• Ich habe bei meinem neuen Octi festgestellt,das sich bei ca 160 km/h das Ablendlicht einschaltet(Lichtschalter auf "Auto").Das passiert ja meist auf der Autobahn ;) und ist ja ansich nicht schlecht.Das Problem ist,es geht nicht wieder aus.Weil wenn ich von der Bahn runter bin brauch ich ja eigentlich kein Licht mehr,habe ja das TFL.
    Weiß jemand,ob man das irgendwie einstellen kann,das es ab einer best. Geschwindigkeit wieder aus geht.Odereventuell auch schon eher als 160 angeht.
    Hätte auch einen VW-Tester zur Verfügung.

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• Geht bei 30 Km/h wieder aus.

Grüße

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• Bin der Meinung es geht bei 130 oder 140 an und nicht erst bei 160 :dontknow: .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Schaut ins Handbuch, da stehts:

Zitat

Autobahn-Licht
    Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist und die Fahrzeug-Geschwindigkeit mindestens 10 Sekunden über 140 km/h liegt, wird automatisch das Stand- und Abblendlicht eingeschaltet.

Wenn die Fahrzeug-Geschwindigkeit mindestens 2 Minuten unter 65 km/h liegt, werden die Lichter ausgechaltet.

Regen-Licht
    Wenn Sie das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor für länger als 10 Sekunden oder im Betrieb Dauerwischen (Stellung 2 oder 3) ⇒ Seite 70 für länger als 15 Sekunden einschalten, schaltet sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein. Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor oder im Betrieb Dauerwischen nicht eingeschaltet wird.

V/ RS 2010 2.0 TDI CR (black magic)

• Ist schon immer 140 kmh gewesen,auch bei den 2006 Modellen.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• also ich finde das Autobahnlicht sche*****. Klar, die Funktion das es bei Dunkelheit (oder Tunnels etc) selbst einschaltet ist super, aber auf der Bahn reicht doch mein Tagfahrlicht.

mal schauen, wie ich das per VCDS deaktivieren kann...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• ich fahre grundsätzlich mit Licht, da brauch ich das sowiso nicht
    sehen und gesehen werden, vor allem bei nem dunklen Auto, ist meine Devise

greets

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Das Xenon-Licht ist ja quasi verschleißfrei. Allerdings sollen die Zündeinheiten eine begrenzte Lebensdauer haben.

Demnach ist es nicht gerade förderlich, wenn diese vielen kleinen oft sinnfreien Helferlein da Disko-Licht spielen.

Hat hier schonmal Probleme mit den Xenons gehabt, dass die nicht mehr angehen???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von Red Baron;54535

Ist schon immer 140 kmh gewesen,auch bei den 2006 Modellen.

Also meins geht auch erst bei 160 km/h automatisch an.:dontknow: Frag mich langsam ob Skoda das nach Lust und Laune in die SG´te programmiert.

Was interessant wäre ist die Frage von sunshinereggie mit dem wieder Ausschalten. Würde generell die Möglichkeit bestehen die programmierte Geschwindigkeit von 65 km/h oder wie immer die auch eingestellt ist höher zu setzen. Dann könnte man z.B. 140 km/h, oder bei denen wo es bei 140 schon einschaltet 120 km/h, programmieren und somit geht es dann auch auf der Autobahn wieder automatisch aus.:worry2:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Das steht doch eindeutig drin.
    Man muss mindestens 10 Sekunden 140km/h fahren.

Ich find das Licht klasse...besonders weils bei Regen auch einfach mal angeht, nachdem der Regensensor paarmal gewischt hat!!

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Zitat von black-magic;54751

Also meins geht auch erst bei 160 km/h automatisch an.:dontknow: Frag mich langsam ob Skoda das nach Lust und Laune in die SG´te programmiert.

Was interessant wäre ist die Frage von sunshinereggie mit dem wieder Ausschalten. Würde generell die Möglichkeit bestehen die programmierte Geschwindigkeit von 65 km/h oder wie immer die auch eingestellt ist höher zu setzen. Dann könnte man z.B. 140 km/h, oder bei denen wo es bei 140 schon einschaltet 120 km/h, programmieren und somit geht es dann auch auf der Autobahn wieder automatisch aus.:worry2:

Ich fände das aber ziemlich blöde, wenn andauernd mein Licht auf der Bahn an und aus gehen würde - da es es ziemlich viele Teilstrecken gibt mit 100 km/h Begrenzung.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Zitat von DonEd;54761

[/b]

Ich fände das aber ziemlich blöde, wenn andauernd mein Licht auf der Bahn an und aus gehen würde - da es es ziemlich viele Teilstrecken gibt mit 100 km/h Begrenzung.

Meins geht eben erst bei 160 km/h an. Und da ich eh meistens mit Tempomat auf 140 km/h fahre würde es bei mir nicht all zu oft an und aus gehen.
    Wenn es natürlich schon bei 140 angeht ist es sicher ein anderes Thema.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Ich zitiere mal aus dem Handbuch für den O2 FL:

"Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 10 Sekunden über 140 km/h liegt, wird automatisch das Stand- und Abblendlicht eingeschaltet.
    Wenn die Fahrzeug-Geschwindigkeit mindestens 2 Minuten unter 65km/h liegt, werden die Lichter ausgeschaltet."

Das Regenlicht schaltet sich laut Handbuch nach 10sec im Sensormodus bzw. Dauerwischen ein und nach 4min ohne Scheibenwischen wieder aus.

Als nix mit ständig an und aus.

Ahoi
    Stefan

• Das bezog sich ja auch auf die Umprogramierung, und nicht darauf wie es vom Werk aus ist.

• Also bei meinem geht das auch schon ab 140 km/h oder Tunneldurchfahrt an. Allerdings geht es gar nicht mehr aus. HAbe bei meinem Händler nachgefragt und der sagte das ist so gewollt und ist nicht zu ändern. Nun fahre ich halt immer mit Licht....

• Aber wenn ich die Lichtautomatik aussschalte also Stellung 0 dann geht ja nix von selbst an oder? Dann leuchten meine TFL Leds und fertig. Bin ja der Meinung das ich selbst weiß wann ich Licht brauch (und will) und wann nicht. Genauso mit dem Regensensor aber ist halt mal Serie beim RS

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von Tomate;54846

Also bei meinem geht das auch schon ab 140 km/h oder Tunneldurchfahrt an. Allerdings geht es gar nicht mehr aus. HAbe bei meinem Händler nachgefragt und der sagte das ist so gewollt und ist nicht zu ändern. Nun fahre ich halt immer mit Licht....

So manch ein Händler macht sich aber sehr einfach :thumpdown:

• Beim mir geht das Licht auch nach 10 Sek. >140 km/h an und bei längerer langsamer Fahrt wieder aus (hab nicht mitbekommen wann genau).

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Zitat von DonEd;54883

So manch ein Händler macht sich aber sehr einfach :thumpdown:

Das stimmt wohl. Aber leider sitzt dieser am längeren Hebel. Zumindest in meinem Fall. Der nächste Händler ist ne Weile weg und auch nicht viel besser. Und dann kommt erstmal nichts. Schade.... Aber wenigstens kann ich dann immer lachen wenn es den Autowerkstätten schlecht geht bei der Servicewüste.... (allerdings sind natürlich nicht alle so - gibt ja auch gute).

• Wie is´n das nun? Wenn ich den Lichtschalter nicht auf "AUTO" stelle, dann bleibt auch bei 200km/h das Licht aus und die LEDs des TFL an, oder?

• Zitat von e30-fanatiker;57324

Wie is´n das nun? Wenn ich den Lichtschalter nicht auf "AUTO" stelle, dann bleibt auch bei 200km/h das Licht aus und die LEDs des TFL an, oder?

Genau.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von sunshinereggie;54400

Ich habe bei meinem neuen Octi festgestellt,das sich bei ca 160 km/h das Ablendlicht einschaltet(Lichtschalter auf "Auto").Das passiert ja meist auf der Autobahn ;) und ist ja ansich nicht schlecht.Das Problem ist,es geht nicht wieder aus.Weil wenn ich von der Bahn runter bin brauch ich ja eigentlich kein Licht mehr,habe ja das TFL.
    Weiß jemand,ob man das irgendwie einstellen kann,das es ab einer best. Geschwindigkeit wieder aus geht.Odereventuell auch schon eher als 160 angeht.
    Hätte auch einen VW-Tester zur Verfügung.

moin moin...
    schau mal in die bedienungsanleitung !!!
    ist dort supi beschrieben ...

gruß aus dem norden
    egi-power

• Bin heute ständig zwischen 140 und 160 gefahren und das Autobahnlicht ging nicht an :dontknow:

Ein paar Mal früher gings aber knapp bei über 140 an.

Wasn da los?!? :ups:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Blöde Frage, aber ist dein Lichtschalter noch auf AUTO gewesen? Nicht dass du den mal ausgeschaltet hast.

Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

• Ja, war auf AUTO.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• das schaltet sich bei ca. 150 km/h ein und geht erst nach einer längeren "langsamaren" fahrt aus. Weil pauschal ab 35km/h oder ab 60km/h geht es aus, kann man nicht sagen.
    Denn wenn ich von der autobahn komme und an der ampel stehe, geht es auch nicht aus...
    Und licht aus und wieder an, also aus und wieder auf auto funst bei mir auch nicht, der scheint sich das zu merken, wieviel du gerade gefahren bist...

Der hammer ist nur, das mein Skodahändler das nicht mal gewusst hat, das sic hdas licht bei ca. 150km/h automatisch einschaltet. Als ich ihn darauf angesprochen habe, wollte er mir einen termin in der werkstatt geben...bis ich ihn dann aufgeklärt habe^^

soweit dazu...gruss

• auch wieder was dazugelernt: Dachte im Winter immer, das es lustigerweise immer zur selben zeit an der selben Stelle auf der Autobahn immer dunkel wird, das mein licht automatisch angeht. Lustigerweise auch im Frühling und auch wenn ich mal ne halbe Stunde später feierabend gemacht hab...jetzt hab ich die Erklärung dafür. :D

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Zitat von RS-2010;91658

das schaltet sich bei ca. 150 km/h ein und geht erst nach einer längeren "langsamaren" fahrt aus. Weil pauschal ab 35km/h oder ab 60km/h geht es aus, kann man nicht sagen.
    Denn wenn ich von der autobahn komme und an der ampel stehe, geht es auch nicht aus...
    Und licht aus und wieder an, also aus und wieder auf auto funst bei mir auch nicht, der scheint sich das zu merken, wieviel du gerade gefahren bist...

Der hammer ist nur, das mein Skodahändler das nicht mal gewusst hat, das sic hdas licht bei ca. 150km/h automatisch einschaltet. Als ich ihn darauf angesprochen habe, wollte er mir einen termin in der werkstatt geben...bis ich ihn dann aufgeklärt habe^^

soweit dazu...gruss

naja die Jungs sind auch nur Menschen, und wenn man, wie wir, SKODA, VW, AUDI und SEAT hat ist es nicht ganz sooo leicht alles von jeder Marke, Modell und Typ zu wissen. Manchmal fehlt den Meister auch schlicht weg die Zeit um sich alle Produktinfos/TV Sendungen (intern) an zu schauen. Deshalb ein bischen Verständnis für die Jungs and der Front:D

Wenn man hier liest, sieht man das einige, die ja NUR das eine Auto haben, nicht mal alles darüber wissen

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Heute hatte ich die erste RS-Fahrt im Regen.
    Aber trotz AUTO-Stellung und aktivierten Regensensor hat sich das Abblendlicht nicht eingeschaltet?
    Warum das?

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Wenn es noch hell genug ist schaltet sich das abblendlicht erst ab einer bestimmen wischfrequenz ein... Welche das ist weiß ich net genau. Bei Nieselregen schaltet es nicht ein weil nur 3 oder 4 mal in der Minute gewischt wird. Wenn der alle 5 Sekunden wischt müsste es sich einschalten (die werte sind nur Beispiele).
    Mal grob umschrieben ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Wie am Anfang des Threads schonmal geschrieben wurde:

Zitat von Handbuch

Regen-Licht
    Wenn Sie das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor für länger als 10 Sekunden oder im Betrieb Dauerwischen (Stellung 2 oder 3) ⇒ Seite 70 für länger als 15 Sekunden einschalten, schaltet sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein. Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor oder im Betrieb Dauerwischen nicht eingeschaltet wird.

Gruß Hannes
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

• Kann es beim FL nicht aber sein, dass er das Abblendlicht gar nicht einschaltet wenn es noch hell genug draussen ist bei Regen. Das Steuergerät wird ja wissen das die LED TFL an sind.
    Nur mal so ne Idee von mir:dontknow: denn die BDA ist ja nicht speziell für den RS gedruckt sondern für Octavia allgemein.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Ich weiß nicht, ob beim TFL auch die Rückleuchten an sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Regen eben die Rückleuchten eingeschaltet werden sollen, und deswegen die Xenons angehen.

Gruß Hannes

• beim TFL sind die Rücklichten nicht mit an. Bei mir ging das Licht nach Ausfahrt aus dem Parkhaus heute auch wieder aus und trotz Regen nicht wieder an. Ich fahre allerdings auch meist mit der schwächsten Empfindlichkeit des Regensensors.

Am 2.6. bestellt: