Funktion: Coming Home und Leaving Home

• Ich hatte hier im Forum und im Netz nach Infos zu dieser Funktion geschaut, da bin ich im Octavia Forum auf folgenden Thread gestoßen, der mir als sehr hilfreich erscheint. Ich veränder gerne diesen 1. Beitrag, wenn ihr Anregungen habt.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=36502

Was ist Coming Home/Leaving Home?
    Coming Home schaltet die Beleuchtung ein wenn man das Auto abschließt. Leaving Home schaltet die Beleuchtung ein wenn man den Octavia mit der Funkfernbedienung aufschließt.

Welche Beleuchtung wird eingeschaltet?
    Standlicht, Abblendlicht, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung werden eingeschaltet. Wenn Bording Spots (Einstiegsraumbeleuchtung in den Außenspiegeln) vorhanden sind, werden diese ebenfalls eingeschaltet.

Nach der Aktiverung von Coming Home beim Ambiente (Facelift ab 2009) schalten sich Standlicht, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung ein - das Abblendlicht nicht.

Wie benutzt man Coming Home?
    Coming Home muss aktiviert sein. Das Abblendlicht muss eingeschaltet sein bevor die Zündung ausgeschaltet wird. Wenn die Schalterstellung „Auto“ vorhanden ist (Fahrlichtassistent), dann wird Coming Home in dieser Schalterstellung tätig werden. Ansonsten muss der Schalter in der Stellung „Abblendlicht“ sein, damit Coming Home die Beleuchtung einschalten kann.

Beim Modelljahr 2008 wurde die Bedienung geändert. Es gibt ein altes und ein neues „Bedienschema". Das neue Schema kann per Diagnosegerät aktiviert werden. Beim Facelift (ab 2009) ist nur das neue Schema verfügbar. Um Coming Home aktiv werden zu lassen muss einmal kurz die Lichthupe betätigt werden, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde. Der Lichtschalter muss weiterhin in der Stellung „Ein" oder „Auto" sein.

Wie benutzt man Leaving Home?
    Wenn Leaving Home aktiviert ist wird die Beleuchtung beim Aufschließen mit der Funkfernbedieung automatisch eingeschaltet.

Welche Möglichkeiten zur Aktivierung dieser Funktionen gibt es?
    Coming Home und Leaving Home werden getrennt und unabhängig voneinander aktiviert. Es ist möglich nur Coming Home, nur Leaving Home oder beides zu nutzen. Weiterhin lassen sich diese Funktionen auch deaktivieren.

Wenn diese Funktionen im Maxi-Dot Display eingestellt werden können, werden sie dort auch aktiviert. Ist kein Maxi-Dot vorhanden oder lassen sich die Funktionen trotz vorhandenem Maxi-Dot nicht einstellen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit diese Funktionen per Diagnosegerät direkt im Steuergerät zu aktivieren, aber nicht bei allen Fahrzeugen.

Es müssen grundsätzlich zwei Einstellungen vorgenommen werden:

• ob die Funktion überhaupt aktiv sein soll
    • und die Zeitspanne, in der die Beleuchtung eingeschaltet sein soll.

Wie werden diese Funktionen im Maxi-Dot Display aktiviert?
    Im Maxi-Dot die Menüoption „Einstellungen“ auswählen und dort den Menüpunkt „Licht & Sicht“ aufrufen. Anschließend „Coming Home“ oder „Leaving Home“ auswählen. Die Funktion muss jeweils eingeschaltet werden und zusätzlich muss auch die Zeitspanne der Leuchtdauer eingestellt werden.

Welches Steuergerät ist für die Schaltung zuständig?
    Das Bordnetzsteuergerät steuert und schaltet u. A. die gesamte Fahrzeugbeleuchtung. Es wird in zwei verschiedenen Versionen verbaut: einer Medium-Version und einer High-Version. Die High-Version unterstützt sämtliche Funktionen, die Medium-Version hat Einschränkungen. Für Coming Home und Leaving Home wird die High-Version benötigt. Ab Werk wird immer die kostengünstigere Variante gewählt. Wenn für die Fahrzeugausstattung die Medium-Version ausreicht, so wird diese Variante verbaut.

Bislang haben alle deutschen Modelle Nebelscheinwerfer serienmäßig. Aus diesem Grund sollte immer eine High-Versionen verbaut sein.

Wie werden diese Funktionen per Diagnosegerät aktiviert?
    Bei deutschen Modellen der Ausstattunglinien Elegance, L&K, RS und Scout sind Coming Home und Leaving Home ab Werk verfügbar. Für diese Fahrzeuge ist die Aktivierung per Diagnosegerät überflüssig.

Kandidaten für die Aktivierung per Diagnosegerät sind demnach Fahrzeuge der Ausstattungslinien Classic und Ambiente bzw. die Sondermodelle Team-Edition und Sport-Edition, die auf der Austattungslinie Ambiente basieren.

Wer kein eigenes Diagnosegerät besitzt wendet sich an seine Werkstatt oder an einen anderen Benutzer, der VCDS Unterstützung anbietet.

Um definitiv herausfinden zu können ob das verbaute Steuergerät diese Funktionen anbietet, müsste man es an ein Diagnosegerät anschließen und auslesen. Dabei ist man nicht mehr weit von der Codierung und Anpassung entfernt – beides ist relativ schnell durchzuführen. Daher macht es meiner Meinung nach keinen großen Sinn vorher zu versuchen das verbaute Steuergerät zu identifizieren. Sollte das Steuergerät diese Funktionen nicht unterstützen, kann man Coming Home und Leaving Home im schlimmsten Fall nur nicht aktivieren. Eine Werkstatt könnte natürlich auch erfolglose Codierungsversuche in Rechnung stellen.

Leaving Home lässt sich beim Facelift ( ab 2009 ), in der Ausstattungslinie Ambiente, (bislang) nicht aktivieren.

Voraussetzungen:

• Wenn keine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung vorhanden ist, lässt sich die Funktion Leaving Home nicht sinnvoll nutzen.
    • Sind keine Nebelscheinwerfer vorhanden, so könnte das Steuergerät evtl. nicht in der Lage sein diese Funktionen zu übernehmen. Der Hintergrund ist, dass abhängig von der Ausstattung unterschiedliche Steuergeräte verbaut wurden/werden. Nebelscheinwerfer scheinen bislang das einzige K.O.-Kriterium zu sein: keine Nebelscheinwerfer = kein Coming Home/Leaving Home möglich.
    • Bei deutschen Modellen sind Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ab der Ausstattungslinie Ambiente vorhanden. Team- und Sport-Edition basieren auf Ambiente. Bei der Ausstattungslinie Classic fehlt die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
    • Modelle für andere Länder werden evtl. auch ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert.
    • Es muss kein Regen-/Lichtsensor und kein Fahrlichtassistent (Schalter mit "Auto"-Stellung) vorhanden sein.
    • Xenon-Scheinwerfer sind nicht notwendig.

Aktivierung ( bis MJ 2009 )

Die Aktivierung erfolgt unter Adresse 9 (Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik).

• Coming Home wird über Bit 7 im Byte 0 aktiviert/deaktiviert (auf 1 oder 0 gesetzt).
    • Leaving Home wird über Bit 5 im Byte 0 aktiviert/deaktiviert (auf 1 oder 0 gesetzt).
    • Die Zeitspanne für Coming Home wird über Anpassungskanal 1 eingestellt (0 bis max. 120 Sekunden).
    • Die Dauer für Leaving Home wird über Anpassungskanal 2 eingestellt (0 bis max. 120 Sekunden).

Mit einem aktuellen VCDS kann das einfach durchgeführt werden.

Aktivierung ( Facelift )

Die Aktivierung erfolgt unter Adresse 9 (Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik).

• Coming Home wird über Bit 2 im Byte 12 aktiviert/deaktiviert (auf 1 oder 0 gesetzt).
    • Leaving Home wird über Bit 6 im Byte 17 aktiviert/deaktiviert (auf 1 oder 0 gesetzt). Dies hat keine Auswirkung bei der Austattungslinie Ambiente ab 2009 (Facelift).
    • Die Zeitspanne für Coming Home wird über Anpassungskanal 23 eingestellt (0 bis max. 120 Sekunden).

Offiziell werden die Komfortfunktionen Coming Home und Leaving Home nur im Maxi-DOT Display eingstellt und nicht per Diagnosegerät im Bordnetzsteuergerät. Verträgswerkstätten arbeiten mit den offiziellen Diagnosegeräten der VAS 505x Reihe. Es hängt dabei auch vom Know-How und der Bereitschaft des Bedieners ab, ob die Codierung gelingt oder nicht. Manche Werkstätten weigern sich diese Funktionen zu aktivieren oder scheitern beim Versuch.

Welche Rolle spielt ein Lichtsensor?
    Wenn ein Lichtsensor vorhanden ist, schaltet Coming Home die Beleuchtung nur ein, wenn die vom Sensor gemessene Lichtintensität geringer ist als ein fest codierter Wert. Am Tag und bei Sonnenschein wird Coming Home die Beleuchtung nicht einschalten, dafür aber bei Dunkelheit.

Ist kein Lichtsensor vorhanden, so bleibt die Lichtintensität unberücksichtigt. Coming Home schaltet die Beleuchtung dann grundsätzlich ein - auch am Tag und bei Sonnenschein.

Welche Auswirkungen haben diese Funktionen auf die Starterbatterie?
    Beide Funktionen benötigen Strom. Die Batterie wird besonders im Kurzstreckenbetrieb stark belastet. Der Generator wird während der Einschaltzeiten nicht vom Motor angetrieben. Der Strom muss ausschließlich der Batterie entnommen werden. Über die einstellbare Dauer kann die Belastung größer oder kleiner ausfallen.

Das Bordnetzsteuergerät stellt sicher, dass zum Starten genügend Energie in der Batterie vorhanden ist. Es ist für das elektrische Lastmanagement zuständig und überwacht die Batteriespannung. Leaving Home wird abgeschaltet, wenn keine ausreichende Batteriespannung vorhanden ist. Bei der Coming Home Funktion ist das nicht notwendig. Coming Home wird erst durch das Einschalten der Zündung aktiviert. Ist die Leuchtzeit von Coming Home beendet, muss es wieder durch erneutes Einschalten der Zündung aktiviert werden.

Was ist sonst noch zu beachten?
    Einige Benutzer mit Xenon-Scheinwerfern deaktivieren diese Funktionen um die teuren Scheinwerfer zu schonen. Ob dies sinnvoll ist soll bitte jeder selbst für sich entscheiden – die Meinungen darüber gehen stark auseinander. Vom Hersteller werden diese Funktionen bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern genauso wie bei Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern angeboten.

Wer Coming Home aktiviert hat und seinen Octavia „irgendwo“ parkt, muss damit rechnen von Anderen häufig auf das noch eingeschaltete Licht angesprochen zu werden.

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Hallo!

Wenn beim MJ2010 (FL) in Verbindung mit den elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln das LH aktiviert wird, gehen ja auch die Bording Spots an!
    Wenn allerdings die Spiegel angeklappt sind, werden die Bording Spots nicht eingeschaltet.
    Klar, die Spiegel liegen an und leuchten den Boden somit viel schlechter aus - aber besser als gar nicht!

Gibt es eine Möglichkeit, die Bording Spot deaktivierung bei angeklappten Spiegeln via VCDS wegzucodieren??

• Oder noch besser die Ohren beim Aufschließen via FB schon ab zu klappen? Aber ich glaub das ist beim aktuellen Modell nicht möglich, oder?

• Es kommt wohl drauf an, wie man sie eingeklappt hat.
    Wenn ich die Spiegel mit der FFB einklappen lassen, klappen sie aus, sobald ich die Fahrertür öffne.
    Mit der Anklappfunktion an der Spiegelverstellung hab ich es noch nicht versucht.

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Es kommt wohl drauf an, wie man sie eingeklappt hat.
    Wenn ich die Spiegel mit der FFB einklappen lassen, klappen sie aus, sobald ich die Fahrertür öffne.
    Mit der Anklappfunktion an der Spiegelverstellung hab ich es noch nicht versucht.

Das ist ist aber so viel ich weiß erst ab der 2011er Version so, bei mir 2010er Version klappen die Spiegel erst wieder auf wenn ich die Zündung eingeschalttet wird wenn diese per FFB eingeklappt wurden!

Gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Bording Spot deaktivierung bei angeklappten Spiegeln via VCDS wegzucodieren??

Das würde mich auch brennend interessieren!

Jemand eine Idee???

• Also mir ist die ältere Variante lieber. Mir reicht es wenn die abklappen beim einschalten der Zündung. Wenn ich nur was aus dem Auto holen will müssen die nicht abklappen ! ;)

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Hallo Leute, ich hätte da eine zwischen Frage.

Kann man die Bording Spots nicht nachträglich in die Spiegel verbauen?

Den ich habe keine Abklappbaren Außenspiegel da mein Händler sagte das es dieses nicht gibt.

Aber im Netz hatte ich Sie dann doch entdeckt mit dem Abblenden Außenspiegel.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Ä wie meinst Du neue Spiegelblinker?

Ich kenne mich mit Skoda noch nicht so aus komme aus der Volvo Ecke.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018

• Ich habe aber den FL Octavia II RS ist das dort genauso?

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---

• Kann ich die coming/leaving home Funktion auch ohne der lichtautomatik nutzen? Ich nutze nämlich keine und schalte das Licht immer so wie ich es benötige. Hat mit der Langlebigkeit der xenon Brenner zu tun! aler funktioniert coming/leaving home. Ur mit dieser Automatik. Is da was machbar?
    Ich konnte z.B. beim meinem BMW diese Funktionen codieren. Sprich, xenon Brenner raus codieren und dafür z.b. die Nebler an.

Gruß ich

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Also auf die Nebler umcodieren klappt, das habe ich auch. Aber ob es auch so einzustellen geht das es ohne Lichtautomatik funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich benutze die Lichtautomatik, könnte auch nicht behaupten das sie das Licht so oft unnötig einschaltet.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Coming und LH kann man auf Nebler umcodieren. Funktionieren aber halt nur wenn der Lichtschallter auf AUTO steht. Bei 0 geht gar nix.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Kann ich die coming/leaving home Funktion auch ohne der lichtautomatik nutzen?

An dieser Funktion bin ich auch interessiert. Wenn ich mal wieder mit dem VCDS rumspiele muss ich mal danach suchen.

• Hallo zusammen,

Hatte meinen RS heute zum Service und um auch gleich die oben genannte Codierung durchführen zu lassen nur leider wurde mir gesagt dass das nicht möglich ist da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Daher meine Frage ob hier jemand von euch aus dem Raum Nürnberg kommt und mir das vielleicht umcodieren könnte.

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Meld dich bei mir ! Hab die nächsten 2 Tage zeit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Was es doch für dämliche Werstattleute gibt...selten so nen Unfug gehört.

Die Wahrheit hinter dem doofen Spruch: "ich würd es ja gerne machen, bin aber zu blöd dazu, weil ich nur die geführte Fehlersuche kann und das wird mir nich vor gemacht, also erzähl ich dir irgend nen Schaiß"

Sent from my Alcatel SEM335M/TC using Tapatalk

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• HahHahahaja :-)

• Hi zusammen,

vielen Dank für das reichliche Feedback. Keine Ahnung wieso der Techniker diesen Spruch los gelassen hat, aber ich denke auch, dass er einfach nicht wusste was er machen musste. Er fragte mich auch ständig nach der Codierung und irgendwann hat er den Spruch mit der Betriebserlaubnis los gelassen. Gegal, jeden weiteren Gedanken daran zu verschwenden ist vergeudete Energie :-).

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Hi zusammen,

vielen Dank für das reichliche Feedback. Keine Ahnung wieso der Techniker diesen Spruch los gelassen hat, aber ich denke auch, dass er einfach nicht wusste was er machen musste. Er fragte mich auch ständig nach der Codierung und irgendwann hat er den Spruch mit der Betriebserlaubnis los gelassen. Gegal, jeden weiteren Gedanken daran zu verschwenden ist vergeudete Energie :-).

Grüße Enzo

genau Enzo.
    warst schon bei Uwe (08/15)?? - er kanns sicher, bei mir hat er´s auch codiert. Funktioiert bis heute einwandfrei

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Hallo Neo,

Hab gestern schon mit 08/15 bzw. Uwe geschrieben und er würde es mir auch codieren sobald wir wieder aus dem Urlaub zurück sind, da melde ich mich gleich bei Ihm :-) .

Grüße Enzo

RS60 TSI