versteckter Kima on/off schalter

  • moin liebe leut...


    mal ne kurze frage, hab von nem kumpel erfahren der es aus einem anderen forum gelesen hatte, das die klimaanlagenschalter bei uns im octi genau wie die bei den ganzen vw-modellen funktionieren. nur das bei uns in der mitte 2 blinddeckel drauf sind.
    hab hier im forum schon mal rumgeschnüffelt, aber glaube das wurde noch nicht bequatscht.


    auf jeden fall hab ich´s gleich ausgebaut und siehe da es funzt...


    jetzt zu meine frage: der on/off schalter geht einwandfrei aber der untendrunter für "Dual" (heißt glaub ich so bei den vw-modellen) funzt nicht, gibt´s da ne lösung?




    für den fall das es noch garnicht beredet wurde, hier noch zum praktischen teil:


    (v. li. nach re.) -> temp. links + scheibenh. vorn und hinten
    -> gebläsestärke + 2x blinddeckel
    -> temp. rechts + klima-auto und econ


    mit nem kleinen uhrmacher-schraubendreher oder frauen mit langen fingernägeln ;o) die 2 mittleren blinddeckel raushebeln. geht ganz einfach. in diesem deckel befindet sich in der mitte eine kleine nase, ca 3mm breit und 2mm hoch, die einfach wegknipsen oder mit nem scharfen kuttermesser wegkratzen, fertig.
    wieder reinstecken und einklicken lassen und nun brauch man nicht nervend 2x am mittleren rad drehen um das die ganze lüftungsgeschichte auszuschalten. jetzt brauch man quasi nur noch den deckel von vw und ne orange led dahinter und es sieht aus wie serie...


    aber wie schon oben nachgefragt funzt das nur für den oberen deckel (on/off) und nicht für (dual)


    paar fotos sind noch bei, aber sorry war ne 2MP kamera vom handy.


    gruß roy

  • Es wurde glaub schonmal darüber gesprochen.


    Wie ist das wenn die Klima ausgeschaltet ist, geht dann das Gebläse noch oder ist das wie wenn man den mittleren Regler komplett nach links dreht?

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • hallo
    kann man da nicht den von vw einbauen?

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • hallo die haben eine andere beluchtungsfarbe!

    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • also ich glaube ich bin grade ein wenig verwirrt....aber ist nicht am rechten schalter ("ECON-KNOPF") für das zu-und abschalten der klima?!?!?!?!?!:astonish:

  • Komplett aus geht auch über die temp regler, einfach nach links drehen bis OFF im display kommt.
    Econ knopf bewirkt ein ausschalten des klimakompressors (obwohl der dann nicht komplett aus ist).
    Von der VW einheit kann man nur den knopf nehmen und einsetzen. Nur geht dann die beleuchtung hinter dem knopf nicht.
    Die VW einheit ist blau beleuchtet, deshalb nur den knopf wechseln.
    Aus der VW einheit kann man auch noch die chromringe der knöpfe austauschen. (chromring zwischen innenknöpfe und ausseren ring).

    Hab ich gemacht, musste irgendwo in der gallery zu sehen sein.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Moin Christian

    Der kompressor sollte dann ab und an doch noch mitlaufen, damit der nicht komplett aus ist und dadurch die dichtungen zu schaden kommen könnten.

    So wurde es mir mal erzählt, ist eine eingebaute sicherheit damit die klimaanlage nicht kaputt geht (wie früher oft nach der wintersaison).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von rableier;50697

    Was ist denn DUAL?



    Das was wir mit dem rechten drehknopf ein und ausschalten können. Entweder gleichzeitig li/re verstellen oder einzeln.
    Dies kann man bei VW mit dem knopf unter dem off knopf machen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • DUAL: Man kann die Klimaanlage von Zweizonenregelung wieder auf Einzonenregelung umstellen, was bisher nur bei Abschalten der Zündung ging. Sprich, wenn du gefahren bist und jemand hat den Temperaturregler auf der beifahrerseite betätigt, wird auf Zweizonenbetrieb umgestellt. Nun müsstest du, um beide Zonen auf eine temperatur zu regeln jeweils beide Regler händisch auf die gleiche Temperatur bringen. Bei Einzonensteuerung reicht es, wenn du den Regler auf der Fahrerseite umstellst.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • also ich verstehe das trotzdem noch nicht wirklich....wenn man den econ knopf drückt (sodass keine klima kommt) dann ist er auf stand by....hab ich jetzt verstanden.


    bei meinem oci ist es zumal so, dass wenn ich auto drücke, dann kann ich an einem regler schalten und der andere geht automatisch auf dieselbe temp.....


    also für was braucht man den von vw installierten dual knopf....ergibt für mich keine logik!

  • Bei Econ ist die climatronic immer noch wirksam, aber ohne vollständige klima unterstützung. (Quasi temperaturgeregelte anlage ohne klima).

    Komplett ausschalten macht man mit den temperatur reglern, wenn man die komplett runter dreht. Es zeigt dann OFF in den beiden kleinen displays.

    Dies geht auch mit einem knopfdruck, wenn man diesen knopf bearbeitet.

    Mit dem dual knopf kann man zwischen beidseitig oder einzelseitig temperatur verstellen wählen.
    Geht aber auch so, wie genau musst du dann mal in der betriebsanleitung schauen. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • naja das meine ich ja auch!


    wenn auto drin ist, dass werden beide gleichzeitig eingestellt....schalte ich auto aus, kann ich einzeln die temperaturen regeln

  • Mit dem Dual verhält es sich bei mir so:


    Wenn ich die Zündung an mache oder das Auto starte dann kann ich über den linken Temperaturregler beide Zone einstellen. Sobald jemand den rechten Temperaturregler betätigt kan man die Temperatur rechts unabhängig von der linken einstellen. Danach kann ich dann mit dem linken Regler auch nur noch die Temp. der Fahrerseite regeln. drücke ich dann aber wieder die Autotaste dann wird wieder alles zurück gesetzt und ich kann mit dem linken Regler wieder beide Zonen zeitgleich einstellen. Von dem her wäre der Dualtaster für mich überflüssig oder nicht zwingend notwendig.

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Zitat von black-magic;50741

    Mit dem Dual verhält es sich bei mir so:


    Wenn ich die Zündung an mache oder das Auto starte dann kann ich über den linken Temperaturregler beide Zone einstellen. Sobald jemand den rechten Temperaturregler betätigt kan man die Temperatur rechts unabhängig von der linken einstellen. Danach kann ich dann mit dem linken Regler auch nur noch die Temp. der Fahrerseite regeln. drücke ich dann aber wieder die Autotaste dann wird wieder alles zurück gesetzt und ich kann mit dem linken Regler wieder beide Zonen zeitgleich einstellen. Von dem her wäre der Dualtaster für mich überflüssig oder nicht zwingend notwendig.


    SCHLIEßE ICH MICH VOLL UND GANZ AN!:peace:

  • Das sowas nicht notwendig ist, ist ja klar. Die funktionen hat das originale bedienteil auch.
    Es sind eben ein paar sachen die extra sind.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von qu@si;50655

    moin liebe leut...
    mit nem kleinen uhrmacher-schraubendreher oder frauen mit langen fingernägeln ;o) die 2 mittleren blinddeckel raushebeln. geht ganz einfach. in diesem deckel befindet sich in der mitte eine kleine nase, ca 3mm breit und 2mm hoch, die einfach wegknipsen oder mit nem scharfen kuttermesser wegkratzen, fertig.
    wieder reinstecken und einklicken lassen und nun brauch man nicht nervend 2x am mittleren rad drehen um das die ganze lüftungsgeschichte auszuschalten.
    gruß roy



    oder so:
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19381

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Ist ja interessant, weiß jemand ob es den OFF Knopf auch einzeln zu kaufen gibt, wenn ja wie teuer und eventuell gleich mit Teilenummer.
    Danke Gruß

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Gibt es nicht einzeln, die die es umgebaut haben, haben damals eine komplette climatronic einheit (über eBay oder so) gekauft.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Was ist wenn ich einfache die beiden Knöpfe tausche sprich mir einen OFF und einen Dual Schalter einbaue geht das dann, oder muss ich das ganze Bedienteil wechseln, möchte zumindest den OFF schalter haben.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Hi, habe mir auch die beiden Knöpfe eingebaut leider sind diese nicht mit beleuchtet, kann man diese nachträglich noch beleuchten wenn ja wie:dontknow: . Danke für eure Antworten.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor