Hallo!
Ich möchte mir gern einen Octavia RS Combi TDI DSG bestellen, da mein Touran Leasingvertrag ausläuft. Leider sind die Konditionen von VW momentan so schlecht, das ich nun auf den den Octavia umsteigen will/muss.
Wie harmoniert der TDI-CR Motor mit dem DSG? Mein jetziger TDI-PD (140) mit DSG läuft nicht optimal. Es gibt das Anfahrrucken und die Lastwechsel beim Bremsen.
Kann mir jemand Infos aus erster Hand geben...?
Ach ja, die Sitze: Was würdet ihr mir Empfehlen...Teilleder oder Volleder? Ich fahre ab und zu ach mal mit Arbeitsklammotten.
Sind die Sitze sehr kalt im Winter?
Danke vorab, Gruß lp
-
-
HI
zum TDI und DSG kann ich dir nix sagen da ich bisher nur Benziner mit Schaltung gefahren bin und mir auch so einen gekauft habe.
Zum Verhalten der Vollledersitze im WInter wirds auch noch nicht viel geben da es die erst seit kurzen für den RS zu bestellen gibt.
Meine Erfahrung mit Vollleder ist halt so. Im Sommer heiß und im Winter kalt. Deshalb hab ich mir die Seriensitze bestellt.
Sitzheizung hast ja bei beiden Varianten. -
Den hab ich auch bestellt - so die Jungs es die Woche schaffen ihn zusammenzuschrauben
Habe in meinem jetzigen O² Voll-Leder (mit 3 oder 2 "l"?) Konnte weder im Sommer noch im Winter was negatives zu Leder sagen. Da ich weder im Sommer noch im Winter ne Badehose beim Autofahren trage, war es mir immer ganz angenehm. Hab für den Winter ne Standbrutzelmaschine, die hilft bei einer Eisfläche auf dem Sitz ;-))) Meine Meinung, Leder sitzt sich besser als Stoff!
-
Hallo,
ich hab zum Thema DSG schon mal meine Erfahrungen in einem anderen Thread geschrieben, klickst Du hier: http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?p=48162#post48162 .
Mittlerweile hab ich ein paar km mehr gefahren, meine Meinung zum DSG (eher zwiespältig) ist noch immer die gleiche: 85 % der Fahrzeit bin ich zufrieden, 15 % eher nicht und manchmal verfluche ich es...Gruß frank
-
also ich persönlich würde dir vom DSG und vom vollleder abraten ...
mim schalter bisste schneller unterwegs
teilleder merkst du nicht so arg das warm kalt / sommer winter wie bei vollleder .. -
Hallo!
Bin eingefleischter Fan der Handschaltung - bin aber bei dem ganzen Lob in der VW-Lobby-Zeitschrift "AutoB..." doch sehr ins Überlegen gekommen, gerade wo ich entweder Stadt oder Autobahn mit den entsprechenden Staus fahre und es ja jetzt Schaltpaddel gibt.
Was mich abgehalten hat? 1700,- EUR Aufpreis. Für eine 50/50-Überlegung eindeutig zuviel Geld.
Zum Leder gab es hier schon mal nen Thread. Die einen meinen, die Stoff-Leder-Kombi sie zu anfällig, die anderen mögen, dass der Stoff atmungsaktiver ist.
Jaaaaa, ich weiß ich habe noch nicht soviel geholfen, daher jetzt mein Rat: Ohne DSG und mit Voll-Leder (obwohl ich "nur" Teil-Leder bestellt habe) Ist preislich interessant, die Qualität der Sitze wird besser und ob das DSG diesen Aufpreis wert ist, wage ich zu bezweifeln, da ich von Freunden auch schonmal den Touran 2,0 TDI DSG gefahren bin....
-
Hallo Lackierpistole
Bin vor dem Octi Passat 3c mit DSG gefahren ohne Schaltwippen mit Vollleder. Es gibt kein entspannteres Fahren und der Verbrauch hält sich echt in Grenzen.
Jetzt mit dem RS DSG fahre ich fast ausschließlich auf D, dann fährt der auch in der Stadt in D6 bei sehr niedrigen Drehzahlen. Die Schaltwippen sind gut auf der Autobahn, um mal jemanden zu jagen, was ich nie machen würde;), auf der Landstrasse zum überholen auch ganz gut, aber ansonsten könnte mann die Wippen schon als Spielerei betrachten. Beim Passat hatte ich Vollleder(3L??) und Standheizung , also keinen kalten Popo. Im Sommer habe ich Sie auf Lüftung gestellt , da waren die Sitze nicht ganz so warm. Beim RS bekomme ich am 20.08. wieder ne Webasto , einfach genial! Und für mich gibt es im Moment nichts besseres als das DSG. Für den Verbrauch gibt es nen Extra Thread , da wirst du dich wundern , was die RS mit DSG verbrauchen.
Was ich mir jetzt reintu : guckst du :weisbier:
LG
vom schaltfaulen Diddi -
Ich würde auch zum Schalter raten.
Bin beide Varianten probegefahren und hab mir auch den Schalter bestellt.
1900€ Aufpreis lohnen sich absolut nicht. Dafür hat mich das DSG nicht genug überzeugt.
Beim gemütlichen Fahren schaltet die Automatik zwar sehr unauffällig, aber sobalds etwas flotter zur Sache kann man das hochgelobte DSG vergessen.
Man merkt ein deutliches Rucken beim Schalten, es geht kaum schneller als von Hand und das allerschlimmste ist der Kickdown. Sowas von nervig... :bäääh:
Das einzig schöne sind die Schaltwippen. Aber dafür 1900€ berappen und die Nachteile der Automatik in kauf nehmen??
Außerdem lässt sich die Handschaltung leicht und schnell schalten, im Gegensatz zu der Schaltung im A4 B8^^Wegen den Sitzbezügen: Preislich ist das Vollleder sehr attraktiv, aber leider gibt es auch Probleme mit Faltenbildung auf den Wangen und der Sitzfläche.
Die Teilledersitze sind aber auch nicht ganz Sorgenfrei, denn das Stoffnetz ist relativ empfindlich und neigt leicht zum Fusseln. -
Danke für Eure Infos!
Leider habt Ihr mir es nicht leichter gemacht, bei der Entscheidung...
Was mich beim RS stört:
1. kein Teileder mit komplett schwarzen Sitzen
2. keine AHK ab Werk
3. keine Standheizung ab Werk
Leider hat nur der originale Octavia die o.g. Extras, wobei dafür das sportliche Design und die modernen TDI Motoren fehlen...Mannomann...was mach ich nur...??? -
Ich würde kein DSG nehmen, hat immernoch das blöde ruckeln und zu den Sitzen würde ich auf jeden Fall zu den Vollledersitze tendieren, weil meine Stoffsitze sich andauernd aufriffeln... Fahrersitz wurde schon mal gewechselt und wir jetzt nochmal gewechselt und Beifahrerseite wird jetzt das erstemal gemacht... Wagen ist von 04/2009 hat 9000km runter:cry:
MFG MARKUS -
Ich würde jedem zum DSG raten!
Komfort pur und weniger Verbrauch oder gar bessere Fahrleistungen (möcht ich behaupten), schafft man mit Schaltung auch nicht.
Im Gegenteil.
Beschleunigung in einem Zug und komplett ruckfrei, egal ob beim gemütlichsten Cruisen oder unter forscherer Gangart. Man merkt die Schaltvorgänge im Grund garnicht mehr. Das System lernt und paßt sich dem Fahrstil an, schaltet auf den Punkt wann ich's mir vorstelle.Und das dann noch getoppt durch die Schaltwippen. . . . Sahne!
Für z.B. Motorbremse links "klicken" und 2 oder 3 Gänge runterschalten, rechts wieder hoch schalten und durch die Stadt rollen lassen.
Kurz drauf übernimmt die Automatik den Betrieb dann wieder, so muß Autofahren sein.
Von mir ganz klar Kaufempfehlung! Entspannter kann Autofahren nicht sein.
Manuelle Schaltung ist was aus dem letzten Jahrhundert.
Schöne Grüße -
Ich dachte vorher immer, man muss erst den "Schaltknüppel" von "D" auf "+ -" Ebene schalten, damit die Schaltwippen am Lenkrad aktiviert werden. Naja, der Touran den ich mal 150 km fuhr hatte keine Schaltwippen.
Wenn der Aufpreis nicht gar so happig wäre, hätte ich mir das DSG noch genauer durch den Kopf gehen lassen.
-
Nein man kann jederzeit mit den Paddeln die Gänge wechseln... Im "+-"-Modus bleibt der Gang dann aber dauerhaft - in D oder S schaltet die Automatik nach kurzer Zeit wieder allein. Selbst im "+-"-Modus schaltet es aber automatisch runter, wenn man z.B. an eine Kreuzung heranrollt!
Bin mittlerweile vom DSG überzeugt - ist aber eine Umstellung! Man muss den Gasfuss etwas umgewöhnen!
-
auch ich kann das DSG nur empfehlen !!
Klar, billig ist es nicht, aber der Komfortgewinn ist in
meinen subjektiven Augen unschlagbar.
Ich bin bis Freitag 4 Jahre einen Altea mit dem 2.0TDI DSG
gefahren und war vom ersten Tag an positiv überrascht.
Kein Mehrverbrauch, keine Probleme. Lediglich, und da muss
ich allen anderen recht geben, die Anfahrschwäche oder
das verzögerte Runterschalten in extrem langsamen Kurven hat gestört. Aber ich fahr nun mal nicht jeden Tag Pässe.
Von dem her gab´s für mich keine Alternative zum DSG mehr.
Und wie bereits oben geschrieben.... mit den Paddeln brauche
ich die manuelle Gasse eigentlich nicht mehr.
Standheizung bekommst Du zwar nicht ab Werk, aber ab Händler.
Die haben bei der Konfiguration noch ein paar mehr Möglichkeiten.
Und der Preis ist nicht teuer als beim Nachrüster.
Bei den Sitzen habe ich mich gegen das Vollleder entschieden....
Da hat Frauchen dann Veto eingelegt und mir war´s nicht wichtig. Und aus optischen Gründen ist die Stoff-Leder-Kombi
der klare Gewinner !!
Kawanobby -
-
Zitat von Schneller Diddi;53854
kawanobby
Webasto Telestart T100 HTM
bei meinem Skoda Händler kompl. 2200,--€
bei Bosch kompl 1976,--€
bei Bosch gibt es noch 10% ADAC Rabatt.
Wie gesagt, war ich damit in meinem Passat total zufrieden!
LG
Dieter
Dieter:
Ich hab sie vor Erstzulassung vomnoch einbauen lassen.
Liste 1988,- incl. Einbau (und den musste er als Rabatt geben). Somit noch 600,- € weg und ich hab das ganze in der Finanzierung und der späteren (eventuellen) Rückgabe drin.
Da kam der Bosch-Dienst nicht in Frage.
Abgesehen davon kann ich wegen meines Jobs kein ADAC-Mitglied sein
Gruß
Kawanobby -
Zitat von Hari;53784
Ich würde jedem zum DSG raten!
Komfort pur und weniger Verbrauch oder gar bessere Fahrleistungen (möcht ich behaupten), schafft man mit Schaltung auch nicht.
Im Gegenteil.
Beschleunigung in einem Zug und komplett ruckfrei, egal ob beim gemütlichsten Cruisen oder unter forscherer Gangart. Man merkt die Schaltvorgänge im Grund garnicht mehr. Das System lernt und paßt sich dem Fahrstil an, schaltet auf den Punkt wann ich's mir vorstelle.Und das dann noch getoppt durch die Schaltwippen. . . . Sahne!
Für z.B. Motorbremse links "klicken" und 2 oder 3 Gänge runterschalten, rechts wieder hoch schalten und durch die Stadt rollen lassen.
Kurz drauf übernimmt die Automatik den Betrieb dann wieder, so muß Autofahren sein.
Von mir ganz klar Kaufempfehlung! Entspannter kann Autofahren nicht sein.Meine Rede.
Ich liebe mein DSG und hab mindestens gleich viel Spass wie mit einer Handschaltung damit.
-
Einmal nen richtiges Automatikgetriebe gefahren, will man nichts anderes mehr. Geht jedenfalls mir so. War früher unbeirrbarer Selbstschalter und hätte mir die Kupplung nie unter dem Fuß wegnehmen lassen. Aus beruflichen Gründen fahre ich fast ausschließlich Automatikgetriebe ... will nicht mehr selbst schalten!!! Übrigens ist es für meine Fahrgäste ebenfalls ein klares Komfortplusplusplus...
-
Kann man denn die Schaltpaddels am Lenkrad nachrüsten lassen? weiß das jemand?
Gruß Frank
-
Ich kann mich da nur anschliessen ... ich war früher auch eingefleischter Handschalter, will jetzt aber auch nix anderes mehr als das DSG. Schicherlich ist man mit dem Handschalter schneller von der Ampel weg, ab dem ersten Schaltvorgang ist dann aber effektiv langsamer. Man muss aber (viele werden meckern) auch erstmal lernen mit dem Gasfuss zu schalten, sprich Automatik zu fahren, da habe ich Monate dafür gebraucht um kontrolliert 1 bzw. 2 gänge runterzuschalten und die evtl. Verzögerungen zu antizipieren. Allerdings ist gerade beim o2 rs (zumindest beim diesel) der s-mode total für den *rsch, dreht viel zu hoch aus und schaltet manchmal einfach zu weit runter. Das ist gerade noch für zügiges Einordnen im fliessenden Verkehr sinnvoll. Mein o2 EZ 09/08 mit DSG hat jetzt 60000km runter und bisher keine gravierenden Probleme ... ja, ok, sieht auch so aus als würde bei mir auch die DSG-Mechatronik ´nen schlag haben, da der 2te Gang auch *sehr selten* ruckt. Und die Abgassonde war defekt, aber is ja noch Garantie drauf *puh*
DSG top für Vielfahrer, IMO die bisher beste Automatik.
Harmoniert sehr gut mit den CR-TDI´s (bis auf den S-MODE ;)) Mit Winterreifen ein durch und durch komfortables Fahren. -
Servus zusammen,
Ich bin alle meine Autos bis Dato mit Handschaltung gefahren, jetzt siehe unten TDG CR DSG und kann nur sagen, absolut genial..!! Nie wieder will ich an einem Schalthebel den ganzen Tag hin u. her rühren. Ich bin dienstlich sehr viel unterwegs, Stadt und BAB.. auf allen Strecken ist das DSG ne geniale Erfindung! Kein Ruckelln etc.. Einfach ein sauberes und prezieses Schalten der keinen Computermaus unter der Motorhaube. Alle (bis auf die ältere Genneration) fahren bei mir in der Fa. DSG ob VW o. Skoda und alle sind hell auf begeistert. (Chef fährt nen A6 mit Multitronik die ist evtl. noch bissl besser)
Also ich rate Dir auf alle Fälle zum DSG!! :peace:
-
Zitat von hari;53784
ich würde jedem zum dsg raten!
Komfort pur und weniger verbrauch oder gar bessere fahrleistungen (möcht ich behaupten), schafft man mit schaltung auch nicht.
Im gegenteil.
Beschleunigung in einem zug und komplett ruckfrei, egal ob beim gemütlichsten cruisen oder unter forscherer gangart. Man merkt die schaltvorgänge im grund garnicht mehr. Das system lernt und paßt sich dem fahrstil an, schaltet auf den punkt wann ich's mir vorstelle.Und das dann noch getoppt durch die schaltwippen. . . . Sahne!
Für z.b. Motorbremse links "klicken" und 2 oder 3 gänge runterschalten, rechts wieder hoch schalten und durch die stadt rollen lassen.
Kurz drauf übernimmt die automatik den betrieb dann wieder, so muß autofahren sein.
Von mir ganz klar kaufempfehlung! Entspannter kann autofahren nicht sein.
Manuelle schaltung ist was aus dem letzten jahrhundert.
schöne grüßedito !!!
-
jaaaaaaa, ok, ihr Freunde des DSG, ich glaube euch jetzt mittlerweile auch, aber 1700,- EUR ????
So schön kann es doch nicht sein, sich neben Regensensor, Tagfahrlicht, Lichtsensor, ESP+EDS+ABS und automatischer Lautstärkeregulierung beim Einlegen des Rückwärtsgans, AUCH NOCH DAS SCHALTEN VORGEBEN ZU LASSEN.
Ich weiß, ich weiß ich weiß ich weiß, noch nie DSG gefahren... Stimmt aber nicht, ich bin schon DSG gefahren, und es war mir einfach zu nervös, kann am Fahrer liegen, der es eingelernt hat, aber sich für diesen Aufpreis umgewöhnen zu müssen, nö!:cracy:
-
Ich denke es kommt auf die tägliche Wegstrecke an, ob sich DSG lohnt.
Bei 20km täglich hat es wohl nicht viel Sinn, wer jedoch viel unterwegs ist und viel im Stadtverkehr herumgurkt, dem sei das DSG sehr wohl anzuraten. -
Hat wer von euch einen direkten Vergleich zwischen dem DSG und der Wandlerautomatik von BMW?
Bin DSG erst einmal in einem 07er R32 gefahren, grundsätzlich sehr zufrieden damit, bis auf das knallen im 1. Gang.
Da mein Dad jetzt im BMW die Automatik hat bin ich immer mehr ein Freund davon. Die schaltet sehr gut ohne das man was merkt und fast immer ist der passende Gang da, man kann sogar etwas mit dem Gaspedal steuern wann er schalten soll. Und zur Not, wenn er in Kurven ned runterschaltet, sind die Wippen da.
Ist das so auch aufs DSG übertragbar? Mein Fahrprofil ist eigentlich Mittel- Langstrecke (30-100km eine Strecke), meist am WE da ich unter der Woche Bahn-Pendler bin.
Wobei ich sagen muss das es mir so vorkommt das man etwas ruhiger wird beim fahren mit ner Automatik, zumindest wenn ich mit dem BMW unterwegs bin. Da bin ich mit meinem OPC mehr "gehetzt". -
solange ist 2gesunde hände/füße habe,wird geschaltet:D
-
Hat schonmal jemand von größeren Problemen mit dem DSG gehört in Verbindung mit dem CR TDI ?
Ich hab mir nämlich mal so einen Gebrauchten angeschaut, EZ 2010 und der Händler hat auch gleich zugegeben, dass es eine Wandlung war.
Motor soll wohl beim Anfahren ständig ausgegangen sein und man hat es wohl erst mit SAD nach mehreren Versuchen hinbekommen, aber der Kunde wollte doch lieber wandeln..................:sad: -
also manchmal wünschte ich mir als pendler auch ne automatik ... ist n entspanntes fahren denke ich ... aber im winter beim anfahren usw usw ... ist mir den preis auch net wert ...
des weiteren würde ich kein vollleder nehmen, jetzt im sommer habe ich gemerkt wie kacken heiß die teilleder sitze schon werden ... da würd ich mir gerne n helles leder wünschen aber naja ... wünsche bleiben wohl träume
-
Hallo RS-Gemeinde.
im moment fahre ich noch einen O² TDI DSG 140 PS, heutige Laufleistung 101 100 KM ohne probleme :). Jeden Tag wird mein O² 114 Km auf der AB 81 getreten, im Stau echt klasse.
Ob ich in D , S oder ihn von Hand schalte er macht seine Arbeit besser als so manche Wandler Automatik.Als ich heute von der Schweiz zurück fuhr bin ich noch schnell beim
vorbei und was sehe ich da, mein neuer o² RS in weiß, DSG und Vollleder *freu*
mfg
-
Zitat von Michimüller;112430
... ist n entspanntes fahren denke ich ... aber im winter beim anfahren usw usw ... ist mir den preis auch net wert ...
des weiteren würde ich kein vollleder nehmen, jetzt im sommer habe ich gemerkt wie kackenheiß die teilledersitze schon werden.
Moin, Michimüller!
ich schreib Dir nur ganz leise, *fg*
weil ich noch(!) nicht den Octi-, sondern das Pendant aus Wolfsburg als Taxe fahre.Zu Deinen o.g. Punkten möchte ich aber dennoch folgendes anmerken:
Wir hatten hier im Norden im vergangenen Winter ja mehr als genug Schnee. Und ich kann Dir ohne Übertreibung versichern, daß ich mit Frontantrieb (= belateter Vorderachse) + Winterreifen + Automatik überall durchgekommen bin (während mich die Kollegen mit ihren Heckantriebs-Heckschleudern oft um Hilfe anriefen, weil sie sich festgefahren hatten)! :lol2:
Zu den sich erhitzenden (Teil-)Ledersitzen, die in meinem Gewerbe ja Usus sind, gibt es ein einfaches, probates Gegenmittel: Dort, wo die Sonne den (oder die) Sitz/e bescheint, eine Tages-/Zeitung hinlegen - das hilft !!
-
Hallo,
das DSG sollte man nur nehmen, wenn man ohnehin ein AUtomatikgetriebe wünscht und die Nachteile durch die Wandlerverluste wegrationalisiert haben möchte. In diesem Fall ist das DSG die erste Wahl! Habe auch den CR-TDI DSG als Combi und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden (jetzt 85.000km). Klar ist es teuer, aber bei kurzen Beschleunigungssprints macht es einfach Spaß nahezu ohne Zugkraftunterbrechnung zu schalten (da kommt der Ingenieur in mir durch
-
Schicherlich ist man mit dem Handschalter schneller von der Ampel weg, ab dem ersten Schaltvorgang ist dann aber effektiv langsamer. DSG top für Vielfahrer, IMO die bisher beste Automatik.
Harmoniert sehr gut mit den CR-TDI´s (bis auf den S-MODE ;)) Mit Winterreifen ein durch und durch komfortables Fahren.Hallo,
das ist auch meine Meinung. Schonmal die "Launch-Control" an der Ampel probiert? Wenn der Schalterfahrer auch nur den kleinsten Fehler macht, ist der DSG-RS sofort weg. Und für mich hat jeder Stau bzw. zähflüssige Verkehr die Hälfte seinen Schreckens verloren. Einkuppeln, auskuppeln und das 50x hintereinander, dann tut schonmal die Wade weh...
Ciao
theigl