Gewindefahrwerk oder Gewindefedern

• Guten Tag

Ich wollte meinen Rs von 2016 ein bisschen tiefer legen. Nun bin ich am überlegen was ich einbaue.

Zur Auswahl steht das ST XA Gewindefahrwerk oder halt die Gewindefedern von KW.

Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich gesehen ist da ja schon ein hoher Unterschied. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Gewindefedern gemacht? Und wenn ja, eher positiv oder negativ?

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

• Erfahrungen speziell hierzu habe ich nicht, würde aber bei einem 9 Jahre alten Auto mit sicher entsprechend vielen Kilometern nur noch komplett mit neuen Dämpfern tauschen.

Mein 320d E90 mit M-Paket war ein ganz anderes Auto nachdem er im hohen Alter noch ein Sportfahrwerk bekam.

Ich lese hier aber gerne mit, da bei mir auch die Frage nach einem Fahrwerk immer noch offen ist

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

• Sehe ich ähnlich. Ich würde es aber wenige an dem Alter der Stoßdämpfer festmachen sondern viel mehr an der KM-Leistung. Haben deine Dämpfer schon weit über 75tkm hinter sich, würde ich bei Tieferlegungsfedern die Stoßdämpfer gleich mit tauschen. Vielleicht gleich passende gekürzte Sportdämpfer von Bilstein B8 oder so....

Dann wäre unter Umständen auch das Gewindefahrwerk nicht mehr soweit weg vom Preis. Der Vorteil beim Gewindefahrwerk ist halt die größere Tieferlegung.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Also ich hab jetzt aktuell ca. 144t km aufm Tacho. Ich würde schätzen, dass ich noch die ersten Dämpfer drin habe. Also eher nen gewindefahrwerk anstatt neue Dämpfer mit gewindefedern. So lese ich es zumindest raus.

• Nicht zwingend so. Du kannst natürlich auch Dämpfer und Federn von verschiedenen Herstellern verbauen (lassen). Hatte ich ja auch vor (s. meine Signatur).

Ein Komplettpaket von einem Hersteller ist halt wahrscheinlich besser aufeinander abgestimmt.

Bei 144.000 km würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken, sondern AUF JEDEN FALL MIT DÄMPFERN tauschen, wenn man schon mal dran ist und sowieso das Fahrwerk einstellen (lassen) muss.

Es kommt halt auch darauf an, wie tief man will ... und wie problemlos das alles sein soll.

ICH z.B. will kein Gewinde und v.a. keine einstellbaren Dämpfer, weil ich befürchte, dass mir die Rädchen im Winterbetrieb wegfaulen (im Mustang-Forum gibt's da nette Bildchen sogar von so namhaften Herstellern wie KW)

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Günstigste Version wären Tieferlegungsfedern und einfach orig. Stoßdämpfer vom Dritthersteller. Oder ein sehr günstiges Gewinde DTS, FK etc.... Wenn man mit der Tieferlegung leben kann, alles gut. Ich komme gut damit zurecht.

Auch teure Gewindefahrwerke haben ja auch ein Tieferlegung von/bis . Die Dämpferkennung wird sich mit der eingestellten Tiefe auch ändern. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Gewindefahrwerk ganz hoch oder ganz runter schraubt.

Bzgl. der vergammelten Gewindeverstellung. Tja einmal die optimale Tieferlegung gefunden, sollte es ja kein Problem sein, wenn es sich nicht mehr verstellen lässt. Man bekommt ja auch eine Tiefe in den Fahrzeugschein eingetragen.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Mir geht es gar nicht um den Preis an sich, sondern eher darum, dass mein Tüv prüfer zu mir meinte, dass es um einiges teurer sei ein Gewindefahrwerk einzutragen( sagen warum konnte er mir nicht). Und darum habe ich nach den Gewindefedern geschaut. Ich möchte mein Auto jetzt nicht unangenehm tief legen sondern eher so eine gesunde tieferlegung. Halt so, dass kein panzer mehr in die radhausschale passt, wenn ihr versteht 😂

• Mir geht es gar nicht um den Preis an sich, sondern eher darum, dass mein Tüv prüfer zu mir meinte, dass es um einiges teurer sei ein Gewindefahrwerk einzutragen( sagen warum konnte er mir nicht). Und darum habe ich nach den Gewindefedern geschaut. Ich möchte mein Auto jetzt nicht unangenehm tief legen sondern eher so eine gesunde tieferlegung. Halt so, dass kein panzer mehr in die radhausschale passt, wenn ihr versteht 😂

Sofern du nicht nur das Fahrwerk eintragen lässt, sondern auch nicht serienmäßige Räder hast und/oder Spurplatten... wird es eine komplette Abnahme und dann ist der Preis sehr ähnlich.

Wenn dein Auto sonst original ist, mag das mit den "nur" Federn passen, wobei Eibach mittlerweile eine ABE für seine Federn hat, somit entfällt die Abnahme komplett.

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Aber auch sonst kostet das doch nicht die Welt?

OK, ne ABE kostet dann gar nichts, gilt aber auch nur, wenn ansonsten KEINE EINZIGE Veränderung gemacht wurde

Viele Grüße, Thomas

.