60000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 60000´er Service)

• ich kann die öle selber mitbringen ... dann kann ich mir sicher einiges sparen. aber akzeptieren das die freundlichen einfach so wenn man das tut?

hab das angebot angefügt ... 29,15 pro liter motoröl.......und 18,52 pro liter dsg öl...

wenns der freundliche nicht akzeptiert, dann geh einfach woanders hin, basta :finger:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• jetzt wo du es geschrieben hast, . das sind tatsächlich auch noch nettopreise ... ... das is ja echt ein knaller. :huch: ...

ich glaube auch, dass ich mal woanders nachfragen sollte ...

danke für deinen post!

• guten Abend

durch den Thread hier habe ich mich entschlossen nun zur Inspektion mein eigenes Öl mitzubringen. Da ich bisher immer Öl der Marke Shell Hellix genommen habe, will ich dabei auch bleiben.

Könnt ihr mir sagen welches ich nehmen muss:

Und reicht ein 5 Liter Kanister?

vielen Dank schon mal!

Shell Helix Ultra AV-L 5W-30, 5 Liter vollsynthetisches Motoröl für Volkswagen

oder

Shell Helix Ultra Extra 5W -30, 5L

• Hallo,

5 Liter reichen aus.
    Beide Shell Öle sind laut VW-Vorgaben zugelassen - schau mal in deiner Betriebsanleitung nach. ;)
    Das Shell Ultra Helix Extra soll angeblich niedriger Emissionswerte fördern und ist etwas günstiger als das erst genannte Öl - ansonsten gibt es da keine Unterschiede.

Weitere Infos findes du hier: Motoröl

Edit: Der Mod war schneller. :whistling:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Wir haben hier eine wunderbare Suche ... alles von Usern müüühsam zusammen getragen ...
    wenn jeder daher kommen sollte und einfach was fragt was es schon gefühlt 1000 mal hier gibt, dann explodiert das Forum von heut auf morgen und jeder liest immer nur das gleiche ... somit kannst du das ganze Forum in kurzer Zeit in die Tonne treten weil das System nicht mehr funktioniert !

dafür sind wir armen Moderatoren und Administratoren dann da ... die die gütige Aufgabe besitzen, ehrenamtlich jeden Tag aufs neue Zeit zu opfern und jeden Neuankömmling darauf hinzuweisen wie so ein Forum passiert ...
    ;)

• Soo meine 60er war heute auch fällig ...
    244,85 Brutto
    - zzgl. eigenes Öl Meguin Megol 30 Euro
    - Bremsflüssigkeit
    - Pollenfiter
    - und die übrigen Kleinteile ...

Finde den Preis eigentlich schwer in Ordnung ... nur waschen uns saugen hätten Sie mir den können :)

• Mach jetzt bei 70000 erst die Inspektion da es beruflich vorher nicht gepasst hat Kostenvorschlag war von der Werkstatt 280? inclusive Filter wechseln und Öl (nicht) selbst mitgebracht wenns nachher so bleibt bin ich zufrieden

sympathisch hanseatische grüße, gesendet mit dem htc sensation

~Deine Sünden bezahlst du nicht in der Kirche, sondern auf der Straße!~

• Grad meinen von der 60000er Inspektion geholt.
    Öl vom Händler, incl. Bremsflüssigkeitswechsel, Innenfilter, saugen und waschen.

273,- €

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Habs auch geschafft innerhalb von 6 monaten die 30k km zum 60er service rauf zu kurbeln.. naja mal schaun was sie dafür haben wollen.. wie schlimm ises wenn ich da mal gut ein paar tausend km drüber bin?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2

• So sollte es auch keine Probleme geben,
    aber frag dann mal wegen Kulanz oder Garantie an,
    das könnte Probleme geben :blush:

Ich persönlich fahre lieber früher zum Service und bin auf der sicheren Seite!!!

Aber jeder wie er es brauch :P

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• das sehe ich auch so... lieber ein bisschen früher, als zu spät... hat mir sogar mein :) so bestätigt (natürlich nicht offiziell)... d.h. das Überziehen wird anscheinend im System hinterlegt und kann (muss nicht) bei späteren Problemen zur Garantie- / Kulanzverweigerung führen... wie gesagt, kann, muss nicht

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Moin, moin!

So mein Großer muss nächsten Monat zur Inspektion. Die 60.000er ist fällig, wobei erst knappe 48000 auf der Uhr stehen. Da ich einen Octavia2 RS Benziner mit DSG fahre, wird mich der ganze „Spaß“ nicht gerade günstig kommen! Zwei Freundliche haben unabhängig von einander etwa 700€ - 800€ angegeben. Alleine das DSG Öl kostet 15€ pro Liter (6 Liter werden benötigt) und wenn ich mein eigenes mitbringe (6 Liter 60€) verfliegt die Garantie…..ist allerdings genau das selbe Getriebeöl wie von Skoda!!!!!!
    Naja….ich hoffe wenigstens, dass die Bremsen noch gut sind und mich noch ein weiteres Jahr begleiten werden!
    Aber Auto fängt ja mit AU an ;(

Gruß aus Essen

Tobias

Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

• ich weiß jetzt nicht, in wie weit der Service vom Benziner anders ist als vom Diesel,
    aber ich habe definitiv kein 700€ bezahlt!!!
    Ich hatte 500 € und das mit Klimaservice und kompletten Wischblättern!
    Öle und alles andere habe ich vom :) bezogen!

Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich heute mal nach meiner Abrechnung!!!

P.S.: auch ich habe DSG ;)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also ich weiß ja nicht wie das bei dir in essen ist aber ich war auch zu 60000 inspektion nur etwas später bei 68000 (jaja asche auf mein haupt) und ich habe sage und schreibe mit ölwechsel und werkstatt erstatzwagen 483 € bezahlt ich habe zwar kein dsg tortzdem glaube ich nicht das das so viel ausmacht. Lass dir also bloß kein scheiss aufquatschen

~Deine Sünden bezahlst du nicht in der Kirche, sondern auf der Straße!~

• komme grade von der 60.000er

öl hab ich selbst mitgebracht, kosten ca 260 €.

zusätzlich habe ich noch stahlflexleitungen montieren lassen und tüv machen lassen, so dass ich am ende auf 411 € gesamtsumme gekommen bin.

das auto wurde gesaugt und durch die waschstraße gejagt (11,1 durchschnittsverbrauch bei 10 km fahrt ;( )

bis auf die vermutlich nicht sanfte fahrweise bin ich sehr zufrieden!

allerdings wurde ich darauf hingewiesen das meine hinteren lenkspurstangen rosten. da war ich doch etwas verblüfft bei einem 3 jahre alten auto. die wollen jetzt prüfen ob das auf garantie geht (habe die 100% garantie, also sollte das ja wohl klappen... :S )

hat jemand das selbe problem gehabt??

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Ich kann grundsätzlich für Bremsenteile nur den Weg ins Web empfehlen und zum freien oder Reifen-Autoservice.

Meine Vertragshändler wollten immer lächerlich hohe Summen für Bremsenarbeiten und Teile.
    Letztlich bin ich immer bei KFZ-Teile24.de hin,habe Scheiben und Beläge insgesamt an allen Rädern für rund 150-180 Euro geordert und dann um 60-80 Euro Einbau gezahlt und war damit glücklich, sogar mit den "Preishammer" Teilen nie Probleme. Kommen meist von Zulieferern die in der Branche bekannt sind, dem Endverbraucher aber weniger geläufig.

Wenn man sich ansieht das man Beläge pro Achse für 17-27 euro bekommt und die Werkstätten da mit locker 60-80 hinlangen, die Bremsscheibe gibts ab 19,99 an der HA und vorn für 33 Euronen.
    Wäre man also per Preishammer mit rund 145 euronen Komplett teileseitig bedient.
    Mit ATE Teilen dann um 250 euros.
    Es gibt zwar das risiko verzogener Scheiben, das ist aber eher selten bis mittlerweile außergewöhnlich und ka nauch bei einem ATE Teil passieren, kommt meist von zu forschem Gebremse im Neuzustand.

• Auch ich hab mich heute mal informiert .

Erst mal was zu meinem RS :
    2.0 TSI
    DSG

Der erste war eine VW Werkstatt mit Skoda Service , der wollte zwischen 600-700€ 8| :angry:

Der zweite Händler war eine Seat Werkstatt mit Skoda Service der Preis bei ihm ca. 450€ ;)

In den Preisen sind alle Arbeiten und Materialien enthalten die für den 60000 benötigt werden.

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Hallo

also meine 60000 Inspektion beim Skoda Händler hat mich 190 Euro gekostet...habe das Öl selbst mitgebracht....

Also sind eure Händler einfach nur Zigeuner und Betrüger.... 700,- für was? Vergolden die Irgendwas!!?????????

• Das Longlife kostet 20€ pro Liter.
    Bremsflüßigkeit ca. 50€
    Und das Öl fürs DSG das alle 60000km gewechselt werden muß ca 200€
    Dann kommt noch Ölfilter für Motor und DSG
    Pollenfilter
    Hab ich was vergessen ?

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Das Longlife kostet 20€ pro Liter.

Da gibt es weitaus günstigere Öle - das sind Tankstellenpreise. 8|
    Zündkerzen würde ich noch wechseln und das Motorhaubenschloss fetten. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Da gibt es weitaus günstigere Öle - das sind Tankstellenpreise. 8|

das stimmt...bei meiner 60.000 Inspektion wollten die 26,70€ für den Liter Castrol...da hab ich mein Öl immer selbst mit hingegeben...Mobil1 Formula ESP 5w30 für 34,-€ (5Liter Gebinde)

so lagen 60.000 und 90.000 nie über 250 Euro...120.000 kommt ja bald (107.000) :peace:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• War heute bei meinem 60.000 Longlife-Service. Öl selber mitgebracht, Gesamtkosten 165,47€ + ca 40€ eigenes Öl. Kann man eigentlich nicht meckern. Beim 30.000er hab ich 100€ mehr gezahlt (mit neuer Bremsflüssigkeit).

Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

• War heute bei meinem 60.000 Longlife-Service. Öl selber mitgebracht, Gesamtkosten 165,47€ + ca 40€ eigenes Öl. Kann man eigentlich nicht meckern. Beim 30.000er hab ich 100€ mehr gezahlt (mit neuer Bremsflüssigkeit).

60.000 Longlife-Service. Öl selber mitgebracht, Gesamtkosten 179,00€ + ca 29€ eigenes Öl Shell Helix :-)

• Zitat

War heute bei meinem 60.000 Longlife-Service. Öl selber mitgebracht, Gesamtkosten 165,47€ + ca 40€ eigenes Öl. Kann man eigentlich nicht meckern. Beim 30.000er hab ich 100€ mehr gezahlt (mit neuer Bremsflüssigkeit).

Last euch hält nix erzählen, klar könnt ihr euer ÖL mitbringen. Es passiert auch nichts in Sachen der Werksgarantie oder dergleichen.
    Wir und sicher auch andere Händler, vermerken es im Heft und schauen im vorab die Freigaben nach und fertig.

Im Prinzip, könnt ihr euch Filter und Co, im Netz besorgen und dann beilegen.

Einige Händlern wollen es halt nicht, das sie am ÖL selbst dicke verdienen.

VK 20+ Euro im EK weit unter 10 Euro ( Marken öl) der Liter

Sent from my iPad 4 using Tapatalk

• Also ich hatte meinen letzte Woche bei der 60,000 Km Inspektion und habe alles vom Freundlichen (Skoda Autohaus) bezogen (Öle usw.) zudem wurde noch ein Schlauf gewechselt -> der ganze Spaß hat mich 465 € gekostet :)

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• Hallo zusammen...

Bei meinem RS 2.0CR steht das 60.000km Service an. Die erste Preisauskunft wurde mit 450.- Euro betitelt. Mir kommt das doch etwas viel vor.
    Hat da jemand schon Erfahrungen was so ein Service kosten darf! Da ich aus Österrreich bin, sind nur österreichische Preise interessant...

Danke!

Sickboy

• Tachchen,

Heute 60000er bei 56500km.
    336€ inclusive fahrwerksvermessung, zündkerzen und innenraumfilter.. eigenes öl wurde mit angeliefert.
    Wobei die vermessung mit 69€ ohne Mwst zu buche schlägt -diese steht aber noch offen weil sich die hinterachse nicht einstellen ließ aufgrund von mitdrehenden gummis der excenterschrauben.... :angry:
    Jmd ne ahnung ob das über VVD geht? Angeblich gibts die gummis nicht ohne querlenker..

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Hallo,

ich hab die letzten Tage bei verschiedenen Autohäusern nachgefragt zwecks Inspektion.

Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Wechsel DSG Getriebeöl

Die VW Autohäuser mit Skoda Service lagen mit allem bei ca. 620-670 Euro
    Skoda selbst liegt nur geringfügig untendrunter. Finde es fast unverschämt das 1!!!! Liter Öl knapp 30,- Euro kosten soll. Dafür gibts von Castrol 5 Liter Kanister.

Hab heut von ATU ein Angebot von 315,- Euro bekommen. Und wenn ich da bis 20.09. hingehe gibt es nochmal 20% Rabatt. Das wären dann gerade mal 250,- Euro
    Warum bitte schön ist das dann bei VW und Skoda so teuer??? Man muss wahrscheinlich das ganze Autohaus mit bezahlen.

OCTAVIA COMBI RS DSG 2.0TDI CR in SPRINTGELB
    Sunset, Tempomat, Bolero, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden :smile:

• jetzt mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt :D :hammer:

Samstag @55.700km mal wieder Ölwechsel: 35€

DSG Öl (und letzter Motorölwechsel) hatte ich schon bei 40.000km gemacht: 164,29€
    :whistling: :peace:

Achja Pollenfilter + Luftfilter sind bei 50.000km neu gekommen: 23€
    Scheibenwischer auch: 20€

Natürlich alles nur beste Markenware.

:be quiet:

• Bei mir war Jahresintervall hinterlegt daher Inspektion bei 45600KM nun ist er auf Longlife umgestellt worden.

Inspektion 163,22 EUR + 5 Liter Castrol Edge 5W30 für 37,50 EUR.

• Hallo,

war heute mit knapp 58000 km bei der Inspektion.

Folgendes wurde durchgeführt:
    Inspektion nach Herstellerangabe + Ölwechsel + Klimadesinfektion + Bremsflüssigkeitswechsel für knappe 220,- Euro inkl. Material

Eigentlich sollte auch das DSG Getriebeöl gewechselt werden. Der Werkstattleiter hat mir aber an seinem Computer gezeigt, das dieser erst bei 90000km fällig wäre.
    Komisch Komisch. Was ist denn nun richtig??? Haben noch beim Allrad DSG geschaut - da isses bei 60000km :worry2::worry2::worry2:

OCTAVIA COMBI RS DSG 2.0TDI CR in SPRINTGELB
    Sunset, Tempomat, Bolero, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden :smile: