5E RS 220PS 2013 wie abgeriegelt bei ziemlich genau 200?

• Hallo Leute,

ich hatte heute ein lustiges Erlebnis: Ich hab meinen RS zum ersten mal bis 200 getreten und war überrascht, dass das eigentlich recht gleichmässig geht und auch beim drauftreten bei 160 ganz gut durchbeschleunigt wird.

Lustigerweise war bei ca 200 km/h dann einfach Schluss - als würde jemand Gas wegnehmen oder einen Begrenzer einschalten - nicht hart, eher einfach stopp Vorschub.

Keine Fehlereinträge OBD und ECU, Temperaturen ca 20°C, trockene Straße und Wetter, prinzipiell gerade Strecke, gute neue Reifen Goodyear Eagle F1 Asym 6: Eigentlich beste Bedingungen.

Es kommt keine Winterreifen Warnung (die es beim Frühen RS VFL glaub ich auch nicht gibt??)

Es roch nix verbrannt nach Kupplungsbelag der durchschleift oder so.

Woran liegt sowas? Ne Idee?

Ob die Schläuche sich zuziehen kann ich natürlich nicht genau sagen.

Ich habe ohnehin ein Rauchgenerator bestellt um mal den Motor auf Fremdluft zu prüfen, um der Seelenruhe willen....

mach KI vermeldet noch klemmende Wastegates und sowas...

Viele Grüsse

Pepe

• Also bei meinem 220PS 5E RS damals hat er halbwegs normal bis etwas über 250 Tacho durchbeschleunigt. Über 180 geht ihm merklich die Kraft aus, aber weiter beschleunigt hat er schon noch.

Meine Fragen wären:

- welcher Sprit ist drin?

- Was waren die Umgebungsbedingungen (sehr warm? Sehr kalt? Sonne? Regen? Starker Wind?)

- wie sicher bist du, dass die Strecke nicht bergauf ging?hast du irgendwie die Höhenmeter verglichen? Oder gleiche Strecke nochmal in die andere Richtung gefahren?

- ist irgendein Motortuning drauf (ggf auch vom Vorbesitzer?)

- in welchem Gang warst du? Da der 6. Als halber Overdrive ausgelegt ist, wird die VMax meines Wissens im 5. Am schnellsten erreicht. Sollte aber auch im 6. Erreichbar sein, dauert nur länger

Wie gesagt: bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm dann doch etwas die Luft aus, daher kann eine leichte Steigung in Verbindung mit etwas Wind schon dafür sorgen, dass die VMax nicht erreicht wird. Auch andere, vermeintlich kleine Faktoren können dafür sorgen. Deshalb meine ganzen Fragen. Meine VMax Fahrt damals war mit Super Plus, ohne Motortuning bei relativer Windstille in Brandenburg, wo es ja eh keine Steigungen gibt.

• Schließe mich badworseme an.

Vor meines Tunings ging der Wagen keineswegs schlecht. Bis 220 recht ordentlich und dann halte zäh aber stetig weiter.

Mit Tuning ist es halt eine andere Welt.

Das Wastegate-Problem dürfte nicht nur bei der VMax auffallen sondern bei jeglicher Vollbeschleunigung.

Die Kupplung sollte auch nicht bei der VMax schleifen, sondern bei dem Drehmomentspitzen zwischen 2000-3500upm...

Falls du die Möglichkeit hast mit OBD11, VCDS oder einem billigen ELM-OBDscanner den Ladedruck (Ist/Soll), Zündwinkel etc. zu loggen, kann man ganz genau sehen, ob du deine Peak-Leistung erreichst.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Kein Ahnung, ob's beim TSI vielleicht auch so sein kann?

Mein damaliger A4 B5 Pumpe-Düse lief mal auch nicht mehr richtig. Ob er nicht mehr gut beschleunigte weiß ich nicht mehr, aber die Vmax erreichte er nicht mehr.

Die Werkstatt meinte, sie fänden nichts, nur "der Luftmengenmesser sei knapp innerhalb der Spezifikation". Keine Ahnung, was das heißen sollte.

Ich ließ ihn dann trotzdem tauschen und das Problem war weg.

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer