Kupplung bleibt hängen / trennt nicht richtig - 2015 TDI RS 6 Gang manuell

• Hallo zusammen,

habe plötzlich und ohne erkennbare vorwarnung ein problem mit der kupplung bekommen; das auto stand ein paar tage.

da ich nicht selbst gefahren bin, kann ich leider nur berichten, was mir berichtet worden ist:

während der fahrt gingen die gänge plötzlich schlecht rein und das kupplungspedal fährt seitdem (oder einige zeit später) nicht mehr vollständig zurück.

das pedal ließ sich manuell zurückziehen und die gänge gingen wieder rein.

soweit ich das bisher recherchiert habe, handelt es sich hierbei wohl leider um ein bekanntes problem.

meine bisherige liste der möglichen ursachen:

1. luft im system / zu wenig bremsflüssigkeit / andere leckagen
    2. geberzylinder
    3. nehmerzylinder / ausrücklager
    4. pulsdämpfer?
    5. spiel im Antriebswellenlager im Getriebegehäuse?

bremsflüssigkeit fehlt wohl keine und luft kann ja eigentlich nur durch einen mechanischen defekt irgendwo reinkommen.

der geberzylinder scheint wohl häufiger defekt zu sein und ist wohl auch nicht so aufwändig zu tauschen.

allerdings kann ich mir nicht erklären, wie genau es durch diesen zu diesem fehlerbild kommen kann...

probleme am nehmerzylinder bzw. ausrücklager kann man wegen der einbauposition wohl nicht so einfach diagnostizieren bzw. beheben.

zu punkt 4 und 5 kann ich gar nichts sagen.

zu punkt 3:

hat der wagen neben dem ausrücklager auch noch einen weiteren nehmerzylinder? ich finde nämlich durchaus solche artikel aber bin mir nicht sicher wo dieser sitzen soll -_-

ich würde aktuell also erstmal mit dem tausch des geberzylinders und der entlüftung starten.

leider finde ich das passende teil nicht bzw. verschiedene. bei vw wird es bestimmt sehr teuer sein -.-

vielleicht kann mir ja auch hier jemand einen tipp geben?

ich finde z.b. dieses teil:

FEBI BILSTEIN 103649 – Geberzylinder, Kupplung

5Q0721388C,

5Q0721388E,

5Q0721388G,

5Q0721388J

OCTAVIA III Combi (5E5) 2.0 TDI RS, 135kW / 184PS, Baujahr: 05/2013 - 10/2020, Motorcode: CUNA,

Motorcode: CUPA,

Bj. ab: 04.2016

mein wagen ist aber von 2015...

habe bisher folgende quellen genutzt:

https://www.skodacommunity.de/…lungspedal-haengt.113674/

Kupplungsprobleme beim 2.0 TDI RS

Kupplungsedal bleibt hängen, Geber-/Nehmerzylinder defekt?

Einmal editiert, zuletzt von el_buck0 ()

• el_buck0

Hat den Titel des Themas von „Kupplung blebt hängen / trennt nicht mehr richtig am 2015er TDI RS 6 Gang manuell“ zu „Kupplung blebt hängen / trennt nicht richtig - 2015 TDI RS 6 Gang manuell“ geändert.
  • Servus,

Ich würde erstmal mit einer Entlüftung beginnen, falls diese nichts bringt / ergibt würd ich den Geberzylinder tauschen. Vor allem weil wie du beschrieben hast das Pedal Manuel bewegen muss bis man wieder schalten kann. Passiert der Fehler bei warmen oder kalten Motor / Getriebe? Wie viel Laufleistung hat dein Octavia? Wurde schon mal am Getriebe / Kupplung was getauscht?

Grüße Quirin

• besten dank für die antwort.

der wagen ist von 2015 mit etwa 70k km. fahrzeug ist für hängerbetrieb vorbereitet (großer kühler, stärkere kupplung?).

kupplung rutschte nicht. es gab keine wartungsarbeiten bisher (kupplung).

es passierte wohl bei aufwärmendem motor bzw. start (also kalt)

habe noch ne variante gefunden:

https://www.ebay.de/itm/195889895447

Referenznummer: 5Q0721388H

Optisch sieht der gleich aus wie der Febi aber ich glaube die Anzahl der Pins unterscheidet sich:

Febi hat 5 - der VAG wohl nur 4

irgendein defekt muss ja vorliegen sonst wäre das problem nicht vorhanden!?

5 Mal editiert, zuletzt von el_buck0 ()

• so hatte den wagen zwichenduch beim mech und der hat erstmal entlüftet. leider kam das problem nun wieder.

bin immernoch noch nicht sicher, welches der richtige geberzylinder ist; ich finde leider widersprüchliche angaben zu z.b. 5Q0721388H.

auch bin ich unsicher, wie genau die kupplung bei dem wagen nun aufgebaut ist. ich dachte bisher, dass der nehmerzylinder mit dem ausrücklager kombiniert sei (aber ich finde auch das hier:

https://www.bandel-online.de/a…eat-altea-ibiza-leon.html

hat der wagen nun also ein außenliegenden nehmerzylinder oder die variante mit dem zentralausrücker?

• Abend,

Hast du eventuell deine Getriebekennbuchstaben parat? Dann könnte ich genauer nachschauen. Ich persönlich würde erst den Geberzylinder also den an deinem Kupplungspedal tauschen. Hast du die Teilenummer von einer Werkstatt oder selber abgelesen? Du hast vorher erwähnt das der Febi Zylinder einen PIN zu viel am Stecker hat, ich könnte schon im Original Stromlaufplan nachschauen wie viele Anschlüsse dein Zylinder hat, bräuchte dafür aber deine Fahrgestellnummer. Wenn du dir aber wirklich unsicher bist würd ich den Zylinder über eine Werkstatt bestellen die können auch Zubehör Teile bestellen, ist zwar Teurer als auf eBay etc. aber dann hast du wenigstens das Richtige Teil.

Grüße Quirin

• Abend,

Ich hab im Original Programm dein Getriebe identifizieren können weil über den PR Codes deine Fahrgestellnummer steht. Ich habe ein Foto (Siehe 1. Bild) hochgeladen mit deiner Kupplungsanlage ich würde erst das Bauteil "1" erneuern, also den Geberzylinder. Laut Original Stromlaufplan hat dein Geberzylinder einen 4 PIN Anschluss.

Grüße Quirin

• mensch danke für deine hilfe! dann würde ich nun mal mit position 11 beginnen und hoffen.

danach baugruppe 2 / 12 (teile noch nirgends gefunden bisher) und nehmerzylinder (nicht zu sehen?)

• Abend,

Bei Position 1 sieht man einen Teil deines Getriebeausrücklagers und an dem hängt laut Sachs und LUK ein " Kupplungsspitzendrehmomentbegrenzer" (die NR. 2 im Bild) den könntest du auch tauschen. Aber gib einfach Bescheid wenn du den Geberzylinder getauscht oder reparieren hast lassen, ich würd nichts überstürzen. Sonst steckst du am Ende zu viel Geld rein oder hast ein Bauteil welches noch funktioniert hätte, umsonst ausgebaut und erneuert.

Grüße Quirin

• AneMone_FrauHansen

Hat den Titel des Themas von „Kupplung blebt hängen / trennt nicht richtig - 2015 TDI RS 6 Gang manuell“ zu „Kupplung bleibt hängen / trennt nicht richtig - 2015 TDI RS 6 Gang manuell“ geändert.