Ich habe bei meinem neuen Octi festgestellt,das sich bei ca 160 km/h das Ablendlicht einschaltet(Lichtschalter auf "Auto").Das passiert ja meist auf der Autobahn und ist ja ansich nicht schlecht.Das Problem ist,es geht nicht wieder aus.Weil wenn ich von der Bahn runter bin brauch ich ja eigentlich kein Licht mehr,habe ja das TFL.
Weiß jemand,ob man das irgendwie einstellen kann,das es ab einer best. Geschwindigkeit wieder aus geht.Odereventuell auch schon eher als 160 angeht.
Hätte auch einen VW-Tester zur Verfügung.
Autobahnlicht
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bei Längerer fahr mit unter 160 geht es dann von selbst wieder aus, ansonsten kurz das Licht ausschalten und wieder au Auto, dann gehts bei meinem wieder aus.;)
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Geht bei 30 Km/h wieder aus.
Grüße
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Bin der Meinung es geht bei 130 oder 140 an und nicht erst bei 160 :dontknow: .
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Kay bei meinem kommt bei ca. 145 km/h
Lg Andy -
Schaut ins Handbuch, da stehts:
ZitatAutobahn-Licht
Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist und die Fahrzeug-Geschwindigkeit mindestens 10 Sekunden über 140 km/h liegt, wird automatisch das Stand- und Abblendlicht eingeschaltet.Wenn die Fahrzeug-Geschwindigkeit mindestens 2 Minuten unter 65 km/h liegt, werden die Lichter ausgechaltet.
Regen-Licht
Wenn Sie das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor für länger als 10 Sekunden oder im Betrieb Dauerwischen (Stellung 2 oder 3) ⇒ Seite 70 für länger als 15 Sekunden einschalten, schaltet sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein. Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor oder im Betrieb Dauerwischen nicht eingeschaltet wird. -
Zitat von iD Werbung;54434
Schaut ins Handbuch, da stehts:
Erst bei den 2009ern ist es glaub ich 140 vorher wars 160. -
Bei meinem 2007er ists bei 140km/h.
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Ist schon immer 140 kmh gewesen,auch bei den 2006 Modellen.
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ich habe es ausprobiert 1 min 140 bis 150 km/h nix passiert
dann über 160 licht an -
also ich finde das Autobahnlicht sche*****. Klar, die Funktion das es bei Dunkelheit (oder Tunnels etc) selbst einschaltet ist super, aber auf der Bahn reicht doch mein Tagfahrlicht.
mal schauen, wie ich das per VCDS deaktivieren kann... -
ich fahre grundsätzlich mit Licht, da brauch ich das sowiso nicht
sehen und gesehen werden, vor allem bei nem dunklen Auto, ist meine Devisegreets
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Das Xenon-Licht ist ja quasi verschleißfrei. Allerdings sollen die Zündeinheiten eine begrenzte Lebensdauer haben.
Demnach ist es nicht gerade förderlich, wenn diese vielen kleinen oft sinnfreien Helferlein da Disko-Licht spielen.
Hat hier schonmal Probleme mit den Xenons gehabt, dass die nicht mehr angehen???
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Zitat von Red Baron;54535
Ist schon immer 140 kmh gewesen,auch bei den 2006 Modellen.
Also meins geht auch erst bei 160 km/h automatisch an.:dontknow: Frag mich langsam ob Skoda das nach Lust und Laune in die SG´te programmiert.
Was interessant wäre ist die Frage von sunshinereggie mit dem wieder Ausschalten. Würde generell die Möglichkeit bestehen die programmierte Geschwindigkeit von 65 km/h oder wie immer die auch eingestellt ist höher zu setzen. Dann könnte man z.B. 140 km/h, oder bei denen wo es bei 140 schon einschaltet 120 km/h, programmieren und somit geht es dann auch auf der Autobahn wieder automatisch aus.
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Das steht doch eindeutig drin.
Man muss mindestens 10 Sekunden 140km/h fahren.Ich find das Licht klasse...besonders weils bei Regen auch einfach mal angeht, nachdem der Regensensor paarmal gewischt hat!!
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Zitat von black-magic;54751
Also meins geht auch erst bei 160 km/h automatisch an.:dontknow: Frag mich langsam ob Skoda das nach Lust und Laune in die SG´te programmiert.
Was interessant wäre ist die Frage von sunshinereggie mit dem wieder Ausschalten. Würde generell die Möglichkeit bestehen die programmierte Geschwindigkeit von 65 km/h oder wie immer die auch eingestellt ist höher zu setzen. Dann könnte man z.B. 140 km/h, oder bei denen wo es bei 140 schon einschaltet 120 km/h, programmieren und somit geht es dann auch auf der Autobahn wieder automatisch aus.
Ich fände das aber ziemlich blöde, wenn andauernd mein Licht auf der Bahn an und aus gehen würde - da es es ziemlich viele Teilstrecken gibt mit 100 km/h Begrenzung.
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Zitat von DonEd;54761
[/b]
Ich fände das aber ziemlich blöde, wenn andauernd mein Licht auf der Bahn an und aus gehen würde - da es es ziemlich viele Teilstrecken gibt mit 100 km/h Begrenzung.
Meins geht eben erst bei 160 km/h an. Und da ich eh meistens mit Tempomat auf 140 km/h fahre würde es bei mir nicht all zu oft an und aus gehen.
Wenn es natürlich schon bei 140 angeht ist es sicher ein anderes Thema. -
Ich zitiere mal aus dem Handbuch für den O2 FL:
"Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 10 Sekunden über 140 km/h liegt, wird automatisch das Stand- und Abblendlicht eingeschaltet.
Wenn die Fahrzeug-Geschwindigkeit mindestens 2 Minuten unter 65km/h liegt, werden die Lichter ausgeschaltet."Das Regenlicht schaltet sich laut Handbuch nach 10sec im Sensormodus bzw. Dauerwischen ein und nach 4min ohne Scheibenwischen wieder aus.
Als nix mit ständig an und aus.
Ahoi
Stefan -
Zitat von stefanswelt;54784
Ich zitiere mal aus dem Handbuch für den O2 FL:
"Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 10 Sekunden über 140 km/h liegt, wird automatisch das Stand- und Abblendlicht eingeschaltet.
Wenn die Fahrzeug-Geschwindigkeit mindestens 2 Minuten unter 65km/h liegt, werden die Lichter ausgeschaltet."Das Regenlicht schaltet sich laut Handbuch nach 10sec im Sensormodus bzw. Dauerwischen ein und nach 4min ohne Scheibenwischen wieder aus.
Als nix mit ständig an und aus.
Ahoi
StefanDas bezog sich ja auch auf die Umprogramierung, und nicht darauf wie es vom Werk aus ist.
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Also bei meinem geht das auch schon ab 140 km/h oder Tunneldurchfahrt an. Allerdings geht es gar nicht mehr aus. HAbe bei meinem Händler nachgefragt und der sagte das ist so gewollt und ist nicht zu ändern. Nun fahre ich halt immer mit Licht....
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Aber wenn ich die Lichtautomatik aussschalte also Stellung 0 dann geht ja nix von selbst an oder? Dann leuchten meine TFL Leds und fertig. Bin ja der Meinung das ich selbst weiß wann ich Licht brauch (und will) und wann nicht. Genauso mit dem Regensensor aber ist halt mal Serie beim RS
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Zitat von Tomate;54846
Also bei meinem geht das auch schon ab 140 km/h oder Tunneldurchfahrt an. Allerdings geht es gar nicht mehr aus. HAbe bei meinem Händler nachgefragt und der sagte das ist so gewollt und ist nicht zu ändern. Nun fahre ich halt immer mit Licht....
So manch ein Händler macht sich aber sehr einfach :thumpdown:
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Jupp, überall wo die nicht dran verdienen, heisst es entweder ist net zu ändern oder ist sehr teuer...
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Beim mir geht das Licht auch nach 10 Sek. >140 km/h an und bei längerer langsamer Fahrt wieder aus (hab nicht mitbekommen wann genau).
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Zitat von DonEd;54883
So manch ein Händler macht sich aber sehr einfach :thumpdown:
Das stimmt wohl. Aber leider sitzt dieser am längeren Hebel. Zumindest in meinem Fall. Der nächste Händler ist ne Weile weg und auch nicht viel besser. Und dann kommt erstmal nichts. Schade.... Aber wenigstens kann ich dann immer lachen wenn es den Autowerkstätten schlecht geht bei der Servicewüste.... (allerdings sind natürlich nicht alle so - gibt ja auch gute). -
Wie is´n das nun? Wenn ich den Lichtschalter nicht auf "AUTO" stelle, dann bleibt auch bei 200km/h das Licht aus und die LEDs des TFL an, oder?
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Zitat von e30-fanatiker;57324
Wie is´n das nun? Wenn ich den Lichtschalter nicht auf "AUTO" stelle, dann bleibt auch bei 200km/h das Licht aus und die LEDs des TFL an, oder?
Genau.
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Zitat von sunshinereggie;54400
Ich habe bei meinem neuen Octi festgestellt,das sich bei ca 160 km/h das Ablendlicht einschaltet(Lichtschalter auf "Auto").Das passiert ja meist auf der Autobahn
und ist ja ansich nicht schlecht.Das Problem ist,es geht nicht wieder aus.Weil wenn ich von der Bahn runter bin brauch ich ja eigentlich kein Licht mehr,habe ja das TFL.
Weiß jemand,ob man das irgendwie einstellen kann,das es ab einer best. Geschwindigkeit wieder aus geht.Odereventuell auch schon eher als 160 angeht.
Hätte auch einen VW-Tester zur Verfügung.
moin moin...
schau mal in die bedienungsanleitung !!!
ist dort supi beschrieben ...
gruß aus dem norden
egi-power -
Bin heute ständig zwischen 140 und 160 gefahren und das Autobahnlicht ging nicht an :dontknow:
Ein paar Mal früher gings aber knapp bei über 140 an.
Wasn da los?!? -
Blöde Frage, aber ist dein Lichtschalter noch auf AUTO gewesen? Nicht dass du den mal ausgeschaltet hast.
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Ja, war auf AUTO.
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das schaltet sich bei ca. 150 km/h ein und geht erst nach einer längeren "langsamaren" fahrt aus. Weil pauschal ab 35km/h oder ab 60km/h geht es aus, kann man nicht sagen.
Denn wenn ich von der autobahn komme und an der ampel stehe, geht es auch nicht aus...
Und licht aus und wieder an, also aus und wieder auf auto funst bei mir auch nicht, der scheint sich das zu merken, wieviel du gerade gefahren bist...Der hammer ist nur, das mein Skodahändler das nicht mal gewusst hat, das sic hdas licht bei ca. 150km/h automatisch einschaltet. Als ich ihn darauf angesprochen habe, wollte er mir einen termin in der werkstatt geben...bis ich ihn dann aufgeklärt habe^^
soweit dazu...gruss
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auch wieder was dazugelernt: Dachte im Winter immer, das es lustigerweise immer zur selben zeit an der selben Stelle auf der Autobahn immer dunkel wird, das mein licht automatisch angeht. Lustigerweise auch im Frühling und auch wenn ich mal ne halbe Stunde später feierabend gemacht hab...jetzt hab ich die Erklärung dafür.
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Zitat von RS-2010;91658
das schaltet sich bei ca. 150 km/h ein und geht erst nach einer längeren "langsamaren" fahrt aus. Weil pauschal ab 35km/h oder ab 60km/h geht es aus, kann man nicht sagen.
Denn wenn ich von der autobahn komme und an der ampel stehe, geht es auch nicht aus...
Und licht aus und wieder an, also aus und wieder auf auto funst bei mir auch nicht, der scheint sich das zu merken, wieviel du gerade gefahren bist...Der hammer ist nur, das mein Skodahändler das nicht mal gewusst hat, das sic hdas licht bei ca. 150km/h automatisch einschaltet. Als ich ihn darauf angesprochen habe, wollte er mir einen termin in der werkstatt geben...bis ich ihn dann aufgeklärt habe^^
soweit dazu...gruss
naja die Jungs sind auch nur Menschen, und wenn man, wie wir, SKODA, VW, AUDI und SEAT hat ist es nicht ganz sooo leicht alles von jeder Marke, Modell und Typ zu wissen. Manchmal fehlt den Meister auch schlicht weg die Zeit um sich alle Produktinfos/TV Sendungen (intern) an zu schauen. Deshalb ein bischen Verständnis für die Jungs and der Front:D
Wenn man hier liest, sieht man das einige, die ja NUR das eine Auto haben, nicht mal alles darüber wissen
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Heute hatte ich die erste RS-Fahrt im Regen.
Aber trotz AUTO-Stellung und aktivierten Regensensor hat sich das Abblendlicht nicht eingeschaltet?
Warum das? -
Wenn es noch hell genug ist schaltet sich das abblendlicht erst ab einer bestimmen wischfrequenz ein... Welche das ist weiß ich net genau. Bei Nieselregen schaltet es nicht ein weil nur 3 oder 4 mal in der Minute gewischt wird. Wenn der alle 5 Sekunden wischt müsste es sich einschalten (die werte sind nur Beispiele).
Mal grob umschrieben -
Wie am Anfang des Threads schonmal geschrieben wurde:
Zitat von HandbuchRegen-Licht
Wenn Sie das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor für länger als 10 Sekunden oder im Betrieb Dauerwischen (Stellung 2 oder 3) ⇒ Seite 70 für länger als 15 Sekunden einschalten, schaltet sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein. Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor oder im Betrieb Dauerwischen nicht eingeschaltet wird. -
Kann es beim FL nicht aber sein, dass er das Abblendlicht gar nicht einschaltet wenn es noch hell genug draussen ist bei Regen. Das Steuergerät wird ja wissen das die LED TFL an sind.
Nur mal so ne Idee von mir:dontknow: denn die BDA ist ja nicht speziell für den RS gedruckt sondern für Octavia allgemein. -
Ich weiß nicht, ob beim TFL auch die Rückleuchten an sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Regen eben die Rückleuchten eingeschaltet werden sollen, und deswegen die Xenons angehen.
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beim TFL sind die Rücklichten nicht mit an. Bei mir ging das Licht nach Ausfahrt aus dem Parkhaus heute auch wieder aus und trotz Regen nicht wieder an. Ich fahre allerdings auch meist mit der schwächsten Empfindlichkeit des Regensensors.