Hallo zusammen,
ich benötige dringend euer Schwarmwissen, da ich mich gerade im Urlaub befinde und ein Problem mit meinem geliebten RS habe, jedoch am Mittwoch eine Fahrt von 400 km mit Sack und Pack inkl. Familie vor mir habe, den Werkstattbesuch gerne zu Hause durchführen möchte.
Zum Fahrzeug:
Skoda Octavia 5E RS, Baujahr 2015 (VFL), TSI DSG 220 PS, Motor CHHB, ca. 235.000 km gelaufen, bisher ohne größere Probleme, Scheckheftgepflegt bei Skoda Vertragswerkstatt zu Hause.
Zum Problem:
Am Freitag während einer Fahrt fing mein RS ein Kilometer vor dem Ziel an zu ruckeln. Es war der richtige Sprit im Tank (ca. 1/4 gefüllt). Ich fuhr rechts ran, der Wagen ruckelte und ging auch aus. Im Kombiinstrument erschien die Meldung "Motor manuell starten", obwohl Start-Stopp-Automatik (SSA) ausgeschaltet war. Bei wiederholten Startversuchen ging der Motor an jedoch direkt wieder aus. Zudem leuchtete die Kontrollleuchte EPC auf. Nach mehrmaligen Startversuchen, kurzer Wartezeit (< 3 Min) und vollständigem Ausschalten (Zündung aus) startete er wieder und lief dann auch wieder ohne Probleme. Ich fuhr ans Ziel.
Einige Stunden später Rückfahrt, zunächst ohne Probleme bis zur Tankstelle. Fahrzeug voll aufgetankt. Beim Starten an der Tankstelle wieder gleiches Problem. Mehrmaliges Starten mit direktem ausschalten, EPC Leuchte, Fehler SSA und Meldung Motor manuell starten. Nach ca. 5 - 10 Versuchen lief er wieder und ich konnte die Rückfahrt (ca. 20 km) ohne Probleme durchführen. Hinzu kam im Verlauf die Kontrollleuchte Abgassystem. EPC war am Ende aus.
Als ich den Wagen abgestellt und ausgeschaltet habe, ihn wieder versuchen wollte zu starten, gleiches Fehlerbild. Aufgefallen ist mir beim Blick in den Motorraum, nach ausschalten, dass ich ein Klacken wahrnehmen konnte. Zunächst hatte ich die Zündspulen im Verdacht, jedoch war es ein Bauteil etwas weiter hinten rechtsseitig. Ich packe mal ein Foto sowie das Video dazu.
Am heutigen Tag habe ich mir einen ADAC Pannenhelfer dazu geholt, um Fehlersuche zu betreiben und festzustellen, ob ich die Heimreise am Mittwoch von ca. 400 km antreten kann, sodass ich den Wagen zu Hause in die Werkstatt geben kann.
Bei dem ersten Versuch lief der Wagen einwandfrei. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht sowie die Batterie abgeklemmt, die Pole gereinigt und wieder angeklemmt.
Fehlercodes:
16452 CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungssteuergerät (sporadisch)
14916 Wirkungsgrad Kat Bank 1 (sporadisch)
20654 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 (sporadisch)
15304 Signal für Zeitspanne "Zündung ausgeschaltet" (sporadisch)
15214 Ladedrucksensor (sporadisch)
Es wurde abgesprochen den Wagen nochmal zu fahren um zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Ca. 10 Min nach Abfahrt des ADAC Pannenhelfers habe ich dies machen wollen, konnte den Parkplatz jedoch gar nicht erst verlassen.
Neben diversen Fehlermeldungen, die ich auf die abgeklemmte Batterie zurückführe (ACC & so), erschien wieder mein Problem mit dem Motor starten usw. Als der Motor dann an blieb und ich den Gang einlegte, bewegte sich das Fahrzeug jedoch auch nicht, also trotz D/R keine Bewegung.
Nach Wartezeit erschien der ADAC Pannenhelfer wieder und ihm bot sich das Fehlerbild diesmal dar. Gemeinsam wurde nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen, welcher diesmal diverse Fehlermeldungen aufwies, welche auch teilweise als permanent eingetragen waren. Wir haben den Luftfilter ausgebaut und gereinigt (war aber sauber) und diverse Sensoren und Kabel-/Steckverbindungen geprüft, u. a. Drosselklappe, Luftdruck-/Saugrohrdrucksensor, Kühlmittelstandsensor, ich glaube Lambdasensor, usw., letztlich alle, an die wir von oben kamen. Bei keiner waren Mängel optisch Feststellbar. Auch im zuvor gelöschten Fehlerspeicher konnte dadurch die Ursache nicht eingegrenzt werden. Auch hier trat übrigens, zur großen Überraschung des ADAC Pannenhelfers, das Klacken im Bauteil wie oben beschrieben wieder auf.
Fehlercodes:
16452 CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungssteuergerät
17789 Motorkühlsystem-Überwachung
15472 Kühlmittelstandsensor
15373 Sensorreferenzspannung A
17178 Datenbus
14916 Wirkungsgrad Kat Bank 1
20654 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
15348 Drosselklappen-Steuereinheit
15341 Drosselklappen-Steuereinheit
15304 Signal für Zeitspanne "Zündung ausgeschaltet"
14833 Motorsteuergerät
14846 Positionssensor Ladedruckstellantrieb
15122 Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensor
22065 CAN-Bus-Verbindung zu Getriebesteuergerät
15214 Ladedrucksensor
Ursprünglich, vor Besuch des ADAC Pannenhelfers, lag meine Vermutung, auch basierend auf Suche im Forum, auf Fehler im Zündsystem, z. B. Zündspulen.
Da die entsprechenden Fehlermeldungen jedoch fehlen, habe/n ich/wir die Vermutung der Zündanlage eigentlich verworfen.
Derzeit geht die Hypothese in Richtung Sensorfehler oder Störung im Kabelbaum.
Offensichtliche Defekte sind nicht erkennbar, auch Marderspuren o. ä. liegen nicht vor.
Zur Problemlösung/Zum Hilfebedarf:
Wie angesprochen muss ich am Mittwoch die Heimfahrt von 400 km antreten. An sich möchte ich gerne mit Familie und Gepäck nach Hause fahren und den Wagen in die heimische vertraute Werkstatt bringen, bin mir aber derzeit unsicher, ob dies realistisch möglich ist.
Wenn er Wagen an ist und fährt, hoffe ich darauf, dass er auch an bleibt und keinen Fehler hat. Allerdings habe ich auch keine Lust dann auf der BAB liegen zu bleiben und zu stranden, mit Kindern und Sack und Pack.
Leider bin ich bzw. sind wir ratlos, was den Fehler betrifft.
Als nächstes beabsichtige ich mit dem Werkstattmeister meiner heimischen Werkstatt telefonisch Verbindung aufzunehmen, um in Erfahrung zu bringen, was er dazu beitragen kann und seine Empfehlung sein könnte.
Ich setze allerdings auf euer Schwarmwissen, sodass ihr mich vielleicht unterstützen könnt und mir idealerweise bei der Fehlersuche behilflich seid, um die Einschätzung bzgl. Heimfahrt zu unterstützen.
Vielen Dank vorab, ich hoffe auf konstruktive Beiträge!
Und ja, ich bin mir bewusst, dass eine Ferndiagnose schwierig ist (Glaskugel) und ich den Wagen idealerweise hier in die Werkstatt bringen sollte, bringt aber auch erheblichen Aufwand usw. mit sich. Aber vielleicht hat zufällig jemand den gleichen Fehler bzw. das gleiche Fehlerbild schon gehabt und kann mich teilhaben lassen oder zumindest hat jemand Tipps, wie ich ohne größere Hilfsmittel, ggf. mit Unterstützung durch ADAC, gezielt den Fehler finden/eingrenzen kann.
VIELEN DANK!