Entfernung der berühmten Kante an den hinteren Radläufen

  • Hab jetzt ziemlich lange gebraucht um die Anleitung zu erstellen, aber ich hoffe die ist nun einigermaßen geworden ;) :embarrassed:


    Achja, hab noch ne Kleinigkeit vergessen in der Anleitung, deswegen hier nochmal:


    Die Kante der Stoßstange sollte auch noch mit eingekürzt werden. Einfach ein Cuttermesser nehmen und wegschneiden. Wenn ihr nicht genau wisst was ich meine, einfach beim "machen" dran denken. Denn ihr werdet sehen ...


    Bedankomat ist aktiviert !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D Würde mich freuen :shakehand:

    Dateien

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Wenn euch noch was zur Anleitung einfällt, dann meldet euch bei mir. Änderungen sind möglich, damit alle zufrieden sind :embarrassed: :weisbier:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Naja obs SCHÖN ist mag ich nicht zu sagen, aber die Anleitung sollte bei dem "Problem"chen helfen ;)


    Danke :weisbier:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke dir erst mal für die Anleitung, aus meiner Sicht sehr gut verständlich.
    Hilfreich fände ich allerdings, wenn du auf den "Vorher"-Fotos die Stelle markieren könntest, um die es geht.
    Wenn man die Anleitung braucht, hat man es wohl noch nie gemacht und da hilft so eine Markierung.


    Viele Grüße
    Marco


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Hab jetzt noch in einem Bild einwenig skizziert, um was es geht :embarrassed:


    Bild 1. Das ROT eingekreiste ist die Kante die weg muss und das Grüne ist das Loch/Bohrung wo die stoßstange festgeschraubt ist !


    Beim 2. Bild der Türkisfarbene Pfeil, ist die Kante von der Stoßstange die mit dem Cutter weggeschnitten werden sollte ;)


    Bild 3. zeigt alles nach dem entfernen, Blechkante (Rot) ist weg und Stoßstangenkante(Türkis) auch. Grün zeigt nochmal das Loch wo die Stoßstange befestigt ist. So sollte es nach dem entfernen alles aussehen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • **********EDIT********** Post oben drüber ... ;)


    Jetzt aber wirklich viel Spass damit

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • hallo ich habe bei mir die stosstange weg gemacht kommst viel besser dran eine stunde arbeit und die kante ist weg!;)

    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Tja, das kann man ja machen wie man denkt. ;) Aber ich wollte nicht noch mehr abbauen, deswegen so ......... :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Gibts dadaurch eigentliche irgendwelche Probleme mit der Garantie gegen Rost?

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • Keine Ahnung, aber ich denke mal schon. Denn da wo die Kante weggeflext ist könnte es ja rosten. Du hast den "Schaden" zugefügt, also bist du dran Schuld und verantwortlich dafür. Deswegen immer GUT auf die versiegelung achten ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wie sieht es aus, wenn man die Innenradkästen wegläßt!
    HAben die irgendeine Funktion?
    Vorne schleifen die bei mir,ist läßtig!!!

    Gruß Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • sally!

    würde ich drinnen lassen du bekommst den ganzen schmutz in den motorraum! und sie dient auch der geräusch dämmung!

    da wo es schleift würde ich es abnehmen!

    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • danke der schnellen Info!

    Vorne, werde ich die Innenwölbung am Kotflügel anlegen und ankleben, dann schleift es hofenlich nicht mehr.

    Werde jetzt schleifen gehen, aber in der Tiefgarage, draußen ist mir zu kalt -1 Grad ein wenig Schnee!

    Gruß Michel
    :peace::peace::peace:

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • aber denk daran gut versiegeln wegen rost!

    unterbodenschutz
    und ein bischen wachs!!!!


    bei uns auch um 0 grad und ein bischen schneid es auch

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Die Innenkotflügel hinten und vorn sollte man schon drin lassen. Die Dämmen und schützen nämlich ziemlich :embarrassed: Außerdem sind hinten überall Hohlräume wo sich ansonsten ziemlich Dreck sammeln kann ... :D


    Versiegelung ist das A und O. Am Besten noch von Innen nochmals mit Hohlraumwachs konservieren

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @solly0815
    danke für die gute Anleitung, ging bei mir echt schnell. Habe ca. 2 Std gebraucht, allerdings habe ich eine Blechschere anstelle der Flex genommen, ging einwandfrei und gut zuschneiden.

  • Bitte, gern geschehen.


    OK, wenn es damit auch ging, umso besser ;) Ich hab auch NUR die Flex genommen weil es schnell geht und du das dichtmittel nicht erst rauskratzen musst. Das schleifst halt einfach mit weg :D:peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • UBS ??? :dontknow:


    Zinkstaubfarbe drüber, Trocknen lassen und dann Dichtmittel/Steinschlagschutz "dauerelastisch" dicke drüber ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Noch was, wie habt Ihr das mit dieser Radhausfilzverkleidung hinten gemacht? Seit ich meine neuen Michelin Reifen drauf hab schleift die nämlich auch noch wenn 5 Mann im Auto sind. :( Schleift genau an der oberen Kante auf ca 15cm Länge. Ich hatte die jetzt erstmal an der betreffenden Stelle ausgeschnitten und das Blech darunter nochmal dick mit Unterbodenschutz zugekleistert. Habt Ihr solche Probleme garnicht?


    Ich habe Serien 18" Zentih und 12mm H&R Platten je Seite.

  • Zitat von regda;103541

    Noch was, wie habt Ihr das mit dieser Radhausfilzverkleidung hinten gemacht? Seit ich meine neuen Michelin Reifen drauf hab schleift die nämlich auch noch wenn 5 Mann im Auto sind. :( Schleift genau an der oberen Kante auf ca 15cm Länge. Ich hatte die jetzt erstmal an der betreffenden Stelle ausgeschnitten und das Blech darunter nochmal dick mit Unterbodenschutz zugekleistert. Habt Ihr solche Probleme garnicht?


    Ich habe Serien 18" Zentih und 12mm H&R Platten je Seite.



    Hör ich zum 1. mal :dontknow: Ich persönlich hab solche Probleme nicht. :worry2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Liegt vermutlich an den Michelin Reifen. Hab schon oft gehört und einmal gesehen dass die extrem breit bauen. Bei 225er hast da mal schnell 235 oder sogar 245mm breite...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Na geil, dachte mir schon das es daran liegt. :shit: Die Michelin waren alleine optisch schon viel breiter als die alten Dunlops. :( Und ich hatte mir schon extra nur die 12mm Platten geholt damit ich nicht soviel machen muss.


    Naja, habe gestern nochmal die Radhausschale ausgebaut und ALLES im Radhaus dick mit Unterbodenschutz zugekleistert, theoretisch könnt ich jetzt auch ohne die Schalen fahren. :D Somit ist es kein Problem mehr wenn die Steine/Dreck durch die leicht eingeschnitten Schalen fliegen. :wink:

  • Drum hab ich mir gleich vorsorglich die Hankook S1 besorgt :)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • So ich hab die ganze Aktion bei mir jetzt nochmal gemacht. :) ich hatte mich mit einem Karosseriebauer unterhalten und der meinte auch man sollte Karosseriedichtmasse nehmen weil die zu 90% ein ganzes Autoleben hält. Unterbodenschutz/Steinschlagschutz kann schon nach 2-4 Jahren ausgetrocknet und rissig sein -> Rost!


    Daher habe ich folgende Reihenfolgende gemacht:
    -Zinkstaubspray (mit Pinsel nur auf die Schnittkante gemacht)
    -Silkaflex (professionelle Karosseriedichtmasse)
    -Unterbodenschutz zum streichen drüber :)


    Und kurz vorm Winter wird auch noch ne zusätzliche Wachsschicht schützen! :)


    Grüße,
    Martin

  • ;) Hab das ja in der Anleitung nicht umsonst geschrieben mit der "dauerelastischen" Karosseriedichtmasse :embarrassed: Bin ja nun schon 32 Jahre jung und hab schon einiges an Autos gemacht. Kante umlegen, Schweller wechseln und und und ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • meine Kante ist nun auch weg....hoffe jetzt ist das "schleifen" behoben :D

    V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

  • Wollte hier mal anmerken, das Skoda beim FL die Kante etwas geändert hat. Und zwar steht die Kante nicht mehr gerade ins Radhaus rein wie auf meinen Bilder zu sehen, sondern wurde von Skoda etwas entschärft. Die haben die Kante in der Mitte nochmal um 90Grad abgewinkelt, deshalb wird jetzt von der ET her etwas mehr drunter passen ohne was zu machen.


    Angaben ohne Gewähr ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Sehr gute Anleitung, hat mir jetzt echt geholfen.


    THX :thumbsup:

    Fear is in the Eye of the Beholder....don´t let it be you!!!!


    The only easy day was yesterday!!!!


    Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen!!!!

  • Bitte !! Weitere Bilder hier im Thread auf der 1. Seite. Man kann auch noch vorsichtshalber den Radlauf mit Hohlraumversiegelung von innen behandeln um ganz sicher zu gehen ;) das nichts passiert



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das war nämlich meine Sorge.


    Es soll ja nichts gammeln zwecks Optik. Werde ich aber erst in Angriff nehmen, wenns draußen wieder angenehmeres Wetter ist.


    Greetz

    Fear is in the Eye of the Beholder....don´t let it be you!!!!


    The only easy day was yesterday!!!!


    Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen!!!!

  • Ich wollte diese Kante heut auch mal in Angriff nehmen, musste aber bei meinem FL feststellen das sie vom werk aus schon entschärft wurde. Es ist nur noch die Halterung für die Hechstossfänger zu finden und die kann man nicht wegmachen. Also habe ich es sein lassen!

    RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

    Einmal editiert, zuletzt von Schudo ()

  • Ich wollte diese Kante heut auch mal in Angriff nehmen, musste aber bei meinem VL feststellen das sie vom werk aus schon entschärft wurde. Es ist nur noch die Halterung für die Hechstossfänger zu finden und die kann man nicht wegmachen. Also habe ich es sein lassen!


    ja und nein :)


    ich gehe mal davon aus, dass du FL meinst. Bei meinem FL sieht diese Kante auch anders aus, als auf den Bilder dieses Threads ( ist auch iwo nachzulesen, dass die Kante mittlerweile entschärft wurde). Aber dennoch war es bei meiner Kombination (50mm H&R Federn mit 8,5x19" ET35 erforderlich die Kante zu bearbeiten. Die Halterung habe ich stehen gelassen. Es ist ein Streifen von ca. 8mm x 30mm weggekommen. Vorher ist der Reifen beim Einfedern dran gekommen, nachher nicht mehr. Der Bereich vor der Schraube Richtung Rad ist entscheidend und da kannst du gut Material weg schneiden.

    Skoda Octavia V/RS TSI Kombi
    -- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --


    --- 50mm H&R - 8,5 x 19" ET35 Dotz Mugello Dark Lake 30 ---

  • hab ebenfalls am Mittwoch die Kante wegmachen lassen :/ Superklasse find ich das die auch schon as rosten angefangen hat und den Kotflügel auch schon fast angegriffen hat :/ Zum kotzen echt ;(

  • Ja, ehrlich gesagt ist mir bei der Sache auch nicht ganz wohl gewesen. Aber es gibt nicht viele Alternativen, wenn man die Wunschfelgen drauf haben will. Federwegbegrenzer kenne ich von meine Corsa GSI noch zu gut. Dafür bin ich zu Alt bzw. mein Rücken.


    Ich hab die Kante entfernt, entgratet und direkt Zinklack drauf. Am nächsten Morgen dann Karossieredichtmasse drauf und später noch ne Schicht Unterbodenwachs. Das muss reichen....

    Skoda Octavia V/RS TSI Kombi
    -- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --


    --- 50mm H&R - 8,5 x 19" ET35 Dotz Mugello Dark Lake 30 ---

  • Dank der tollen Anleitung habe ich heute Abend meine Kanten auch entfernt, da ich aber nicht mit der Flex rum hantieren wollte habe ich eine Blechschere genommen danach alles schön mit der Feile und Schleifpapier entgratet Zink Spray drüber gewartet bis es trocken war und dann noch mit unterbodenschutz versiegelt!


    Jetzt mal abwarten und immer wieder mal nach schauen ob noch alles gut ist!


    Danke an die wertvolle Anleitung und den ersteller!


    Gruß Roger :thumbsup:

    Tuning Fortschritte


    -Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi


    Planung


    LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

  • Bitte schön ... Ich glaub die Anleitung haben schon zig Leute runter geladen ;) aber dazu hab ich's ja auch erstellt !!!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bedankomat aktiviert ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich