PDC Einparksensor

  • Hallo zusammen,



    ich habe einen defekten Parksensor.


    Jetzt habe ich mir einen Sensor von Hella bestellt 6PX 358 141-411.


    Der laut Beschreibung für mein Fahrzeug passt. Laut Verkäufer und Hella ist das der Richtige Sensor.


    Leider hat die Aussparung in meiner Stoßstange in die der Sensor eingesetzt wird nur einen Durchmesser von 18mm.


    Der Sensor selbst hat aber 22mm.


    Oder sitzt dieser Sensor einfach nur anders drin als der Originale?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen welcher der Richtige Sensor wäre?

    Eventuell auch neue Halterungen.

    Wo man ihn am besten Bestellen kann außer beim freundlichen.


    Zu 2 8004 zu 3 ADS00004

    EZ: 03/2006

    Sollte man seine Fahrgestellnummer posten?



    Vielen Dank



    Gruß



    Harry

  • Ist es denn überhaupt sicher dass der Sensor defekt ist?


    Ich hatte letztes Jahr im April auch Probleme mit den Parksensoren. Es hat entweder sofort dauerhaft gepiept oder nur ganz kurz normal und ist dann in ein Dauetpiepen übergegangen. Fehlerspeicher war nicht aussagekräftig.

    Ich habe die Heckstoßstange runter genommen und alle Sensoren mehrfach ab- und angesteckt und alles reichlich mit Kriechöl geflutet.

    Geht seit dem wieder einwandfrei.


    Mit dem passenden Ersatzsensor kann ich leider nicht dienen.

  • Hi,


    laut Fehlerspeicher ist der Sensor hinten rechts defekt.

    Die PDC Taste blinkt auch schnell.

    Ob es sicher ist oder nur ein Wackelkontakt oder Übergangswiederstand kann ich nicht sagen.

    Er ist über Nacht ausgefallen am Tag zuvor ging alles noch.

    Dann hat der Anlasser den Geist aufgegeben und wie ich das Auto von der Werkstatt geholt habe war der Sensor laut Fehlerspeicher defekt.


    Keine Ahnung ob die von jetzt auf gleich kaputt gehen.


    Danke für deinen Tipp werde ich mir mal ansehen.


    Grüße


    Harry

  • Natürlich. Wie alles. Alles, das in der Geschichte des Universums jemals kaputt gegangen ist, ging bis unmittelbar bevor es kaputt gegangen ist.


    Das Auto weiß aber nicht, ob wirklich der Sensor kaputt ist. Wie auch. Das einzige, was das Auto machen kann, ist, eventuell den aufgenommenen Strom zu messen und sonst die vom Sensor ausgegebenen Werte auszuwerten, ob die plausibel erscheinen. Wann immer das Auto sagt, dass etwas kaputt ist, gibt es aber immer mindestens 2 weitere mögliche Fehlerquellen. 1. Das Kabel, das zum entsprechenden Bauteil / Sensor geht (inkl. aller Steckverbindungen unterwegs) und 2. Das Steuergerät, das die Auswertung macht. Wenn vom Sensor kein Signal mehr kommt, könnte es sein, dass der Sensor defekt ist. Es kann aber auch sein, dass das Kabel irgendwo kaputt ist. Oder das Steuergerät hat einen Hau und misst Müll. Der geldsparende Tipp war ja einfach nur, vor dem Tausch des Sensors erstmal zu versuchen, alles wieder zu beleben. Das könntest du erstmal tun, bevor du für teuer Geld einen neuen Sensor kaufst. Mein Tipp wäre auch noch gewesen, den betroffenen Sensor mal mit einem anderen zu tauschen bzw zumindest mal die Kabel umzustecken. Wenn der Fehler mitwandert, ist es sicher der Sensor. Wenn nicht, Kabel oder Steuergerät

  • badworseme

    Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Beschreibung.

    Ist mir durchaus alles bewusst was du schreibst.

    Als gelernter Elektroniker ist mir das alles bekannt.

    Leider weis ich aber immer noch nicht welcher Sensor passen würde.


    Aber trotzdem danke an die Hilfe von euch allen und die Tipps