Bremslicht

• Moin Männer und Frauen,

bin heute von meinem Mann angepflaumt worden, dass ich nicht auf die Bremse getreten hätte, weil er kein bremslicht gesehen hat. Bei meinem Octavia leuchtet das Bremslicht nur, wenn mind. die Zündung an ist.

Ist das bei Euch genauso?

Gruß

TS

Octavia III RS Combi TSI Stahl-Grau bestellt 18.06.14, Ausgang Werk 02.03.2015,ausgeliefert 21.03.2015

• also bei mir funzts auch ohne Zündung.

Gruss Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• hallo hab es bei meinem noch nicht versucht, aber was ist hier der sin, das versteh ich nicht!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Meiner Meinung nach ist es für den TüV sogar wichtig, dass dafür die Zündung nicht eingeschaltet sein muss. Wird doch kein Zufall sein, dass bisher jedes mir bekannte Auto auch mit ausgeschalteter Zündung gebremsleuchtet hat.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ähm, hallo?!

Ich muss auch Zündung "ein" haben, damit die Bremslichter funktionieren!
    Kann also nichts mit TÜV zu tun haben, sonst hätte Skoda dieses Modell ja nicht auf den Markt bringen können?!

• Ich habe gerade nochmal bißchen geschaut. §53 StVZO regelt das Bremslicht. Dort ist nicht geregelt wann das Bremslicht zu leuchten hat.

Und es gibt wohl auch Opel und andere Fahrzeuge bei denen das so ist.

Also ist das wohl normal.

Gruß

HS

Octavia III RS Combi TSI Stahl-Grau bestellt 18.06.14, Ausgang Werk 02.03.2015,ausgeliefert 21.03.2015

• OK - meine TÜV-Theorie stimmt nicht. :worry2:

Hätt' ich aber logisch gefunden - na Wurst, Hauptsache beim Fahren leuchtet alles...

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Das war und ist bisher bei all meinen Fahrzeugen der Fall, dass die Bremsleuchten auch ohne Zündung funktionieren!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• naja ich kenn es auch nicht anders, ok bisher bin ich auch nur audi 80/bj 85, 80/bj 91 A4/bj 96 und twingo/bj 2000 als eigentum gefahren und geprüft.

• Mir ist ebenfalls heute aufgefallen, dass mein Bremslicht nur mit eingeschaltener Zündung funktioniert - komisch, aber naja...

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Zitat von Patrik1983;49838

hallo hab es bei meinem noch nicht versucht, aber was ist hier der sin, das versteh ich nicht!

mfg

Ich nehme mal an das er sich im STAU ohne Zündung "ein" rollen lassen hat um Sprit zu sparen und musste bremsen. Der Fahrer hinter ihm war wohl erschrocken das er stehen blieb ohne das das Bremslicht an geht. Das kann aber auch passieren wenn man mit der Handbremse bremst!!! ;)

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• Zitat von rableier;49837

Bei mit geht das Bremslicht auch ohne Zündung.

Aber warum um alles auf der Welt muß man (frau) denn auf die Bremse treten, wenn die Zündung aus ist bzw. wird dafür "angepflaumt" nicht auf der Bremse zu stehen?

Klugscheißmodusan: Lt. Fahrschule z.b. zur Druckprüfung der Bremse ;)

*gg*

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß