Verbrauch

• Zitat

Negativ Bsp.: Heilig Abend von meinen Eltern zu Schwiegereltern (ca. 100km) mit um die 16 l/100km in 28min

Und nur noch hier sehe ich den Vorteil des Diesels. Da bekomme ich meinen nicht über 8-9Liter. Auf Landstraße und gemütlicher AB-Fahrt hat der Diesel Verbrauchstechnisch kaum Vorteile. Konnte das gut Vergleichen, da ich nen 1,8er TSI ne Woche lang als Mietwagen hatte.

Ich ärgere mich deshalb immer mehr das ich nen Diesel genommen habe.

• hab nun knapp 2500 km auf meinem RS drauf und heute konnte ich auf meiner stammstrecke (80% landstrasse, 20% AB) bei einem 59er schnitt mit klima einen schnitt von 4,7 l/100km schaffen!
    kurzzeitig waren sogar 4,6 zu sehen! 8)
    wenn ich ehrlich bin hatte ich glaub ich leichten rückenwind. vmax übrigens ca. 100 km/h.

05/2012-05/2015: RS Combi TDI DSG | race-blue | RS-Red | AHK | Alarm | Amundsen+ | Dachreling silber | FSE rSAP | 4x SHZ | Sonniboy | Soundsystem

• also hatte nen 1.8 er tfsi mit 160ps ( Sport Edition) meistens kurzfahrten.(5-10 km) Verbrauch bei 10-13Liter ( abhängig von Jahreszeit)
    jetzt nen Diesel rs. mit dem nicht über 9.
    Hab aber auch ne standheizung, weiß nicht was das ausmacht.
    ab sogar nur 5-6. für nicht hat sich das vollkommen gelohnt auch wenn man sagt das der diesel auf Kurzstrecke weniger gut geeignet ist.(lass ich mal dahin gestellt, hatte vorm tfsi nen 1u l&k Diesel mit Chip) der lief 250000 ohne probs.

Gruss Stefan

Sent from my iPhone using Tapatalk

O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

• Meine Daten:

Minimumrekord Landstraße: 6,7l (musste meine Tochter zum schlafen bringen. Hätt ich Gegenwind gehabt, wär ich stehen geblieben

Minimum quer durch Berlin, früh vor 7Uhr: 7,3l (ist aber kein fahren mehr, hab so weit vorrausschauend geguckt, dass ich quasie meinen Schreibtisch gesehen habe als ich noch im Bett lag. :thumbsup: )

Normal quer Berlin 8,3l - 9,3l

Normal allgemein(je 1/3 Stadt, AB, Landstraße): ca 8,7 -9,7l

Rushhour Berlin: 11,xx l

Durchschnitt auf 75tkm ca. 9,3l

• Es ist ja wirklich interessant zu lesen was der TFSI Brauch. Aber mal ganz im ernst! Wenn man den TFSI mit 5l fährt...wo bleibt denn da der fahrspaß? Ja der Spritt is teuer, aber dann fährt man keinen RS. Das is eines der Autos wo man glaube ich nicht versuchen sollte so wenig wie möglich zu verbrauchen. Dann fährt man einfach das Falsche Auto! Jedenfalls is das meine Meinung. Nich falsch verstehen.
    Ach ja, ich fahre mit einer Füllung zwischen 570 und 600km. Ich komme somit immer noch weiter wie mit meinem Vorgänger und bin daher zufrieden.

Gruß ich

• Ich finde sparen ist ok! ...und wenn man "Spaß" haben will dann holt man sich keinen RS!!! Der RS ist zweifelsfrei ein gutes Auto, ein vernünftiges Auto- aber man sollte ihn nicht über bewerten...ist ja schließlich nicht so das man einen Sportwagen fährt sondern eher ein familienfreundliches Gefährt...auch die Motorenpalette des RS sollte man nicht überbewerten, handelt es sich doch um Großserienmotoren und nicht um Sportmotoren wie bei der Quattro GmbH oder aber Porsche, welche auch das Kürzel RS tragen...

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

• Was ist das denn für nen Mumpitz! Nur weil ich oder andere nen RS fahren dürfen wir nicht mal versuchen sparsam zu fahren. Sorry aber das ist mit das bekloppteste was ich in den letzten Wochen gehört habe. Ich fahre mit meim Rs ca. 20Tkm im Jahr. Ich muss doch nicht die ganze Zeit flott unterwegs sein! Grade wenn ich Familie an Bord habe oder mich durch die Stadt quäle, wozu muss ich mir zusätzlich Stress machen. Kann ich doch auch mal ganz gemütlich fahren. Wie gesagt....... Es ist und bleibt "nur" eine sportliche Familienkutsche. Wenn man mal flott fahren will und Spaß haben will, kann man das durchaus machen mit dem Rs abers ist wie schon gesagt kein Sportwagen.

• Zitat

Und nur noch hier sehe ich den Vorteil des Diesels. Da bekomme ich meinen nicht über 8-9Liter. Auf Landstraße und gemütlicher AB-Fahrt hat der Diesel Verbrauchstechnisch kaum Vorteile. Konnte das gut Vergleichen, da ich nen 1,8er TSI ne Woche lang als Mietwagen hatte.

Echt? Also so 13- 14 l / 100km kann man mit dem Diesel auch brauchen.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Also ich fahre meinen CR-TDI so im Schnitt mit 5,9 Litern. Wenn ich nur sparen wollte, käme ich vermutlich auch noch drunter. Nur im Stadtverkehr genehmigt er sich auch gerne mal 7,5 Liter.
    Verbrauchsvorteile hat der Diesel in meinen Augen immer zum TSI. Mit meinem Golf V GTI (für mich das Vergleichsfahrzeug zum GTD) war ich auf Überlandfahrt nie unter 7 Liter unterwegs (es sei denn, ich hab ihn gestreichelt). In der Stadt waren es nie unter 9 Liter ...ist also ne einfache Rechnung.

Interessant finde ich aber, wie wenig Fortschritt es beim Sparpotential des Diesels seit Jahren gibt. Bestes Beispiel: Im Jahr 2001 hatte ich mal einen Audi A4 PD-TDI mit 130PS. Bei normaler Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von ca. 5,2 Litern. Natürlich hat der RS -TDI mehr Leistung ....aber 5,9 in 2012 zu 5,2 in 2001 ...hm, also das gibt einem schon zu denken :ups:

Laut einem bekannten Werkstattmeister liegt das bei aktuellen Dieselmotoren am Russpartikelfilter. Wenn das stimmen sollte (was ich nicht glaube), fände ich´s schon geil: Da wird ein Filter serienmäßig eingebaut, um weniger die Umwelt zu belasten; Dafür verbraucht der Wagen dann mehr und belastet dadurch die Umwelt widerum stärker :D

Wer später bremst, fährt länger schnell.

Einmal editiert, zuletzt von XXL-Schnitzel ()

• Es ist ja wirklich interessant zu lesen was der TFSI Brauch. Aber mal ganz im ernst! Wenn man den TFSI mit 5l fährt...wo bleibt denn da der fahrspaß? Ja der Spritt is teuer, aber dann fährt man keinen RS. Das is eines der Autos wo man glaube ich nicht versuchen sollte so wenig wie möglich zu verbrauchen. Dann fährt man einfach das Falsche Auto! Jedenfalls is das meine Meinung. Nich falsch verstehen.

Ich gebe dir da voll und ganz Recht. Natürlich gibt es auch mal Tage, da versucht man wirklich mal ein wenig sparsamer zu fahren. Aber nach 10km fallen mir die Augen zu. Der RS ist zum Fahren da und noch zum Spritsparen. Wie du sagst. Dafür eindeutig das falsche Auto :oberklug:

• Das RS beim Octavia ist in meinen Augen nichts weiter als ne Ausstattungslinie verbunden mit dem größtmöglich bestellbaren Motor. Aber deswegen kann ich mir auch nen RS kaufen und spritsparsam fahren. Einfach mit dem Wissen ein wenig Leistungsreserven für bestimmte Situationen zu haben.

Grade der Diesel ist vom Motor her nen stinknormales "Vertreterauto" und hat mit Sportlichkeit nicht viel zu tun. Das mag beim Benziner ein wenig anders aussehen.

• servus leute,

also eig ist es mir egal was meiner verbraucht, aber ich hab das mal getestet nachdem ich eure beiträge gelesen habe und ich komme nur max 650km bei wirklich normaler fahrweise (mit kind im auto). ich hab nen diesel mit dsg und monentan 5800km. geht der mit der zeit noch runter? das komische ist auch bei halben tank stehen 430km auf der uhr und jetzt bin ich kurz vorm roten und es stehen 560km auf der uhr!? ist das normal bei neuwagen??ist mein erster... vorher hatte ich nen 3c mit dem waren 1100km kein problem und das mit pumpedüse.
    achja und ich fahre eig nie über 2000umdrehungen und sogut wie immer 6ter gang.

bitte um eure meinungen...! :)

LG

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Grade der Diesel ist vom Motor her nen stinknormales "Vertreterauto" und hat mit Sportlichkeit nicht viel zu tun. Das mag beim Benziner ein wenig anders aussehen.

Der benziner ist nen drehschwein und will bei laune gehalten werden...und das mit "nur" ausstattungslinie stimmt ja schon... aber dann hast du ja noch den rest der familientauglich sportlich abgestimmt ist...aber ich denke, dass man sich grade auch wieder vom thema verbauch abwendet
    :)

• 6-Gang ist übrigens beim TDI nicht in jedem Drehzahlbereich das optimale um Sprit zu sparen, hab ich festgestellt. Wenn ich bspw. mit 80 KmH im fünften Gang auf der Landstrasse mit konstanter Fahrweise (also Tempomat rein) unterwegs bin, verbrauche ich weniger als im sechsten Gang.

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Bei normaler Fahrweise ist das normal. Komme im Schnitt auch immer so 650-750km weit.

Fahre ich bewusst sparsam (d.h. auf der Bahn maximal 130km/h) so sind auch mal 850km drin.

• Bei normaler Fahrweise ist das normal. Komme im Schnitt auch immer so 650-750km weit.

Fahre ich bewusst sparsam (d.h. auf der Bahn maximal 130km/h) so sind auch mal 850km drin.

Na dann bin ich aber froh, das ich mit der km weite nicht allein bin. :thumbsup:
    ja auf der autobahn komm ich auch so um die 750-800km allerdings bei zügiger fahrweise.

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Deswegen schrieb ich ja "nicht Falsch verstehen". Ich fahre nicht Bleifuss! Auf der Ab bin ich in der Regel mit 160 unterwegs. Wenn ich Lust und Laune habe dann trete ich mal auf den Pinsel. IND der Stadt fahre ich gesittet. Aber ich versuche nicht mit aller Macht 5l zu verbrauchen. Oder so wenig wie möglich. Das ergibt in meine Augen keinen Sinn. Dafür is der RS das falsche Auto!

• Schade das ich hier keine vernünftige Antwort finden konnte auf die Schnelle.

Also Sänger Markus sang mal zu Zeiten von der " Neuen Deutschen Welle ".

Ich will Spass ich geb gas...
    Kost Benzin auch 3 mark 10 scheiss egal es wird schon gehn :lauthals:

Naja wenn man mal 1,7 Euro umrechnet kommts ja hin und Markus wusste wohl schon damals was es mal kosten wird :lauthals:

Also meinen 118i BMW ( 2 liter und 143 PS fahre ich je nach fahrweise zwischen 8-10 Liter.
    Angegeben war er mit 5,9 Litern :D
    Aber mit Klimaanlage an und hinten 225 Reifen ists dann doch einwenig höher...

Der 330 BMW ( 3 Liter und 231 PS) den ich von 2004 bis 2008 hatte verbrauchte bis ca. 210 KM/h im Durschnitt ca. 10 Liter.
    Sobald man aber über 210 Km/h fuhr war der Verbrauch auch bis zu 20 Litern oder noch mehr....

Der Sprittpreis war nicht der Grund weshalb ich ihn dann 2008 abgab.

Laut Auskunft anderer verbraucht der RS als Benziner knapp 9 Liter und wenn man Gas gibt halt auch weit über 10 Liter....

Denke das dies aber auch vollkommen normal ist für ein Auto was immerhin 200 PS und 280 NM bringt...

Oder sehe bzw verstehe ich da etwas falsch ??

• Roter Blitz: bei normaler Fahrweise solltest du den TSI durchaus mit ca. 9 L fahren können. Natürlich steigt der Verbrauch bei Vollgas auf der Bahn überproportional stark an. Das liegt aber in der Sache der Natur. Da wird dein 330i auch nicht mehr ( eher weniger ) verbraucht haben.
    Ich hoffe, damit konnte ich dir einigermassen helfen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Die andere Sache ist, dass T(F)SI -Motoren nicht für den Volllastbereich gemacht wurden sind... Also den besten Verbrauch erziehlt man bei diesen Downsizing - Maschinen bei ruhigen Fahren bis 130km/h. Alles was über die 130km/h Grenze geht, steigt (wie RS Speedieee eben bereits sagte) steigt überproportional an. Die Maschinen sind halt nur sehr Sparsam (für ihre Leistung) im Teillastbereich. Ich habe leider grade nicht mehr den Artikel zur Hand, wo ich mir das alles mal durchgelsen habe...:(

• Ich meine mal gelesen zu haben, daß es bei den Turbodirekteinspritzern u.a. daran liegt, daß bei Volllast eine Volllastanreicherung gemacht wird. Das bedeutet, daß mehr Benzin eingespritzt wird um den Kolbenboden zu kühlen. Mittlerweile gibt es ja, zumindest bei neuesten Ausbaustufe des 1,8 l TFSI von Audi, eine Zwittereinspritzung. Bei Bedarf wird umgestellt auf konventionelle Fütterung des Motors mit Sprit und im Teillastbereich per Direkteinspritzung. Hier gibt es aber sicherlich den ein oder anderen ( the bruce z.B. ), der es besser erklären und beschreiben kann. :peace:

F31

• Dann sollten wir ihn mal dazu holen ;)

Genau, um dieser Sache ganz und gar und vernünftig auf den Grund zu gehen.

:thumbsup:

THX RS Speedii für deine Antwort..

Der 330 war sparsam bis 210 aber bis 260 ( laut Tacho ) dann locker an und über 20 Liter

Konnte mit einer Tankfüllung im Winter gut 600 KM fahren, im Sommer bei Vollgas oft keine 300 :angry:

Aber wer schön sein will muss halt leiden :D

Ich will spass ich geb Gas ....... :lauthals:

• Fahrt ihr den Luftdruck eigentlich leicht 0,2-03 bar erhöht oder alle nur die 2,2-2,3 Bar die im Tankdeckel stehen?

Ich finde die 2,2-2,3 im Tankdeckel eher zu wenig als zu viel, 2,4-2,5 scheinen mir sinniger,wenn ich so an meine A4`s denke die ca. gleich schwer sind,mein Toyo war zwar fast 1,7 Tonnen schwer,aber der wollte auch 2,9-3 bar,mit 2,7 wollte er bis zu einem Liter mehr auf 100,als Diesel.

• Der Verbrauch passt sich deinem Fahrstil an und sinkt auch noch etwas mit zunehmender Laufleistung bis etwa 8000 km.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Aber nur 650 km mit nem Diesel ist schon arg wenig....kann ja nicht sein, daß du mit dem TDI genauso viel verbrauchst wie mit dem TSI. Irgendwas stimmt da nicht.

F31

• cr und nur 650??? ist böse wenig. mein leon tdi pd schaffte auch mal die 1040km, ansonsten immer min 800km!

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Ich würd noch ein bissel warten, das kommt schon noch. Bei mir sinds runde 1000km recihweite, wobei ich die knapp letzten 100km immer zu dem tatsächlichen Wert dazu addieren. Von daher ein Richtwert, keine rein gemessene Angabe.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Felix : ca. 8,5 l/100km finde ich schon heftig. Das verbrauche ich mit meinem T5 Fl mit 2l CR TDI u. 140 PS. Nur wiegt der einiges mehr mit den Werkzeugschränken, Kältemitteflaschen u.s.w.

F31

• Also ich bin vor 2 Wochen den RS mit 23liter momentan verbrauch Gefahren und das bei ca. 220....bei meinem 530 bj. 02 waren es etwa 16l bei über 200 km/h. Allerdings fahre ich den RS im Stadt betrieb bedeutend sparsamer wie den 530!! Momentan bin ich in Köln unterwegs und habe meine konstante von 160km/h mal eingehalten! Ich bin zusammen gerechnet etwa 10km 180-190gefahren. Ich habe eine Strecke non 230km mit dieser Fahrweise zurück gelegt und laut BC sind noch 500km drin. Na da bin ich ja mal gespannt. Desweiteren bin ich trotz der 2l immer noch überrascht wie klasse der RS voran macht wenn es mal ums schnelle überholen geht! Beim 530 war das trotz der 3l und den 231ps doch etwas Träger abgelaufen. Also überzeugt mich der RS vom durchzugsverhalten nach wie vor!

• Ich habe meinen RS TDI über 1 Jahr und fast 20000 km drauf.
    Mein Durchschnittsverbrauch schwankt zw. 6,4 und 8,6 l/ 100 km.
    Liegt aber auch am DSG, was ca. 0,5 l mehr macht.
    Komme mit einer Tankfüllung 700-800 km.
    Der hohe Verbrauch 8,6 l kommt aber auch vom Fahrstil, ab und zu 210-220 km/h oder auch mal mit Heckträger 170 km/h.
    Fahre im Sommer nach Schleswig-Holstein, flaches Land , mal sehen wie da der Verbrauch ist.
    Mein höchster Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,6l/100km- 280 km mit Durchschnittskm/h von 150km/h Bayern-Sachsen 1:40 min.
    Für die die gleich schreiben warum so langsam, es war Winter und meine Winterreifen sind bis 210km/h zugelassen. :finger:

VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden

• Also ich bin vor 2 Wochen den RS mit 23liter momentan verbrauch Gefahren und das bei ca. 220....bei meinem 530 bj. 02 waren es etwa 16l bei über 200 km/h. Allerdings fahre ich den RS im Stadt betrieb bedeutend sparsamer wie den 530!! Momentan bin ich in Köln unterwegs und habe meine konstante von 160km/h mal eingehalten! Ich bin zusammen gerechnet etwa 10km 180-190gefahren. Ich habe eine Strecke non 230km mit dieser Fahrweise zurück gelegt und laut BC sind noch 500km drin. Na da bin ich ja mal gespannt. Desweiteren bin ich trotz der 2l immer noch überrascht wie klasse der RS voran macht wenn es mal ums schnelle überholen geht! Beim 530 war das trotz der 3l und den 231ps doch etwas Träger abgelaufen. Also überzeugt mich der RS vom durchzugsverhalten nach wie vor!

Also ich war mit meinem 330 immer schneller als der 530. Vermute das evtl höhere Gewicht.
    Mein 330 ( 2004-2008 ) hatte 300 NM.
    Der RS ist mit 280 NM angegeben.

Aber stimmt schon, ich war auch positiv überrascht über die Probefahrt im RS :D

Und dies war dann der Schlusspfiff für mich dieses Auto dann auch wirklich haben zu wollen... :D

Jetzt muss ich nurnoch die Scheiss Leasingzeit überleben um den Bimmer abzugeben und dann steht dem RS nix mehr im Weg hoffe ich.

• Mein 5er hatte eine volle Hütte. Sprich Isolierglasscheiben und obendrauf noch die Originale M5 Auspuffanlage. Das ging natürlich aufs Gewicht.

• ich fass es ja nicht...ich musste mir gerade wirklich die Augen reiben...

es schaffen tatsächlich auch andere User Angaben zu machen die nachvollziehbar sind...9,6 Liter bei 280km Strecke und einem Schnitt von 150km/h klingt als hätte ich es bei mir abgelesen...

mir kommen ja fast die Tränen vor Freude...

du musst wissen das es hier User gibt die bei 150km/h im Durchschnitt auf der Autobahn 6 Liter auf 100km verbrauchen wollen... :lauthals:

DANKE für diesen Beitrag :thumbup:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ja ich hoffe das es noch runter geht. heut hat er mir mal auf meinem arbeitsweg (20km) Ø4,8 angezeigt.bin jetzt bei 6100km. vllt kommt es ja jetzt. und ja wiegesagt mit meinem alten PD bin ich bei gleicher fahrweise auch auf jedenfall 900km gekommen eher immer mehr.

LG

• Dem kann ich nur zustimmen!!! :thumbsup:

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Roter Blitz: bei normaler Fahrweise solltest du den TSI durchaus mit ca. 9 L fahren können. Natürlich steigt der Verbrauch bei Vollgas auf der Bahn überproportional stark an. Das liegt aber in der Sache der Natur. Da wird dein 330i auch nicht mehr ( eher weniger ) verbraucht haben.
    Ich hoffe, damit konnte ich dir einigermassen helfen.

9 Liter sollten drin sein, wenn man nicht dauernd den Fuß auf der Autobahn durchdrückt. Dann stehen im BC nämlich locker >25l/100km.
    Ich fahre den TSI jetzt über ein Jahr, größtenteils Stadt/Landstraße, und stehe bei 10,42 als Durchschnitt. Der niedrigste Schnitt bei einer Füllung waren 7,9 Liter, aber da war auch gemütliches Autobahncruisen angesagt. Stadtverkehr zieht natürlich am meisten, aber auch Volllast fahren wie jemand schon angemerkt hat.

Fahrt ihr den Luftdruck eigentlich leicht 0,2-03 bar erhöht oder alle nur die 2,2-2,3 Bar die im Tankdeckel stehen?

Ich finde die 2,2-2,3 im Tankdeckel eher zu wenig als zu viel, 2,4-2,5 scheinen mir sinniger,wenn ich so an meine A4`s denke die ca. gleich schwer sind,mein Toyo war zwar fast 1,7 Tonnen schwer,aber der wollte auch 2,9-3 bar,mit 2,7 wollte er bis zu einem Liter mehr auf 100,als Diesel.

Also der aktuelle A4 S Line 2.0 TFSI multitronic (211 PS) wird mit 1615kg Leergewicht angegeben - der Octavia mit 1470kg. Ist schon ein Unterschied ;)

• Wer beim RS von 4l Verbrauch schreibt, verwechselt einen Original RS wahrscheinlich mit einem Sport Edition 105 PS TDI.
    Hatte mal als Ersatzwagen einen 105 PS TDI, der hatte mir auch über 1000 km bis zum nächsten Tanken angezeigt.

VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden