Kann ich jetzt eigentlich wenn ich schon ca 8000km mit dem festen Intervall einfach umstellen auf flexibel? Kommt der dann noch mit mit der Berechnung?
Kann ja nur der Händler umprogrammieren wurde mir gesagt
service intervall
-
-
hab heute mal interessehalber nachgeschaut und ich hab noch genau 3200km oder 256 Tage bis zur nächsten Inspektion. Lustigerweise sind nach den 3200km dann exact 15000 km auf der Uhr. Hat mein
da vergessen auf Longlife umzustellen? Ist kein Re-Import. Und Öl check ich auch immer regelmäßig. Hab bisher nicht mal nen 1/4 Liter Helix reingefüllt und das Öl sieht und fühlt sich noch tiptop an.
Jetzt hab ich den Kübel ncihtmal 6 Monate und soll bald schon zum Service? Das klingt nicht nach den im Prospekt versprochenen Wartungsintervallen. Und ich fahr net großartig Kurzstrecke, sondern fast nur Regelmäßig tägl. in die Arbeit oder Langstrecke Autobahn und heitzen tu ich auch net sonderlich...seltsam
-
Hallo Fonsecker,
also das mit dem Serviceintervall scheint gerade häufiger mal nicht richtig codiert zu sein! Bei meinem RS war z.B. alles auf Longlife (QG1) codiert, aber bei Ölqualität dubioserweise "Schlechte Ölqualität" hinterlegt, was eben genau eine Halbierung der Wartungsintervalle von "30.000 km / 2 Jahre" auf "15.000 km / 1 Jahr" zur Folge hatte!
Laut meinem
ist das totaler Schwachsinn, da beim CR TDI sowieso Motoröl mit der VW-Spezifikation 507.00 vorgeschrieben ist und auch ab Werk damit befüllt wird! Und dieses Öl ist beim CR TDI sowohl bei QG0 als auch bei QG1 vorgeschrieben und weil es ein Öl nach der VW-Norm 507.00, ist es für die verlängerten Longlife-Intervalle freigegeben!
Grüße,
Ferris -
War grad eben beim
und hab meinen RS umcodieren lassen. Der war noch auf alle 15tkm eingestellt. jetzt hab ich noch weitere 12.700 bis zum nächsten Interval. Sind summasummarum um die 27.000km die ich fahren kann. Das klingt doch vernünftig.
-
Ja, habe ich auch bereits machen lassen
-
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zum Intervall. Ich hab einen Italiener TDI. Ich habe ihn 11/2011 zugelassen und habe jetzt knappe 10000 km drauf. So jetzt habe ich heute morgen im stau bissl im Menü rumgeschaut und habe gesehen das Service in 20000km oder 500 irgendwas Tagen sein soll. Was mich jetzt wundert ist das es genau auf die 30000km hinausläuft. Hätte eigentlich erwartet das die km runter gehen wenn ich viel Kurzstrecke fahre (was im mom öfter der Fall ist).
Was gibt es alles für Möglichkeiten für den Intervall?
Ich hab bis jetzt gefunden Fest 1Jahr/ 15000km oder flexibel 2Jahre/30000km wobei letzteres ja vom Fahrprofil abhängt.
Gibt es auch einen Festintervall 2Jahre/30000km??
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
Danke
-
Mein erster Service ist auch nach genau 30000 angefordert worden
Bin jetzt aber schon 3000 km drüber......weil zeitmangel....
Hoffentlich geht er net irgendwann in den Notlauf -
3000km über dem eigentlichen Service???
Zu mir meinte der
bis 1000 gibt keine Probleme, aber 3000 km?
Hoffentlich brauchst du nie die Kulanz-Abteilung... -
Zu mir sagten die Freundlichen, es eilt ja nicht^^
-
Ich wette, wenn du zu denen kommst, mit 3500km mehr auf der Uhr,
werden sie nicht von der Aussage mehr wissen...Und Christian hat natürlich auch recht, viele haben sogar bei offiziellen 30.000km mit nur einem Ölwechsel bedenken,
aber dann noch mehr :hammer:Wenn du deine Wagen magst und dir späteren Ärger vermeiden willst, fahr lieber schnell zum Service, oder
ist das ein Firmenwagen :dontknow: -
Etwas Toleranz wird schon da sein, die wird wie bei Reifen bei 10-15% liegen, T Reifen fliegen bei 200 ja auch nicht gleich auseinander,nur sollte man das nicht übertreiben.
Ist außerdem immer eine Frage in welchem Zeitraum und unter welchen Bedingungen 30tkm gefahren werden.
Auch wenn kein DPF enthalten war,aber der 2,5er Tdi V6 durfte sogar 45tkm fahren.
Natürlich habt ihr sicher Recht, das verspäteter Ölwechsel ein gefundenes Fressen für die Gewährleistungsabteilung ist,wenn man den noch in der Gewährleistungszeit ist.
Jeder muß aber selbst wissen wie er seine Prio`s setzt. -
Mahlzeit, mein er hat sich heute morgen auch über die MFA gemeldet. Service in 6300km oder 16 Tagen...
Ganz schön grosser Unterschied oder was meint ihr? Service jetzt oder in 6000km? :dontknow: -
Innerhalb der nächsten 16 Tage, außer du fährst in der Zeit mehr als 6000km.
Die Anziege ist nicht zum aussuchen, was einem besser gefällt sonder zeigt den "spätesten" Zeitpunkt für den Ölwechsel an -
Hi!
Bei meinem RS (Longlife-Intervall) steht demnächt der nächste Service an (noch knapp 30 Tage zeigt das MFA an).
Der Kilometerstand ist allerdings "erst" bei ca. 80.000 km, der nächste Service wäre nun laut Scheckheft der 90.000'er.Wird dann gleich der Serviceumfang der 90.000'er Inspektion gemacht, oder muss ich in 10.000km wieder zum Händler, um die laufleistungsabhängigen Inspektionen zu machen?
Wird der 90.000'er Service dann vorgezogen? -
Das hat er bereits!
Ein Moderator hat meine Frage (neu erstelltes Thema) in diese hier verschoben, da ich vorher keine Infos darüber gefunden habe. -
Da war ICH der Übeltäter !!!!
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta
-
Wird dann gleich der Serviceumfang der 90.000'er Inspektion gemacht, oder muss ich in 10.000km wieder zum Händler, um die laufleistungsabhängigen Inspektionen zu machen?
Wird der 90.000'er Service dann vorgezogen?Servus,
ob Du die Zusatzarbeiten gleich mitmachen lässt oder extra nochmal bei 90.000km in die Werkstatt fährst, musst selber entscheiden. Wenn Du die Zusatzarbeiten extra machen lässt sind die Kosten allerdings etwas höher, da die Zeitvorgabe (z.B. für einen Luftfiltertausch) in Verbindung mit dem Service niedriger ist.
Gruß Michl :shakehand:
-
Ich denke, ich lass alles gleich mitmachen.
Besorgt habe ich schon Öl (Shell Helix UltraExtra 5W-30), Ölfilter (MANN), Innenraumfilter (MANN), Luftfilter (MANN), Kraftstoffilter (MANN) und Zündkerzen (NGK PFR7S8EG).Ich hoffe die Werkstatt stellt sich nicht quer, wenn ich die Sachen mitbringe. Aber wenn ich das Zeug bei denen kaufen muss, kostet allein schon das Öl mehr wie all die Sachen die ich im Vorfeld gekauft habe!
-
Ich denke, ich lass alles gleich mitmachen.
Besorgt habe ich schon Öl (Shell Helix UltraExtra 5W-30), Ölfilter (MANN), Innenraumfilter (MANN), Luftfilter (MANN), Kraftstoffilter (MANN) und Zündkerzen (NGK PFR7S8EG).Ich hoffe die Werkstatt stellt sich nicht quer, wenn ich die Sachen mitbringe. Aber wenn ich das Zeug bei denen kaufen muss, kostet allein schon das Öl mehr wie all die Sachen die ich im Vorfeld gekauft habe!
Normalerweise ist das kein Problem.
Aber warum hast einen Kraftstofffilter gekauft? Der hat keinen Wechselintervall.
Gruß Michl :shakehand:
-
Es ist mir bewusst, dass der Filter nicht im geplanten Intervall steht, aber die Kosten dafür sind gering, der Wechsel sollte kein Problem sein.
Ich denk, nach 80.000km darf der Filter, durch den dann mindestens 7000l Krafstoff gefiltert wurden, auch mal ersetzt werden.
-
Ich war im Frühjahr 2013 zur 60tsd Inspektion, da hatte ich 61tsd km drauf.
Seit 2 Tagen steht beim Start im Display in 17 Tagen Service, und habe gerade mal 68tsd km drauf.
Muß mal die Tage beimanrufen
-
Ne glaub ich kaum denn nichtmal das erreicht der Wagen. Nach 8000km und nem 3/4 Jahr sollte er mit Longlive Öl deutlich länger durchhalten.
Interessant ist auch das bei jedem Start des Motors ein Tag bis zum Service abgezogen wird. -
Aber warum hast einen Kraftstofffilter gekauft? Der hat keinen Wechselintervall.
Weiß jemand, wie sich das genau verhält? Bei meinem Diesel habe ich diesbezüglich ein Wechselintervall von 60.000 KM. Das habe ich beim ersten mal gekonnt ignoriert und hatte bei ca. 80.000 KM Laufleistung plötzlich einen Leistungseinbruch. Nach dem Austausch des Filters, war alles wieder ok. -
Ich war im Frühjahr 2013 zur 60tsd Inspektion, da hatte ich 61tsd km drauf.
Seit 2 Tagen steht beim Start im Display in 17 Tagen Service, und habe gerade mal 68tsd km drauf.
Muß mal die Tage beimanrufen
War beim
und die konnten sich das auch nicht erklären. Haben den Service Intervall zurückgesetzt...
-
Diese Lösung gefällt dir zwar im Moment, aber ideal ist das nicht.
Denn im Zweifelsfall fährst du nun das Öl viel länger als es für den Motor gut ist.
Wenn du in knapp einem Jahr nur ca. 7tkm gefahren bist, wäre die Umstellung auf festes Serviceintervall ratsam.PS: Verrate uns doch bitte auch noch welchen Kraftstoff dein RS verbrennt.
-
dazu is doch das flexible Intervall da, um Öl dann zu tauschen, wenn's dran ist und nicht nach groben Richtwerten für die ganze Flotte. Ich kenn dein Fahrprofil nich aber 7Mm in einem Jahr klingt mir nach viel Kurzstrecke. Wenn du dann auf kalten Motor noch ordentlich drauf drückst und am besten noch n Diesel hast haste das Service Intervall halt nach 7Mm schon erreicht. Ich glaub irgendwie nich so recht, dass da wirklich was falsch gelaufen is
gesendet von meinem N64 via Tapatalk
-
-
Ich habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut. Ich muß mich entschuldigen, ich habe mich vertan. Wie schnell doch so ein Jahr vergehen kann.
Ich hatte Ende September 2012 Inspektion ( 60 tsd ) Ich war im festen Glauben, das es anfang 2013 war.
Ich warte jetzt noch etwas, und dann lass ich demnächst doch mal lieber nen Ölwechsel machen. Was anderes wird ja wohl jetzt nicht zu machen sein.