[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (NX) RS - Fragen und Antworten !

• Hallo liebe Škoda Community,

ich benötige bitte eine fachkundige Meinung.

Ich möchte gerne auf meinem Skoda Octavia RS NX 20 Zoll fahren.

Anbei meine Frage zu Passform:

Könnte es hier zu Problemen kommen bei der Breite, Tiefe und Größe der Felge?

20 Zoll 9J ET35

Danke für die Unterstützung.

• Danke für die Antwort.

Was wäre deiner Meinung nach, eine noch Concav wirkende ET die passabel ist?

PS.: Danke, das weiß ich ;)

• Konkav oder nicht konkav ist wurscht, da ja das Felgenhorn mit Reifen immer gleich weit rauskommt

Zur allg. NC-Thematik kann ich aber nichts beitragen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

• Octavia Combi NX5 Facelift

Hallo zusammen,

ich habe die Motec MCR2 8.5J x 19 mit ET43 bestellt (Reifen: originale 225/40 R19). Heute kam die Mail, dass sie leider nicht verfügbar sind.

Alternative: Gleiches Modell mit ET38 – würde das auf meinem RS Combi NX5 (2025, serienmäßig hoch) passen?

• Aktuell nicht tiefergelegt, aber zukünftig mit KW DCC geplant.

1. Passt ET38 (8.5J breit) ohne Probleme innen (Bremssattel/Federweg) und außen (Kotflügel)?

2. Bei späterer Tieferlegung mit KW DCC – Abstand noch OK? oder Reifenwechsel nötig?

Erfahrungen mit Motec MCR2 oder ähnlichen ET-Werten 38 auf NX5 RS FL willkommen! Danke! 😊

Einmal editiert, zuletzt von Santos ()

• Also ich interessiere mich gerade für meinen zukünftigen NX RS zwecks 8,5Jx20"

Also mit 20" und ET45 wirds knapp, bei ET42 muss man schon die Radhausschale vorne bearbeiten...

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox