Ost Europa für Columbus

  • Ich wollte mit meinem RS nach Kroatien fahren leider wahren beim kauf keine Karten von Osteuropa mit dabei gewesen. Hat zuffällig einer eine NAVI DVD für Osteuropa liegen die er nicht braucht kann auch eine ältere version sein :)

  • Hi driver,

    ist Kroatien da nicht mit drauf????:dontknow:
    Will da im September auch hin. Mein mobiles Navi hatte jedenfalls Kroatien mit drin.
    Hat jemand ne Antwort??

    Kennst Du jemanden der nen VW mit RNS510 hat, von dem müssten die Daten eigentlich passen. Dann kannst Du mit SD-Karte die Daten runter ziehen und bei Dir wieder aufspielen.

    Gruß Stephan

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Hi,


    beim Columbus (RNS 510) gibt es zwei DVDs - eine für West- und eine für Osteuropa. Beide DVDs überschneiden sich aber in einigen "zentralen" Ländern - so sind z.B. DE und AT auf beiden DVDs.


    Rastelli: mit SD-Karte geht das leider nicht. Man muss eine DVD haben, die man ins Columbus einlegt. Allerdings kann das auch eine Sicherheitskopie sein (auch von einer RNS510-DVD). Das Columbus überspielt sie dann (wenn man will) auf die interne HD. Allerdings wird dabei das bisher dort vorhandene Kartenmaterial überschrieben. Man kann immer nur den Inhalt einer DVD auf der HD haben. Möglich ist aber (wenn man z.B. nur für einen Urlaub mal die Osteuropa-Karten braucht), die Navi-Daten temporär von der DVD lesen zu lassen.


    Ich hab übrigens das gleiche Problem (Kroatien im September) und bin bei einem Runterladforum fündig geworden. Irgendwie seh ich nicht ein, für eine Woche Navigieren mit zugegebenermaßen ohnehin sehr lückenhaften Kartendaten beim Händler 150 oder gar 200 EUR zu lassen.


    Gruß Frank

    VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

  • Hallo MacLeod,

    scheinst ja ziemlich viel Ahnung davon zu haben. Ich habe leider meinen RS noch nicht, aber meine das es eine Funktion beim VW Navi gibt die Daten auf SD -Karte zu sichern. Soviel ich weiß, gibts beim Neukauf keine DVD dazu, egal welches Land man nimmt, also muss ich mir ja irgendwie die vorhandenen Daten sichern, sonst muss ich ja nach aufspielen der Ost-DVD mir noch eine West-DVD holen, damit ich wieder die ursprünglichen Karten drauf habe, dies wäre ja echt doof. Für was hat man dann eine Festplatte???

    Gruß Stephan

    P.S.: Wo fährst du im Sep den in Kroatien hin???

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Hi Rastelli,


    ich hab mich ein wenig informiert...


    Meines Wissens kann man beim Columbus / RNS 510 nichts auf die SD-Karte sichern, weder Musik noch Navi-Daten. Gerade letztere dürften auch gar nicht darauf passen, denn im Columbus werden nur SD-Karten mit max. 2 GB erkannt. Die SD-Karte ist einzig und alleine als Quelle für Audiodaten gedacht.


    Beim Neukauf bekommt man zum Columbus eine DVD dazu. In der Preisliste steht:
    [INDENT]Dynamisches Radio-Navigationssystem COLUMBUS mit Touchscreen-Farbdisplay und Kartendarstellung, 30-GB-Speicherkapazität für Musik- und Navigationsdaten, Navigations-DVD, Abspielfunktion für MP3-Musikdateien, SD-Kartenslot
    [/INDENT]Standardmäßig wird das wohl die von West-Europa sein. Bei meinem Jahreswagen war sie zumindest dabei. Möglicherweise kann man bei der Bestellung des Columbus aber stattdessen auch die Ost-Europa-DVD bestellen. Da müsstest Du Deinen Händler fragen.


    Wie schon geschrieben, muss man die Daten der Ost-Europa-DVD nicht auf die HD kopieren - nach dem Einlegen wird man gefragt, ob man das will oder nicht. Will man es nicht, dann kann das Columbus auch die Navi-Daten von der DVD nutzen. Möglicherweise wird es dadurch etwas langsamer bei der Routenberechnung - aber für eine Woche Urlaub ist mir das egal.


    Ich fahre übrigens nach Karlobag, dort kennt Navteq (der Kartenlieferant der DVD) 2 oder 3 Straßen... :-(


    Gruß Frank

    VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

  • Hallo MacLeod,

    Danke für deine schnelle Antwort!!!! :thumpup:
    Dann muss ich mal meinen :wink: fragen welche DVD bei meiner Bestellung dabei ist, der hat mich nämlich nicht danach gefragt. Ich hatte diese Option nur hier bei den EU-Händlern gesehen.
    Wir haben einen VW-Passat als Dienstwagen, auch mit RNS510, da war auch keine DVD dabei, deshalb wundert es mich das Skoda eine dazu gibt.
    Mal abwarten was der:wink: dazu sagt, werde es dann hier noch posten.

    driver Schau mal bei Ebay, dort gibts die Osteuropa dvd für ca.40€ oder versuche zu steigern

    Gruß Stephan

    P.S.: Ich fahre auf die Insel Krk nach Silo. Gehe dort dann ein wenig (ab)Tauchen8)

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Hab da auch so ne Sicherheitscopy :embarrassed: von der neuen V4 Westeuropa.Beim brennen musst aber den Haken setzen"tu so als bist du eine echte DVD".Sonst installiert er sie nicht :angry:

    LG Marco


    V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung


    Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

  • Habe gerade gelesen das es in Östereich die V5 gibt :ups:
    Soll 249 Euronen kosten :thumpdown:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Zitat von Rastelli;49144

    Habe gerade gelesen das es in Östereich die V5 gibt :ups:
    Soll 249 Euronen kosten :thumpdown:


    Gibt es in Deutschland auch. Die V5 für das Columbus/RNS510 beinhaltet aber nach meinem Kenntnisstand kein neues Kartenmaterial. Jedenfalls steht in der Datei CDROM.TOC der V5 für das Kartenmaterial genauso wie in der CDROM.TOC der V4 unverändert


    "db: EU(2007Q4)",


    also Datenbasis 4. Quartal 2007. Es wird sich also voraussichtlich nur um ein Bugfix handeln. Wenn jemand die V5 haben sollte, soll er doch mal das Datum der auf der DVD enthaltenen Dateien mit dem Kartenmaterial posten (Verzeichnis DB auf der DVD).

  • Dann müsste man doch die V4 billiger bekommen, oder??
    Mal sehen vielleicht hat ja jemand ne Sicherheitskopie :ups:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Zitat von Rastelli;49155


    Mal sehen vielleicht hat ja jemand ne Sicherheitskopie :ups:




    :smile: :peace:

    LG Marco


    V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung


    Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

  • Noch nen Frage ,

    passt die DVD auch von VW bzw. Audi oder muss die von Skoda sein??? Von Audi gibts auf jeden Fall einige bei Ebay

    Danke für die Antworten:smile:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Zitat von Rastelli;49181

    Noch nen Frage ,

    passt die DVD auch von VW bzw. Audi oder muss die von Skoda sein??? Von Audi gibts auf jeden Fall einige bei Ebay

    Danke für die Antworten:smile:



    ich bin mir fast sicher, dass die Audi-DVD nicht passt. Das RNS 510 gibts nur bei VW selber und mit entsprechend anderer Bezeichnung bei Skoda (Columbus) und Seat. Audi hat was anderes. Was im Columbus ganz sicher geht, ist die DVD vom RNS 510 (VW).


    Gruß Frank

    VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

  • Zitat von MacLeod;49205

    ich bin mir fast sicher, dass die Audi-DVD nicht passt. Das RNS 510 gibts nur bei VW selber und mit entsprechend anderer Bezeichnung bei Skoda (Columbus) und Seat. Audi hat was anderes. Was im Columbus ganz sicher geht, ist die DVD vom RNS 510 (VW).

    Gruß Frank



    Danke @ MacLeod,

    das hilft mir schon mal weiter!!!:shakehand:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Die DVD ist gerätespezifisch (oder baugleiche gerätespezifisch). Columbus/RNS510 haben die gleiche "engine" und benutzen die gleiche software.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von MacLeod;48268

    Hi,


    Ich hab übrigens das gleiche Problem (Kroatien im September) und bin bei einem Runterladforum fündig geworden. Irgendwie seh ich nicht ein, für eine Woche Navigieren mit zugegebenermaßen ohnehin sehr lückenhaften Kartendaten beim Händler 150 oder gar 200 EUR zu lassen.


    Gruß Frank


    @frank...könntest du mir vielleicht mal den link des Forum´s per pm mitteilen??? ich habe auch kein navi zu meinem rs erhalten.


    wäre nett von dir!

  • Zitat von badboy89;49437

    @frank...könntest du mir vielleicht mal den link des Forum´s per pm mitteilen??? ich habe auch kein navi zu meinem rs erhalten.

    wäre nett von dir!




    Schliese mich da an :ups:
    da keiner die wohl hat :dontknow:

    BEDANKE MICH SCHON MAL VORAB!!! :shakehand:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,