16 Zoll Winterreifen

  • Hab da ein Problem:

    Im Fahrzeugschein ist bei mir nur die Reifengrösse 225/40 R18 eingetragen. Möchte im Winter aber gerne 16 oder 17 Zoll Reifen draufmachen. Kann ich mir die dann eintragen lassen? Was würdet ihr empfehlen: 16 oder 17 Zoll?

    P.S.: Mein Ersatzrad hat 16 Zoll. Find ich ja dann echt komisch dass da dann keine 2. Grösse eingetragen ist:dontknow: .

  • ist bei den neuen scheinen immer nur eine eingetragen
    da gibts aber so ein beiblatt ist glaub die fahrzeug abe da stehen dann die reifengrößen drinne die du auch noch fahren darfst einfach mal beim freundlichen skoda händler vorbeifahren der wirds dir dann sagen sollten dann 205/55 16 sein die darfste normal fahren aufm rs 1z

    Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde


    HEX-CAN-USB :D

  • Als Reifengrösse nehm ich warscheinlich 205/55 16 Zoll. Felgen nehm ich warscheinlich ganz normale schwarze Stahlfelgen. Was habt ihr so drauf?

  • Viele haben hier die org. 18 Zoll felgen immer Winter drauf weil sie im Sommer 19 Zoll oder so fahren.
    Weiß aber nicht wie sich die Alus im Winter dann verhalten mit dem Salz usw

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Genauso wie alle andere felgen. Mit pflege halten die besser, trotz salz, als räder die man falsch einlagert (dreckig/feucht).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von Woife;50178

    Viele haben hier die org. 18 Zoll felgen immer Winter drauf weil sie im Sommer 19 Zoll oder so fahren.
    Weiß aber nicht wie sich die Alus im Winter dann verhalten mit dem Salz usw



    würde mich aber auch mal interessieren wies den orig. Alus im Winter so ergeht weil ich auch überlege die orig. fürn Winter zu Missbrauchen....

  • Wie oben geschrieben. Meine erfahrung ist dass eingelagerte räder, die vorher nicht saubergemacht wurden, eher blasen im lack und korrosion vom alu zeigen als räder die man drauf läßt und fährt. Etwas pflege vorausgesetzt.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • gehen wir mal davon aus das Räder sauber und trocken eingelagert werden.
    Die Frage ist halt welcher Unterschied zwischen den Zenith und speziellen Winteralus besteht (wenns einen Unterschied von der Beschichtung oder so gibt)

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Also ich hab meinen rs vom Skoda Händler als Vorführwagen bekommen. Die haben die 18 Zoll Alus auch im Winter drauf gehabt und warscheinlich nicht gerade gepflegt. Jetzt hab ich doch ziemliche Korrosionsspuren drauf. Weis gar nicht wie ich die wegbekommen soll:dontknow: .

  • Ich habe auch schon überlegt, wie ich das mit den Winterrädern machen soll. Die Alus würde ich im Winter nicht einfach so nehmen. Entweder Winter-Alus oder gleich Stahl. Denn die normalen Alus haben i.d.R. nicht so einen starken Schutz-Lack.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ich tendiere auch eher zu Stahlfelgen ausser ich bekomm ein gutes Angebot, dann nehm ich natürlich auch Alus:) .

  • Zitat von hoegli;50177

    Als Reifengrösse nehm ich warscheinlich 205/55 16 Zoll. Felgen nehm ich warscheinlich ganz normale schwarze Stahlfelgen. Was habt ihr so drauf?


    Genau diese liegen schon für die Kalte Jahreszeit im Keller bereit (wurden sogar schon vor dem RS geliefert :) )
    Bissle schmaler, dadurch höhere Flächenpressung und dadurch auf Eis und Schnee bessere Traktion. Auserdem viel Günstiger...


    Das mit den Alus im Winter ist so ne Sache, auf meinem Megane Coach hatte ich Winter-Alus und Sommer-Alus. Wurde zwar bissle schräg angeschaut, aber was solls?


    Früher wars so, dass die Winteralus (den wohl etwas teureren) Salzbeständigen Lack drauf hatten. Und die Sommer-Alus halt nur was zum Glänzen.
    Ich geh mal davon aus, dass bei Qualitäts-Felgen heutzutage keine Probleme mit Lack und Salz gibt.


    Gruß
    Michael

    Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus



    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • Hallo zusammen,



    habe im Internet diese Felgen vom Audi R8 gefunden





    finde leider keine vergleichbaren, optisch auch in schwarz-grau gehaltene, Felgen in 16 oder 17 Zoll für den Winter. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?


    Gruß
    chha


    Octavia Combi RS 2.0 2010 - TDI CR DSG - schwarz, SunSet, Bolero, Soundsystem, Bluetooth, GRA, Dachreling schwarz

  • Hi chha,

    habe die hier Emotion Felge: Racing 7,0 x 17, CMS C9 schwarz oder AEZ Felge: Intenso 7,0 x 16 gefunden. Die AEZ kommt der von Audi relativ nahe, gibt sie in Silber oder matt schwarz poliert.
    Wenn Du viel Geld ausgeben willst , dann schau dir diese mal an OZ Ultraleggera schwarz lackiert

    Gruß Stephan

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Vielen Dank Rastelli,


    die AEZ schauen gut aus. Die O.Z. sind für den Winter übertrieben teuer.


    habe bei Ebay noch folgende gefunden. klick und klick


    sind aber auch 18" und nicht gerade günstig ;(


    Gruß


    Octavia Combi RS 2.0 2010 - TDI CR DSG - schwarz, SunSet, Bolero, Soundsystem, Bluetooth, GRA, Dachreling schwarz

  • @ chha
    wenn Du Interesse hast, kann dir demnächst neue 4 x 18"Zenith vertikkern, wenn Du Interesse hast:dontknow:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Für den Winter :big eye: schneits bei euch nich? 18" mit 255 reifen sind doch kaum fahrbahr im schnee (warns zumindest auf meim alten BMW nich..) bin ganz froh das ich vom Händler 16" mit 205er reifen geschenkt bekommen hab..


    Und OZ felgen für den winter is mal echt übertrieben -.-

    [Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

  • Interesse schon.


    bekomme meinen neuen RS Ende September oder Anfang Oktober. Jedoch meinte mein Händler das er für die Winterräder inkl. Felgen noch einen guten Preis machen kann.


    Deswegen würde ich gern neue vom Händler beziehen.


    kannst mir aber gern eine PN mit deiner Preisvorstellung schicken :)


    Gruß


    Octavia Combi RS 2.0 2010 - TDI CR DSG - schwarz, SunSet, Bolero, Soundsystem, Bluetooth, GRA, Dachreling schwarz

  • @GinFizZz
    hatte auch schon 275er auf nem BMW und ging trotzdem durch den Schnee. Aber hast schon Recht, wir haben hier nicht so sehr viel Schnee. Wenn dann doch, ist es egal, da man eh nicht durch kommt, da einige :cracy: noch die Sommerschluffen drauf haben.:little devil:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Zitat von Gin_FizZz;50721

    Für den Winter :big eye: schneits bei euch nich? 18" mit 255 reifen sind doch kaum fahrbahr im schnee (warns zumindest auf meim alten BMW nich..) bin ganz froh das ich vom Händler 16" mit 205er reifen geschenkt bekommen hab..


    Und OZ felgen für den winter is mal echt übertrieben -.-


    klar schneits bei uns auch :peace:


    es werden auch 16 oder 17" (denk die 16" AEZ Intenso) - für 18" reicht außerdem der Geldbeutel nicht. Die Reifen kosten auch ne Menge mehr bei der Größe und das steht nicht im Verhältnis. So ein Freak bin ich dann auch nicht. ;)


    Gruß


    Octavia Combi RS 2.0 2010 - TDI CR DSG - schwarz, SunSet, Bolero, Soundsystem, Bluetooth, GRA, Dachreling schwarz

  • Zitat von Rastelli;50723

    @GinFizZz
    hatte auch schon 275er auf nem BMW und ging trotzdem durch den Schnee. Aber hast schon Recht, wir haben hier nicht so sehr viel Schnee. Wenn dann doch, ist es egal, da man eh nicht durch kommt, da einige :cracy: noch die Sommerschluffen drauf haben.:little devil:


    Hehe ja das problem kenn ich, mein dad wohnt in adoflseck (also quasi bei dir um die ecke) als ich im winter mal hingefahren bin und da durch wiesbaden, hats angefangen zu schneien (aber neeein in wiesbaden schneits ja nieee ^^) da ging dann auch garnix mehr :little devil: da war ich froh das ich meinen fiesta mit den 155er asphaltschneiderwinterreifen unterwegs war :D

    [Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

  • chha, hab noch eine für dich schau dir diese mal an MSW Design 11 - SF86 schwarz poliert

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • schauen auch gut aus. und preislich auch sehr interessant.


    vielen Dank für die Unterstützung bei meiner Suche :D


    Octavia Combi RS 2.0 2010 - TDI CR DSG - schwarz, SunSet, Bolero, Soundsystem, Bluetooth, GRA, Dachreling schwarz

  • Sind das dann spezielle Winteralus (wenns sowas überhaupt gibt)
    Ich hät auch gern 18zöller aber mir ist die Preisdifferenz bei den Reifen für den Winter auf zu Krass

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • @ Woife,

    denke das ist nur Geldmacherei mit den Winteralus. Wenn man die einigermaßen pflegt geht es mit jeden Alus

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Zitat von Rastelli;50735

    @ Woife,

    denke das ist nur Geldmacherei mit den Winteralus. Wenn man die einigermaßen pflegt geht es mit jeden Alus



    Aber hier hatten schon welche geschrieben, dass sie die Originalen Zenith für den Winter genommen haben und trotz Pflege die schon gelitten haben! Scheint doch was dran zu sein, Winteralus zu nehmen.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Zitat von Nick;50933

    Aber hier hatten schon welche geschrieben, dass sie die Originalen Zenith für den Winter genommen haben und trotz Pflege die schon gelitten haben! Scheint doch was dran zu sein, Winteralus zu nehmen.




    Dann schau mal hier http://www.lc-wheels.de/winterraeder/browse.html

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,