Welche Reifen für max. Reifenbreite auf 8J18-Felgen?

• Hallo zusammen,

ich hatte ja auf meinem 2019er RS 5E FL konservativ 8J18-Felgen (ET45) verbaut.

Bisher fahre ich die Eagle F1 asymm6, die jetzt fertig sind.

Da ich nun doch über eine Tieferlegung nachdenke, würde ich auch gerne auf die im Durchmesser kleineren 245/35x18 wechseln.

Das Gutachten der Felgen gibt es - neben vielen anderen Größen - her.

Nur frage ich mich, was auch gut fährt, da ja 245er auf 8" schon am Limit sind. Es hängt ja auch etwas vom Querschnitt ab?

Im Mustang-Forum werden die Michelin Pilot Sport 4S auf eher breiteren Felgen empfohlen, wegen einer anscheinend weicheren Flanke? Die wären also schon mal nichts?

Wie sähe das mit meinen bisherigen Lieblingen Eagle F1 aus?

Oder welches Reifenfabrikat eignet sich für diese Kombination besser?

Danke schon mal für Eure Gedanken

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Die Michelin & Yokohama Sportreifen sind dafür bekannt, dass sie sehr breit ausfallen. (Man munkelt, dass es ein Grund dafür ist, dass sie so guten Grip haben :-)

Bei den Goodyear F1 ist es nach Modell ähnlich. Relativ schmal fallen beispielsweise einige Pirelli's, Hankook und vor allem Conti's Sportreifen aus...

Da schleift es beim Michelin gern mal, wo der Conti noch Luft hat... :-)

Hab da selber schon die Erfahrung gemacht.

Da die Flanke bei größeren Breiten proportional sinkt 40 -> 35 Querschnitt, sollte der Reifen auch härter in der Flanke sein.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Jepp, danke für Deinen Beitrag. Mir geht's speziell darum, welcher Reifen die steifere Flanke hat.

Zur eigentlichen Reifenbreite, die FÜR MICH weniger interessant ist, da ich schon mal spaßeshalber einen alten 255/40x18 von meinem Z3 probehalber montieren ließ, muss ich sagen, dass auf meinem Mustang der Eagle F1 asymm3 sogar etwas breiter ausfiel, als der PilotSport 4S.

Der Eagle F1 war vorne und der PS 4S hinten auf identischer Felge montiert.

Beim 6er Mustang ist es z.B. so, dass die PS 4S in 255/40x19 bzw. 275/40x19 beim normalen GT auf 9" bzw. 9,5"-Felgen ausgeliefert wurden, beim Mach 1 aber auf 9,5" bzw. 10".

Und jeder sagt, der Mach1 fährt besser.

Deshalb würde ich in meinem Setting vom Michelin Abstand nehmen.

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer