lautes Turbopfeifen und Rasseln/Nageln der Hochdruckpumpe

  • Hallo zusammen!

    Seit etwa einer Woche pfeift der Turbo meines TDI CR ( EZ 17.12.08) sehr laut beim Anlassen, sowohl wenn der Motor früh kalt ist, als auch wenn er warmgefahren ist und nur für fünf Minuten abgestellt wurde. Das Pfeifen geht bis ca. 2.500-3.00 U/min und ist nach etwa 5-10 Minuten Fahrt komplett weg. Dazu kommt noch lautes Rasseln/Nageln von der Hochdruckpumpe.

    Ich habe den Motor bei einem km-Stand von 10.000 vorletztes Wochenende das erste Mal bis zur Höchstgeschwindigkeit ausgefahren, aber das nicht über einen längeren Zeitraum (Ölstand war OK, Motor war ausreichend warm). Habe den Motor bis km-Stand 3.500 sachte eingefahren und lasse ihn nach dem Anlassen immer ca. 15-20 Sekunden laufen, bevor ich losfahre.

    Bin gestern bei Skoda gewesen, die haben keine Idee, was es sein kann, ich muss halt das Auto mal dalassen.....
    Der Ölverbrauch von 1l auf 11.000 km wäre auch noch OK.....

    Hat jemand von euch ne Idee, was das sein könnte?

  • Der Turbo pfeift beim Anlassen?
    Da steht doch gar kein Ladedruck an - warum sollte er da pfeiffen?
    Ist es nicht vielleicht ein Riemen der rutscht???

    Grüsse, Hans

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • :(Also wenn wirklich der Turbo pfeift, dann kann es gt sein dass die Lagerschalen vom Turbo hinüber sind - hatte ich mal bei meinem Leon - Abhilfe war bei mir ein Turbotausch. Komisch ist nur dass es nur die ersten 10 Minuten zu hören ist! In diesem Fall Tippe ich auch eher auf was anderes.
    Viel Glück beim:smile:

    Skoda Octavia Combi II RS CR DSG
    Alaska-WEISS, schwarze Reling, Sun Set,
    Lowtec 40/30, Brock B21 8x18

  • Moin!
    Ok, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, er pfeift beim Gasgeben nach dem Anlassen. Im Leerlauf ist nix zu hören. Nee, Riemen ist es keiner....

  • Da würd ich dann auf jeden Fall auf Garantie den Turbo tauschen lassen.
    Nur wird dein :smile: den nicht so gern tauschen wollen da es eine :shit: Arbeit ist bei Fahrzeugen mit Partikelfilter den Turbo zu tauschen.

    Gruß Stefan:peace:

  • 4 x 4 ist noch viel schlimmer als der 2WD. Mein :) hat am WE einen gehabt...da muss alles raus...der hat 2 tage dran gebaut...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Kann einem ja egal sein, Garantie bleibt Garantie :grumble: Mir doch :shit: egal wieviel arbeit das ist. wenn kaputt, dann repariert mal schön und gut ist.
    Würde mich da auf keine diskussionen einlassen ... :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von Wurmi;44723

    4 x 4 ist noch viel schlimmer als der 2WD. Mein :) hat am WE einen gehabt...da muss alles raus...der hat 2 tage dran gebaut...



    4x4 ist dann die Krönung vom Ganzen!:angry2:
    Bin seit gestern dabei bei einem normalen O2 mit DPF den Zylinderkopf zu tauschen. Bin eigentlich die meiste Zeit nur mehr beim Fluchen.
    Nur damit schon mal der blöde Filter raus kann muß die ganze Vorderachse ausgebaut werden.
    Aber selber Schuld wenn ich mir so eine Arbeit ausgesucht habe.;)

  • Zitat von Skodadriver7;44725


    Nur damit schon mal der blöde Filter raus kann muß die ganze Vorderachse ausgebaut werden.



    Wenn daß so ist ... überleg ich mir das mit der Downpipe nochmal gründlich. :(

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Hallo!!
    Fahre selber einen RS TDI/CR habe jetzt 12000km runter.Seid ich vor ca.1 Monat mein Auto richtig ausgefahren habe macht die Hochdruckpumpe auch Geräusche.Werde nächste Woche mein Auto in die Werkstatt bringen die sollen mal nachschauen.

  • Das pfeifen ist bestimmt ein undichter Abgaskrümmer, hatten wir vor ner Woche auch beim CR!

    Wenn er warm wird, ist es teilweise weg, oder wird weniger!

  • Habe das Auto gestern wieder abgeholt, nachdem der Anruf kam, dass das Problem gefunden und behoben wurde. Nach dem 1. Anlassen gestern war es wieder da, heute früh jedoch nicht....... Ich werde das nochmal beobachten.
    War wohl ne Klappenverstellung im Ansaugtrakt...

  • Hi.
    Vor einer Woche 3800 km auf´n Zähler und seit 3 Tagen is ein deutliches nagel/tackern (wie man es auch bezeichnen möchte),
    zwischen 1500 bis 2500 u/min, zu hören :ups:.
    Dies ist unabhängig,ob kalt oder warm.
    Ist auch ab und zu nicht vorhanden.
    Hat jemand ne Ahnung für nen technisch unwissenden :dontknow:.

    Gruss Matze :peace:


    V/RS2009 2.0 TDI CR (black magic) 8)

  • So, heute stelle ich das Auto wieder zum :) . Hoffentlich findet man dort die Ursache.... Das Geräusch nervt!
    Diese Tackern von der Hochdruckpumpe soll beim CR normal sein, mir ist es erst im Zusammenhang mit dem anderen Geräusch aufgefallen...
    Kommt jemand aus WI und näherer Umgebung, der auch nen CR hat, damit ich mal probe hören kann?

  • Hi Doerfchen,

    komme zwar aus der Nähe von Wiesbaden, habe aber meinen RS leider noch nicht;(
    Zu welcher Werkstatt fährst Du??
    Ich gehe mit meinem jetztigemn Octi I 2.0 zum Rossel. Wenn Du noch nicht da warst oder dein jetziger Händler es nicht in den Griff bekommt, fahr mal auf der MAizerstr. vorbei und lass Hr. Weber mal das Geräuch hören, der ist echt fit!!

    Gruß Stephan

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Habe gerade den ersehnten Anruf vom Autohaus bekommen, der RS hat nen neuen Turbolader drin, das Pfeifen ist weg und die Leistung soll noch da sein....

    Da bin ich mal gespannt.....

    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Neuer TURBO ?????????????? :shut up: :shut up: :shut up: :030:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wenn der Turbo mal ausserhalb der Garantie getauscht wird, gibts da evt. andere Typen oder Hersteller die man verbauen lassen kann? Die Teile von Skoda scheinen ja doch öfters kaputt zu gehen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]