen und ausrufezeichen zurück :)

:D

gäbe es schon und würde sich elektrischer Dämpfer ala Superb nennen, aber wäre wohl mit vernünftigem finanziellem Aufwand für den Octi nicht machbar ;)

... bleibt aber immer noch, mangels Test, die Frage ob sich das System so ohne weiteres adaptieren liese. Also inkl. Arme, Steuergerät, Zuziehhilfe usw.

LG Rico

• Das kann man leider nicht nicht genau sagen da es noch keine Langzeiterfahrungen gibt, also alles auf eigene Gefahr.

die Hoffnung stirbt zuletzt...nicht nur ein altes russisches Sprichwort, auch recht allgemeingültig ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ... bleibt aber immer noch, mangels Test, die Frage ob sich das System so ohne weiteres adaptieren liese. Also inkl. Arme, Steuergerät, Zuziehhilfe usw.

LG Rico

mit dem nötigen finanziellen aufwand ist das sicher machbar ;)
    steuergerät brauchts da glaub nicht gross, könnte man ja über kontakte lösen, z.b. von der klappenverriegelung
    aber eben, ich hab weder ein problem mit dem manuellen auf- noch mit dem zumachen, find das thema einfach interessant und entertaining ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Das war ein neuer Beitrag...also SUCHFAUL :baller: den hab ich hier her verschoben...

:thumpdown: gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig, ich war nicht SUCHFAUL :mulmig2: ich hab das über mein Smartphone gemacht und bei der SUCHE ist er ständig irgnedwie abgestürtz.
    Da ging eben nur einen Beitrag, das der verschoben wurde, war mir eh klar... :D

Also Entschuldigung noch mal :blush:

und Danke trotzdem für den Hinweis

-=)x(P!!n[k]^)x(=-
    Octavia-3 V/RS

• So, die Dämpfer sind da. Auf die Federn warte ich noch.

Jetzt wo ich mir die Dämpfer genauer ansehe... Wie habt ihr denn die Federn auf das Kolbengestänge bekommen ? Läßt sich der Kugelkopf an dem Kolbengestänge abschrauben?

Ich glaube nicht, dass sich hier etwas großartig verbiegen kann. Event. die Dämpferbolzen in der Heckklappe bzw. Karosserie...und die sind geschraubt. Lassen sich also ohne große Probleme tauschen.

• ja den kugelkopf kannst du abdrehen und dann die federn drauf und eventuell einen schlauch oder ähnliches und dann wieder den kopf rauf drehen. bei manchen dämpfern geht das abdrehen per hand bei anderen nur mit einer zange.

0-100km/h in 7,540 sek

• So, Federn sind gestern morgen gekommen und die Dämpfer heute morgen. Hab eben auch schon alles montiert. Hab gleich die teureren Dämpfer genommen. Funktioniert alles einwandfrei. Nur nach nem passenden Schutzschlauch sollten wir noch suchen. Dann sind die Federn auch vor Witterung geschützt und es sieht eleganter aus...
    Vielen Dank an Turbo und k1rBy für die Teileaufstellung und Anleitung und natürlich auch an Quietschboy ;-)

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer