Komisches zwitschergeräusch aus dem Heck !

  • :peace: Hallo zusammen, habe meinen Octi seit 2 Monaten,er hat jetzt knapp 1800 kilometer runter, und vor kurzem habe ich bemerkt das ein komisches zwitschergeräusch aus dem heck kommt, es taucht einfach so auf und verschwindet dann wieder. sowohl bei langsamer wie auch bei schneller Fahrt. hab versucht herauszufinden von wo das es herkommt aber nichts entdeckt.
    Hatte jemand von euch das Problem auch schon ?

  • zwitschern? aus dem heck?


    zufällig die rücksitzbank nicht richtig eingerastet? war zb bei mir mal und ich fuhr auch tage damit rum bis ichs gemerkt habe....

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • naja, das Auto hat sicher keinen Vogel ! der fahrer vieleicht:D, die Rückbank ist richtig eingerastet,hab ich schon kontrolliert

  • Servus
    wenn du einen Doppelten Ladeboden hast
    könnte da dein Vögelchen versteckt sein.;)
    Hatte meiner auch.
    Gruß Pit

    Combi RS TFSI Schwarz Bj.4/2006 :mussweg:


    ASA Felgen 8,5x19 ET35 mit 225/35/19
    Lackversiegelung LZ730
    H&B Anlage 2,75" +200 Zellen Kat.
    H&R Cup-Kit Fahrwerg 45/50 cm (Komfort)

  • kammerjäger rufen... :smile:

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • Hoi Leute, hi lopinho!


    Kann dir dieses Geräusch voll bestätigen. RS Combi MJ2010, 3 Wochen alt mit 1300km.
    Ich hab den TFSI. Bei dir auch der Benziner oder TDI?


    Bei mir tritt das Geräusch nach bisherigen Erfahrungen dann auf, wenn man der Motor warm ist und man aus dem unteren Drehzahlbereich (vllt 2000 Touren) voll durchtritt und dann verschwindet es aber auch wieder bei höheren Drehzahlen. Die Position würde ich auch im hinteren Teil des Octis vermuten, wobei das auch täuschen kann. Hat jemand ne Ahnung ob es da in der hinteren Abgasanlage was gibt, was irgendwie regelt?


    Bin in 1-2 Wochen nochmal beim Freundlichen, da werd ich mal aufm Putz hauen... :hammer:


    Wenn jemand nen guten Tip hat - abgesehen von Vögeln in und am Auto - immer her damit.


    BTW: Für die Fachleute der Ornithologie würde ich mal ein anderes Forum empfehlen :P


    mfg, smoop

  • :peace: Hallo. Ich habe auch den TFSI. Habe aber ne Bastuck Auspuffanlage ab Kat montiert. du auch ? Ich glaube aber nicht das das von der auspuffanlage kommt. Es ist irgendwas anderes !
    Aber sitze sind richtig eingerastet, Laderaumabdeckung sitzt und der doppelte Ladeboden bewegt sich keinen Millimeter. werde morgen noch mal ne runde drehen und vieleicht finde ich es heraus.

    Trotzdem, falls jemand nen guten tipp hat !:mulmig:

  • Zitat von RS-PIT;52466

    Servus
    wenn du einen Doppelten Ladeboden hast
    könnte da dein Vögelchen versteckt sein.;)
    Hatte meiner auch.
    Gruß Pit



    :peace: Hallo RS-PIT. Wie hast du das problem in den Griff gekriegt ?:dontknow:

  • Warum nehmt ihr nicht einfach mal nen zweiten man mit der sich hinten rein setzt und hört von wo es kommt. Wenn nötig halt auch in´n Kofferraum. Hab ich bei anderen Autos auch schon gemacht. So findet man sowas am besten.

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinen seit einer Woche und hatte Gestern auch so n zwitschern feststellen müßen.


    Ich weiß nicht obs hilft, aber ich hab es nur bei Regen wenn der Heckwischer an ist. :ups:


    Dürfte bei mir der Wischer aufm Glas sein hoffe ich, jedenfalls wenn der Wischer abgestellt ist ist das Vögelchen stumm .:)

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

  • muss dieses thema nochmal vorkramen...


    war grad auf der bahn unterwegs und bis ca 180 hört man nix zwitschern, aber drüber hört man auch ganz deutlich ein zwitschern. ich meine es kommt von der beifahrerseite und meine frau meint es kommt von der fahrerseite, also leider nicht genau ortbar. und ehrlich gesagt konzentriere ich mich bei 200 sachen und mehr doch lieber auf die straße als nach der ursache dieses zwitschern zu forschen.
    hat das jemand noch, das dieses zwitschern nur bei hohen geschwindigkeiten aufritt? kann es etwas mit dem turbo zu tun haben?

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • jups hab des auch ....
    ist aber eher son windgeräusch wie ich finde außen am fahrzeug so ne art zwitscherndes pfeifen ... hängt aber auch immer davon ab was für außenwinde so wehen ...
    nur ist die frage woher das ganze kommt ...

  • Ich hättes auch eher fürn Turbo pfeifen gehalten. Kannste des nicht mal mit nem sensiblen Mikrofon aufnehmen dann könn wir des " Zwitschern " mal anhören !

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • ich könnte das zwar mal versuchen aufzunehmen, aber das einzige mikrofon was ich zur verfügung hätte wäre das vom handy, bin mir da nicht sicher ob man das dann so gut hören kann...
    muss allerdings bei gelegenheit mal überprüfen ob das geräusch wirklich immer da ist wenn ich über 180 fahre, denn wenn nicht könnte es ja wirklich was mit dem wind zu tun haben. in den threads die ich über die zeit verfolgt habe, war das wiederrum meistens ein pfeifendes geräusch bei hohen geschwindigkeiten.


    und wie ist das mit dem turbo? pfeift der bei nem diesel bei 200 sachen sprichwörtlich aus dem letzten loch das der so geräusche machen könnte? mein rs ist jetzt knapp 1 1/2 jahre alt, eher unahrscheinlich das der schon fratze ist, oder???

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • n Turbopfeifen isses 100 prozentig net ... dann müsste der das ja schon in geringeren geschwindigkeiten machen !
    bei mir definitiv nur ab 180 200 220 so um den dreh ... und das kommt definitiv vom wind ... weiss nur net woher das pfeifen genau kommt ...

  • so, um dem rätsel des zwitscherns noch einen drauf zu setzen habe ich heute mal ganz genau drauf geachtet.


    1. Man hört es nicht immer bei über 180 (fällt wind bei mir schonmal weg)
    2. jetzt habe ich es auch bei kurzen stößen gehört, bei ca 50 kmh, allerdings auch nur vereinzelt
    3. bei größeren schlaglöchern, mit mehr rumpeln hört man es gar nicht, was aber wiederrum auch damit zusammenhängen kann das es dann eh lauter ist...


    jetzt tippe ich mal auf ne vibrataion von irgendwas, aber wo oder was soll das auslösen ?( ?( ?(
    ich als fahrer meine immernoch es kommt aus der beifahrerecke, der beifahrer meint aber weiterhin es kommt aus meiner ecke. das es nicht von hinten kommt, da sind wir uns allerdings einig :D

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Naja die Dachreling wirds kaum sein ! ;)

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • vielleicht ist es ja auch die schraube in meinem kopf :mulmig2:


    oder hat einer mal ne ernsthafte idee? ;)

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Bei mir kam es von hinten rechts und war fast immer irgendwie zuhören.


    Schlussendlich ist es die Kofferaumabdeckung. Wenn diese zusammengerollt ist war das quietschen weg bzw. nur ganz leise zu hören. Sobald ich die Abdeckung ausgerollt hatte war sehr laut zu vernehmen. Hab dann die Abdeckung einmal raus und wieder reingebaut und beim reinbauen etwas "kräfiger" einrasten lassen. Seit dem ist es weg. Lag irgendwie daran dass, das Plastik auf der linken Seite in der Führung sich verspannt hatte und quietschte. Kannst ja das mal testen.

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix ()

  • guter vorschlag, leider ist es bei mir von vorne hereinandersrum. mich nerven die ständigen klappergeräusche wenn das ding eingerollt ist. ist es ausgerollt ist so gut wie ruhe. allerdings werde ich das ding einfach mal komplett ausbauen und dann mal testen obs noch mal zwitschert....

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • servus


    Habe 2 wochen :angry: nach dem selben Problem gesucht und bin fündig geworden. demontiere mal die komplette laderaumabdeckung inkl. schirmschale und du wirst sehen es ist weg. muss deswegen heute noch zu meinem freundlichen.


    MFG Heavensblue

  • Hallo zusammen.


    Mein Octi ist BJ 01./2011 und ich habe das Geräusch auch. Dachte erst es wären die Sitze hinten. Scheint es aber nicht zu sein. Habe es bei allen Geschwindigkeiten. Besonders nervig in der Stadt, da sobald ein kleine Unebenheit auf der Straße ist das quitschen / zwitschern hinten deutlich zu hören ist.


    Hat der :) hier weiterhelfen können? Was das Problem schon bekannt, oder ist das etwas Neues? Wie bekommt man die Sache dauerhaft gelöst, bin für jeden Tipp dankbar...

  • Wollte alle Leidgeplagten mal auf dem laufenden halten. Die Laderaumabdeckung ist es bei mir definitiv nicht. Alles abgebaut aber weiter gezwitschert.
    Es ist alles wie gehabt, nicht jede Unebenheit verursacht das zwitschern. Wobei ich aber wirklich das zwitschern vorführen könnte ist Kopfsteinpflaster. Vor unserem Parkplatz ist nen gutes Stück davon und da zwitschert es als ob ich ne ganze Vogelarmada überfahren würde :D
    Bin heute mal meinem Handschuhfach auf den Pelz gerückt, hab mir erst eigenbildet das wenn ich das festhalte kein zwitschern zu hören wäre, aber war dann nachher doch nicht so. Wüßte jetzt auch nicht wie man das ölen sollte ?(
    Jemand weitere Vorschläge?

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • bei mir quitscht es auch von hinten -.- ein kumbel der mal mitgefahren is hat mal nach geschaut es kommt bei mir von der verkleidung links und recht am fenster wo die lüftungsteile sind (also im kofferaum üb er deb rollo) aber kp wie ich die teile fest bekomm das die nich mehr diese gereuche von sich geben

    Skoda-Buben.de

  • Hallo,


    evt. könnte das auch Dein Problem sein. Die Abdeckeung von der Kofferraumabdeckung war minimal an den Lederkopfstützen bzw. Rücklehne angelegen. Ich habe dann die Abdeckung einfach am Rand minimal umgedrückt daß Abstand zwischen der Blende und den Sitzen ist. Jetzt herrscht himmlische Ruhe.



    Gruß Rainer

  • Hi zusammen


    Erstaunlicherweise tritt dieses Zwitschern nicht nur bei Octavias auf, sondern auch bem Fabia RS.
    Beim FZ meines Sohnemannes hört man dieses Zwitschern hinten rechts sehr deutlich. Vor allem als ich
    hinten rechts sass ist mir das aufgefallen.


    Interessanterweise wird es jedoch viel lauter, sobald ich die Scheibe geöffnet habe, woraus ich schliesse,
    dass das Geräusch irgendwo von aussen kommt.
    Muss mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach der Ursache machen.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Ich hatte das nervige "Zwitschern" hinten rechts auch bei meiner Limo.
    Hab dann mal meine Frau ans Steuer gelassen und mich in den Kofferraum gesetzt und bin ne Runde mitgefahren.
    Konnte es dann ganz deutlich von der rechten Seite des Kofferraumdeckels wahrnehmen. Hab dann dort genauer geschaut und einen winzigen Spalt zwischen der Heckklappe und der Gummidichtung von der Kofferraumwand gesehen. Dort konnte man richtig Licht von außen durchscheinen sehen.


    Sprich: Der Kofferraumdeckel schließt nicht bündig mit dem Dichtgummi der Wand vom Auto ab.
    Habe dann mal von unten (also innen) gegen den Kofferraumdeckel gedrückt, so dass der Spalt noch größer wurde. Und siehe da, das Zwitschern war weg.
    Das lag also bei mir daran, dass der Gummig teilweise nur minimal bzw. an den Übergängen gar kein Kontakt mit dem Kofferraumdeckel hatte und durch die Bewegung der Heckklappe während der Fahrt dieser Dichtgumme am Metall der Heckklappe gerieben hat. Das hat dann zu diesem zwitschern gefüht.


    Ist also ein Verarbeitungsproblem der Karrosserie, was so einfach auch nicht zu beheben ist.
    Ich habe dann einfach ein Fensterdichtgummi auf die Kontakstelle am Kofferraumdeckel geklebt und seit dem ist Ruhe.


    Obwohl das natürlich auch nicht wirklich eine feine Lösung ist. Aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Servus,


    hatte auch vogelähnliche Zwitschergeräusche aus dem hinteren Bereich.


    Bei mir wars das Schloss an der Rückbank zum Ver- und Entriegeln fürs Umklappen. Da ist ne kleine "Spreitzfeder" drin und die macht diese Geräusche (meine Theorie). Bißchen Fahrradschmieröl aus der Dose ins Schloss gesprüht und seit dem ist Ruhe.
    Hatte zuerst auch alles ausgebaut: Rolloabdeckung, Regenschirmfach, hintere Kopfstützen, sogar das Trenngitter raus gehauen. Da waren immer noch Zwitschergeräusche.


    Seit ich das besagte Schloss an der Rückbank geölt habe ist Ruhe, hab wieder alles eingebaut und ist immer noch Ruhe. Bodenwellen, Kopfsteinpflaster etc. rufen keine nervigen Geräusche mehr hervor. Endlich ist Ruhe mit dem Vogelgesang. Hoffentlich bleibts so...


    Gruß
    Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • so, um dem rätsel des zwitscherns noch einen drauf zu setzen habe ich heute mal ganz genau drauf geachtet.


    1. Man hört es nicht immer bei über 180 (fällt wind bei mir schonmal weg)
    2. jetzt habe ich es auch bei kurzen stößen gehört, bei ca 50 kmh, allerdings auch nur vereinzelt
    3. bei größeren schlaglöchern, mit mehr rumpeln hört man es gar nicht, was aber wiederrum auch damit zusammenhängen kann das es dann eh lauter ist...


    jetzt tippe ich mal auf ne vibrataion von irgendwas, aber wo oder was soll das auslösen ?( ?( ?(
    ich als fahrer meine immernoch es kommt aus der beifahrerecke, der beifahrer meint aber weiterhin es kommt aus meiner ecke. das es nicht von hinten kommt, da sind wir uns allerdings einig :D


    Und hier die Lösung die es bei unserem war!


    Also wenn du an der Rücksitzbank die netztrennwand hast die da so draufgeschoben wird, dann liegt es an dieser!


    die hat(von hinten über Kofferraum betrachtet) links einen Schaumgummi der sich abnutzt.


    Nimm mal die Netztrennwand raus, dann sollte es weg sein....


    Willst du diese behalten dann hilft nur noch mehr Schaumgummi aufkleben :D


    Da haben die Ingenieure wohl etwas geschlafen :D

    Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...


    die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich