Probleme mit dem neuen 2.0TSI Motor!!! Bitte um Mithilfe!!!

• Als ich Dienstag Abend mit einem Kameraden gesprochen hatte, kamen wir auf unsere Autos zu sprechen. Er hat einen Scirocco 2.0TSI. Er meinte er währe unzufrieden mit dem MOtor:dontknow: ... Er erklärte mir, das er ein Geräusch habe... 50km/h im 4. Gang, warmer Motor!!!! Und dann Vollgas, man hört ein Schnarrgeräusch bis ca. 3500U/min... Dann sei es weg:( ... Als ich dann gestern zu hause war, sofort bei mir getestet... Motor warm gefahren und dann sofort das Szenario abgespult... Ergebniss: Genau wie er es beschrieben hat, man merkt wie sich der Ladedruck aufbaut und dann so ein schnarren. Als wenn jemand an ein drehendes Fahrradrad eine Spielkarte hält... Ich nenne es mal schnarrend... Das schlimme ist, VW kennt den Fehler, Turbo wird auf verdacht gewechselt, war es aber auch bei meinem Kumpel nicht... Mein TIP, Schubumluftventil hält nicht richtig dicht:worry2: ... Naja, bitte um Mithilfe von allen 2.0TSI Fahrern...Wichtig ist alles aus im Wagen,Klima, Lüftung usw...

Fahre gleich zu 2 Skoda Händlern und werde die mal um Rat fragen...

Bis später...

MFG MARKUS

• jo. das geräusch hab ich bei meinem (mit DSG) auch, hab keine Ahnung was das sein könnte.

Aber kann ja net sein das der neue turbo schon am A**** ist!?

aufjedenfall kommt das geräusch aus der nähe von der Schottwand

• Zitat von Octavia²RS Träumer;41073

Das schlimme ist, VW kennt den Fehler, Turbo wird auf verdacht gewechselt, war es aber auch bei meinem Kumpel nicht...

Als schlimm würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als gut. Wenn es ein defekt sein sollte geht die Raparatur schon schneller.

Wenn der Turbo schon gewechselt wurde und das Geräusch immer noch da ist, was macht VW den jetzt??? Was sagen die was es ist!?

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Ich war bei Skoda... Der eine Meister hört es nicht:cracy: ... der andere meint das wäre das Flexrohr:angry2: ... Naja ich denke Quatsch... Da ich ja heute meine Powerbox verbauen wollte, tat ich dieses auch und siehe da, es ist 100%tig was mitm Turbo...Ich bin der Meinung das es die Ladedruckregelung ist... Ist sehr gut zu hören...Die Meister sagten, weiter beobachten und wenns schlimmer wird vorbeikommen:angry: ... Na toll... Jetzt fahr ich erstmal weiter mit der Powerbox rum, bis Freitag... Dann kommt ne Software drauf... Bin mal gespannt wie sich das auswirkt...

MFG MARKUS

• Also meiner zickt bis jetzt gottsei dank nicht rum...oder ich habs bis jetzt nicht war genommen.
    Wie hörts man denn am besten, Fenster auf oder zu???
    Merkt man einen Leistungsverlust???

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hab auch einen neuen aber keine Geräusche auszumachen,bin ab 50 Km H im 6ten Gang ohne Probleme. Motor dreht von 800 Touren bis zum Drehzahlbegrenzer ohne murren. Würde Deinen:)
    nochmal ansprechen;)

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Moin Moin Jungs... Also ihr müßt es schon im 4.Gang machenweil er sonst so lange das Turboloch überwinden muß und die Fahrgeräusche im 6. bei ca.2500U/min viel zu laut sind...

Einfach fahren, im 4. Gang bei ca. 50km/h... Alles aus und Fenster zu...VOLLGAS... man merkt erst ein leichtes Zischen (Lader baut Druck auf) und dann fängt das schnarren an...So bis ca. 3200U/min....

MFG MARKUS

• Moin Markus, ich habe das gestern bei mir mal überprüft, meinte auch was gehört zu haben, es ging Bergauf und habe dann den Motor im 2. von unten raus richtig arbeiten lassen, und in dem Moment wo richtig Ladedruck aufbaut hatte ich auch dieses schnarren, war aber schon knapp über 2000U/min, muss aber noch zwei drei Versuche machen.
    Habe seid kurzem beim Starten mit warmen Motor immer so ein Pfeifgeräusch als wenn irgentwo was kurzzeitig entweicht, kanns aber noch nicht zu ordnen, haste das vielleicht auch???

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Aus dem Scirocco Forum: http://www.rocco3.de/wbb/index…ad&threadID=795&highlight=

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Na da bin ich ja mal gespannt!!!

MFG MARKUS

• Hättsch dei Raffel net halten können, nun isses bei mir au da!!!
    :cry:
    Das Hochfrequente Zischen / Rattern/ Schnattern oder wie auch immer - das mus wieder weg!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Dasselbe auch bei mir.... Mein :) meinte nur das sei normal, das müsse so sein... Ich habe dann, weil ich eh schon da war, noch ne ausgiebige Testrunde mit dem 6er Golf GTI gemacht und dort dasselbe Geräusch gehört....

V/RS2009 2.0 TFSI
    Black magic, mit allem was das Herz begehrt :-)

• Hey Leute, fahre ja schon siet fast 14 Tagen mit meinem Chiptuning rum... Bin echt sehr zufrieden... Jetzt merke ich aber morgens frühr wie das Ladedruckregelventil arbeitet, aber sehr unregelmäßig!!! Sobald der Wagen warm oder auf mind. 70Grad ist, ist es weg!!! Nebenbei merke ich auch das dieses schnarren wo wir alle von befallen sind, das Ladedruckregelventil ist eindeutig!!!

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!!!

MFG MARKUS

• Das wäre super 316i , aber frag mal lieber auch wegen den Sciroccos, weil die es zu erst hatten!!! Kann ja sein das die erst die Sciroccofahrer bearbeiten!!!

MFG MARKUS

• Ahso mist!!! Ja fragen kostet nix!!! Hoffe das sich da was bei erhibt!!!

MFG MARKUS

• Hallo Markus

Wie macht sich das denn bei Dir mitlerweile bemerkbar:dontknow:

Gruß
    Andreas

• Hi Andreas, ich merke es wenn ich den Wagen morgens im kalten Zustand fahre, bei leicht gedrücktem Gas gibt es so ein Ruckeln. Als wenn der Wagen Ladedruck bekommt und mal kurzzeitig nicht!! Einfach ein Ruckeln halt!!!

MFG MARKUS

• Hallo Markus
    Mh, das macht meiner fast schon seid dem ersten Tag:( , beim leichten Gas antippen ist nichts, aber tritt man ein bischen weiter durch bockt er im kalten schonmal rum.
    Da ich es gestern ziemlich warm war bin ich viel mit Klimaanlage gefahren und da meine ich das gleiche beobachtet zu haben:dontknow:

• Mir kommts so vor, zumindest hab ich das Gefühl beim Lesen, das es bei Chip oder Box getunten TFSI/TSI Motoren vermehrt vorkommt bzw. zeitiger auftritt. Kann das sein ?? :dontknow: Oder sind alle Benzin Motoren betroffen :dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ja genau, wollte jetzt nicht alles so haarklein aufschreiben, aber genau so war es bei mir auch!!! Nur nach dem Tuning ist es mehr geworden...Das langsam Anfahren ist echt schwer!!! Wenn der Ladedruck aufgebaut wir, will er sofort nach vorne und wenn du dann vom Gas gehst, ensteht dieses bocken... Ich tippe zu 100% auf das Ladedruckregelventil!!!! Ist echt schon komisch!!!

MFG MARKUS

• Hey Solly: Also mit ner Box fährt keiner von uns herrum!!! Wir haben beide gechippte Fahrzeuge, welche aber schon vor dem Tuning diese Zeichen hatten: Das Schnarren aus dem Bereich der Mittelkonsole und dem Ruckeln oder Gasannahme!!!

ES betrifft nur die 2.0TSI Motoren!!!!!!

MFG MARKUS

• Achso, dachte du hattest so ne Box drin ?? :dontknow: Hattest doch mal was geschrieben dazu !!!
    Finde es echt komisch das die Motoren so RUMBOCKEN :very angry:, da hab ich mit meinem TDI Null Probleme ;) Aber ich hoffe ihr findet das Problem.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich bin auch erstaunt das die so bockig aber nur morgens meistens sind!!! Hatte 7 Tage eine Box zur erprobung mit eingebaut!!! Jetzt habe ich eine Kennfeldoptimierung (Chiptuning)

*zensiert*

MFG MARKUS

• Meiner hat es auch schon vor dem chippen gemacht, ist danach auch nicht schlimmer geworden, ist aber auch nur beim ersten beschleunigen danach merkt man es nicht mehr...

• Und gleich wieder werbung machen :embarrassed: für deine Box !! Aber während der Garantie mach ich nichts am motor. :ups: Ist mir zu Heiß ...

• Zitat von solly0815;43523

Und gleich wieder werbung machen :embarrassed: für deine Box !! Aber während der Garantie mach ich nichts am motor. :ups: Ist mir zu Heiß ...

...:embarrassed: :ups: ... SORRY

MFG MARKUS

• Muss sagen das die Box schon ne Alternative ist für Leute die nicht gleich zum Tuner fahren möchten :peace: Von demher echt OK 8)

• Ich habe das rasseln seid ca. 2Monaten leider habe ich noch nicht rausgefunden was da sein kann.

Also Flexrohr ist es nicht, Kat's sind von Bastuck HJS.
    Ansaugung ist I.O
    Ladedruckregler.... kann ich mir nicht vorstellen.

Chip fahre ich seid 2006 also nach rund 35000 kam da rasseln.

mal schauen...

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Zitat von solly0815;43526

Muss sagen das die Box schon ne Alternative ist für Leute die nicht gleich zum Tuner fahren möchten :peace: Von demher echt OK 8)

Glaube kaum, das dies eine Alternative darstellt!
    Boxen sind billiger Müll, die auf den selbigen gehören!
    Die Elektronik vom Octavia, wie auch bei jedem anderen modernen Auto, ist so eingestellt, das auch die Benutzung dieser so "harmlosen" Boxen im Fehlerspeicher abgelegt wird, beim nächsten Werkstattaufenthalt ausgelesen wird und im PC registriert wird!
    Im Zweifelsfall (Garantie etc.) hast DU dann wohl eher die A...karte gezogen und die lieben Herren der Box wollen dann von nichts wissen...:shit:

• Schön das es eine Meinungsfreiheit gibt!!!

MFG MARKUS

• Ich wollte mal fragen ob es neue Infos bezüglich das Rasselns gibt!?

Hab schon mal nen bisschen gegoogelt und so wie es aussieht haben das alle 2.0 TSI Motoren (Motortyp EA888), z.B. auch im Scirocco.

Hat vielleicht irgendwer Infos da drüber woher das Rasseln genau kommt und ob eventuell eine Lösung in Sicht ist?!

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• Habe seid ca. 3 Wochen ne Komplettanlage mit Downpipe drunter.

Seid dem ist das Rasseln passe.

Wenn man sich mal die originale Downpipe anschaut wir einem schnell klar wo das Rasseln entsteht, da ist nämlich wie so ne Art Drahtgeflecht um das Felxrohr, und dieses dürfte dann bei starken Schwingungen das Rasseln verursachen.

• hallo

es gibt viele Probleme mit den 2,0 TFSI
    mein haben sie jetzt zurück ins Werk gebracht
    wegen

Kaltstart Ruckeln
    mehr maliges aufleuchten der EPC Lampe
    Leistungsverlust
    Klappern der Beifahrer Tür
    Kratz oder schnarr ... geräusche
    und und und
    ich hab das alles über mein Anwalt gemacht weil ich dieses KFZ Wandeln möchte

• Fehlerspeicher auslesen lassen, kann viel sein. Weisst du was da drin stand?

VCDS Version: DRV 907.1
    Datenstand: 20090715

Montag,27,Juli,2009,18:08:39:03256

Fahrzeugtyp: 1K0
    Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 2E 37 42 44 46 47 52 55 56 62
    72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBUF61Z492038252

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
    72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik (CCZ) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 1Z0 907 115 G HW: 1Z0 907 115 F
    Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0010
    Revision: AAH03--- Seriennummer:
    Codierung: 0203000C18070160
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00999

1 Fehler gefunden:
    000545 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188): unplausibles Signal
    P0221 - 000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 5859 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2004.14.13
    Zeit: 19:31:46

Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 2247 /min
    Last: 69.4 %
    Geschwindigkeit: 92.0 km/h
    Temperatur: 75.0°C
    Temperatur: 32.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 13.970 V

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE
    Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0106
    Revision: 00H35001
    Codierung: 143B601C09250002280D06E9901B00412D00
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00999

1 Fehler gefunden:
    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101101
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 103
    Kilometerstand: 5800 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2004.14.12
    Zeit: 13:32:28

Umgebungsbedingungen:
    Anzahl: 0
    Anzahl: 32768
    Anzahl: 4608
    Anzahl: 8193
    Anzahl: 51000
    Anzahl: 261

Kratzgeräusche: Doppelter Ladeboden drin?

Kommt von Vorne 2000-3500 Touren!!!

Schade, aber viel Glück.
    DANKE!!!:weisbier:

• der Grund das ich Wandeln will ist das Ruckeln im Kaltenzustand von 1500-3500 Touren und das hat bis jetzt noch keiner vollständig weg bekommen bei VW AUDI SKODA ... es betrifft den 1,8 2,0 3,2 TFSI od FSI
    wie lange
    ca: 3 Monate
    bei der erste Frist von 2 wochen haben sie nichts gemacht erst bei der 2 Frist von 2 wochen ging er ins werk bin mir sicher das sie das Problem nicht lösen können.
    34500€ für ein Auto das Ruckelt :cracy:

• Hallo Leute,
    auch mein neuer RS (2500km) rasselt. Habe mir sagen lassen es hat was mit der Wastegate-Verstellstange zu tun und es sei "normal". Nerven tut es trotzdem, hat jemand schon eine Lösung parat?

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Meinst du das Rasseln im kalten Zustand oder dauerhaft...

Wenn es das ist zwischen 2500 und 3500U/MIN, dann ist es das Flexrohr... Ist bautechnisch noch keine Lösung von VW oder Skoda gefunden... Wenn dus selber beheben willst dann bau dir ne Downpipe drunter...

MFG MARKUS

• Ne, das rasselt dauerhaft. Was ist denn eine Downpipe? Muß ich mir jetzt Zubehör für meinen 4 Wochen alten Wagen kaufen, weil Skoda keine Lösung findet???

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden