Spurverbreiterung H&R

  • Guten Morgen Leute!


    Ich habe mal eine Frage, ich weiss diese wird nicht nur 1x hier im Forum gestellt aber bitte trotzdem auf ein paar hilfreiche Antworten! :o)


    Und zwar, ich will mir jetzt für die Sommerfelgen Spurplatten für hinten bestellen und montieren.

    Nun zu den Daten:
    Fahrzeug: Skoda Octavia RS Kombi
    Tieferlegung: nein, alles original (soll auch so bleiben)
    Felgen: PLATIN P 58
    Reifen: 225/40 18''


    Nun meine Frage, was geht da ohne Probleme und was kann man problemlos wegen Eintragung fahren? Muss ja eh, weil ich keine Originalbereifung mehr habe - sprich Felgen.


    Hatte an die H&R 30mm gedacht, aber 15mm pro Seite ist doch zu wenig und fällt doch kaum auf... Oder???




    limexHEF,
    der auf gute & viele Antworten hofft! Danke!

    "Nur fliegen ist schöner!"

    kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

  • Die 15mm pro Seite fallen schon ziemlich auf, mach dir da mal keine sorgen. Also meiner Meinung nach reichen die 30mm pro Achse vollkommen aus :embarrassed: zumindest Hinten. Vorn würden eher 10er scheiben reichen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • du sollest aber vorher noch verraten welche breite und et die felgen haben;)

  • Zitat von stefan784;36282

    du sollest aber vorher noch verraten welche breite und et die felgen haben;)



    das wäre wirklich sehr hilfreich damit man dann genaueres sagen kann!

  • Da ich meine Felgen noch selbst nicht habe, sondern noch beim Händler liegen kann ich es jetzt leider nicht ganz genau sagen... Entweder ET 45 oder ET 35


    Bitte mal mit beiden Angaben sagen, wieviel passen würde und ich frage beim Händler dann nach...
    Damit ich dann entgültig bestellen kann...

    "Nur fliegen ist schöner!"

    kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

  • Es ist aber nicht nur die ET entscheidend, sondern auch ob es sich um eine 7,5 j, eine 8,0 J oder eine 8,5 J Felge handelt, nur dann kann man endgültige Aussagen dazu treffen. Wobei dann immer noch die Fahrzeugtolleranzen eine Rolle spielen.


    Bitte mal die genauen Abmessungen der Felge bekannt geben, dann können wir auch Aussagen dazu machen.


    Gruß
    blackrs_tdi

    V/RS TDI Combi, Sunset, GRA, Bordingspots, var. Ladeboden, KW Gewinde V1, Sommer 8,5*19 mit 235/35-19, Winter original Zenith

  • In der ABE Liste von den Felgen stehen die 2 Größen drinne...


    Also bitte ich euch für beide die maximale Größe zu sagen:


    z.B.:
    ET 35 -> 15mm pro Seite
    ET 45 -> 20mm pro Seite


    Und alles ohne schleifen etc.




    Es ist eine 8,0 J Felge...

    "Nur fliegen ist schöner!"

    kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

  • Kannst die spurplatten direkt vergessen. 8" und ET45 ist vorne bündig und hinten genauso dass man da nix machen braucht. Noch nicht mal die lasche umlegen.
    Bei ET35 stehen die räder vorne schon etwas raus, muss man mögen, ich finde es weniger schön.
    Hinten muss man zu 90% die lasche umlegen. Die andere 10% hat glück und musste nichts machen (vll sind es auch 5 oder weniger %).

    In meine gallery sind einige bilder von OZ F1 Racing Cup mit ET35, die letzten bilder mit den BBS sind ET44. Beide felgen sind 8"x18.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • TACH LEUTE,


    es muß nicht immer eine Spurverbreiterung mit
    Spurplatten sein :


    hab meine SERIEN-Sommerpneus nun auf
    "DBV-S-Mauritius" 8"x18" ET35,
    nach meiner Berechnung entspricht dies einer Spurverbreiterung von 28,7mm./pro Seite,
    >ohne Änderungen !< gegenüber Serie.
    Optik u. Straßenlage haben sich erheblichverbessert,
    auch der Traktion hat's nicht geschadet !

    Bis dann . . .

    uwe

    BMW X 3 3.5D

  • Zitat von throubleshooter;36333

    nach meiner Berechnung entspricht dies einer Spurverbreiterung von 28,7mm./pro Seite,
    >ohne Änderungen !< gegenüber Serie.

    uwe



    Hi, stimmt leider nicht. Da die neue Felge um ein halbes Zoll breiter ist (12,7mm) wird dieser nochmals durch 2 geteilt, also 6,35mm, weil die ET von der Felgenmitte (Felgenmitte ist ET 0) gemessen wird. Somit hast du eine Spurverbreiterung von 22,35mm gegenüber den Serienfelgen. Gruß Martin

  • Zitat von magic62;36332

    Kannst die spurplatten direkt vergessen. 8" und ET45 ist vorne bündig und hinten genauso dass man da nix machen braucht. Noch nicht mal die lasche umlegen.
    Bei ET35 stehen die räder vorne schon etwas raus, muss man mögen, ich finde es weniger schön.
    Hinten muss man zu 90% die lasche umlegen. Die andere 10% hat glück und musste nichts machen (vll sind es auch 5 oder weniger %).

    In meine gallery sind einige bilder von OZ F1 Racing Cup mit ET35, die letzten bilder mit den BBS sind ET44. Beide felgen sind 8"x18.



    Okay, wenn man aber ET 45 hat und die vorne & hinten rausstehen kann man dann trotzdem noch ein Tick was machen oder bekommt man das nicht eingetragen??



    Danke

    "Nur fliegen ist schöner!"

    kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

  • Wenn man bis zur grenze (müsste von jedem prüfer genehmigt werden, nicht die fälle für speziellen prüfer :worry2: ) gehen will, kann man immer noch vorne bis ET45 und hinten bis ET35. Hinten muss dann aber die lasche umgelegt werden.

    In deinem fall würde hinten dann noch 10mm pro seite gehen.

    Probieren geht hier über studieren.....

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Also muss die Lasche nur umgelegt werden damit die Reifen bzw. das Profil nicht über die Karosse hinüberragt?? Oder weil es schleifen tut?
    Habe nämlich kein Fahrwerk drinnen...


    Und wo gibts die Anleitung dafür wie man die Lasche umlegen tut?
    Sorry, bin Neuling beim Octavia...

    "Nur fliegen ist schöner!"

    kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

  • Um keinen neuen thread aufzumachen frag ich auch gleich hier mal blöde rein!!!!
    bei nem Mit H&R Federn 50mm Tiefergelegtem Oci solten doch Vorne und hinten 10mm Pro seite gehen ohne etwas an der Karosserie zu machen oder???????????? Felgen sind die original 18" Zenith!

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Die lasche muss umgelegt werden, damit die reifen nicht schleifen. Aber erst bei ET kleiner als 44.

    Egal ob fahrwerk oder nicht, wenn ein reifen schleift wird der es auch ohne fahrwerk machen. Es wird beim fahrwerk ja nur schon im normalzustand etwas weiter eingefedert und weiter einfedern wie das originale fahrwerk kann ein tiefergelegtes auch nicht.
    Die kinematik ist ja die gleiche, nur der federweg wird etwas eingegrenzt.

    Mit den Zeniths kann man genauso weit rausgehen als mit den optionalen felgen. Also bis ungefähr ET44 oder vll ein paar mm weniger, geht es ohne das irgendwas schleift.
    Umgerechnet könnte man dann beim Zenith sicher 10mm pro seite nehmen oder sogar 15mm.
    Die 8" felge kommt ja bei gleicher ET schon 6.35mm weiter raus und die gehen bis ET44 sicher ohne umlegen der lasche.
    ET51 minus ET44 sind 7mm unterschied, plus die 6.35mm sind 13.35mm. Da gingen also auch meist noch die restlichen 1.65mm.

    Also, spurplatten mit 10mm absolut sicher, mit 15mm ziemlich sicher.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Okay, danke dir für deine Antworten!!


    Mache meine Sommerfelgen am Mittwoch oder Donnerstag drauf, dann kann ich evtl. ja mal Fotos posten...



    Achja, gibts ne Anleitung zum Umlegung der Lasche oder ist das keine große Kunst???

    "Nur fliegen ist schöner!"

    kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch