Dachhimmel knarzt Fahrerseite

• Seit einiger Zeit knarzt es am Dachhimmel direkt neben dem linken Ohr. Die Stelle ist direkt neben dem Angstgriff. Wenn man drauf drückt, geht es weg. Ist natürlich keine Dauerlösung während der Fahrt.

War auch schon im AH, die haben zusätzlich gedämmt und dann eine ausgiebige Probefahrt :angry2:gemacht. Ist nun eine Woche her und das Geräusch kommt wieder.

Mir hat man bei der Rückgabe gesagt, dass es nun für lange Zeit weg ist. Wie schnell die Zeit vergeht...

Ist euch das Problem bekannt? Hat es mit dem Panoramadach zu tun?

Was kann ich selbst machen um das nervige Geräusch los zu werden?

• Habt ihr da keine Erfahrungen? Laut der Dame am Tresen im AH, ist das Problem nicht unbekannt. Zumindest im Zusammenhang mit dem Panoramadach.

Da sich der Kundenbetreuer seit 2 Tagen nicht gemeldet hat, welche Optionen zum selbstbeheben habe ich?

• Habt ihr da keine Erfahrungen? Laut der Dame am Tresen im AH, ist das Problem nicht unbekannt. Zumindest im Zusammenhang mit dem Panoramadach.

Da sich der Kundenbetreuer seit 2 Tagen nicht gemeldet hat, welche Optionen zum selbstbeheben habe ich?

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, aber leider auch noch keine Lösiúng parat. Habe mir Silikonspray besorgt, aber noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren. Bin noch unsicher, möchte mir den Dachhimmel auch nicht versauen.

Habt ihr da keine Erfahrungen? Laut der Dame am Tresen im AH, ist das Problem nicht unbekannt. Zumindest im Zusammenhang mit dem Panoramadach.

Black-Magic-Perleffekt / RS Schwarz/Grau / rote Ziernähte / 19" Xtreme Anthrazit / DCC / Buisiness Amundsen / PKR / beheizbare Frontscheibe / Canton Soundsystem / Panorama Schiebedach / Rückfahrkamera / variabler Ladeboden
    Bestellt 06/18
    Geliefert 11/18

• Nachdem ich nun mal eine Reaktion vom AH (irgendwie fühlt man sich da nicht angesprochen) habe, kam auch gleich diese Antwort:

Zitat

Bezüglich der von Ihnen geschilderten Geräuschentwicklung im Bereich des Dachhimmels bzw. Panoramadachs möchten wir nochmals erläutern, dass es bei Fahrzeugen mit großflächigen Glas- bzw. Panoramadächern konstruktionsbedingt durch Karosseriebewegungen während der Fahrt, Temperaturschwankungen sowie Materialspannungen zu Geräuschen kommen kann. Dies ist normal und stellt keinen außergewöhnlichen Einzelfall dar.

Schwache Argumentation in meinen Augen. Aber okay, dann wird es per Video dokumentiert.

Auch beschlagen bei der Wäsche der eine Scheinwerfer.

Dazu die Aussage vom AH:

Zitat

Bezüglich des von Ihnen angesprochenen Beschlags im linken Frontscheinwerfer möchten wir ergänzend darauf hinweisen, dass eine vorübergehende Kondensatbildung bzw. leichter Beschlag bei Feuchtigkeit, Temperaturwechseln oder nach einer Fahrzeugwäsche technisch normal ist. Solange sich keine Tropfenbildung oder stehende Nässe im Inneren des Scheinwerfers zeigt, stellt dies keinen technischen Mangel dar, sondern entspricht dem Stand der Technik.

Ihr fahrt den NX ja schon länger, wie ist dazu eure Einschätzung?

• Scheinbar ist das Problem doch nicht so verbreitet, wenn man die Resonanz anschaut.

Bei Temperaturen über 20° verschwindet das Knarzen. Das Problem dehnt sich also aus und hat dann kein Spiel mehr. Kann mir jemand sagen, welche Kunststoffbauteile im Dachhimmel im Bereich Angstgriff dafür in Frage kommen würden?

Oder wo finde ich eine Anleitung um die Verkleidung zu entfernen um die Arbeit vom AH zu verbessern?

• Habe das gleiche Problem und das AH geht auch nicht weiter darauf ein.

Nun ist die Garantie abgelaufen und muß mich irgendwie selber darum kümmern.

Gibt es von eurer Seite eine geeignete Maßnahme?

• Die Idee hat das AH auch getan und es hat auch genau eine Woche gehalten.

Als ich um Nachbesserung gebeten habe, hieß es das sei nun Stand der Technik und man habe keine weitere Möglichkeit. :vomit:

Ich habe nun selbst in 3min und mit minimalen Materialaufwand eine dauerhafte Lösung gefunden.

• Ich habe einen alten Lappen aus Baumwolle reingestopft. Der füllt den Hohlraum aus und seitdem ist Ruhe. Einfach den Dachhimmel bei der Dichtung etwas aufdrücken und vorsichtig auf breiter Fläche reindrücken. Dichtung wieder drüber legen, fertig.

Das knarzen kommt von einem Teil was Spiel hat, bei über 20° war das Geräusch weg. Also dem Teil den Spielraum genommen.