RS 265 Facelift Lautstärke

• Hallo zusammen, ich bin komplett neu in Forum hier und frage mich, ob es schon Besitzer gibt eines RS 265 Facelift und ob der oder diejenige schon etwas bzgl. Lautstärke sagen kann. Hintergrund: Ich fahre aktuell einen Superb 3 Combi (192 PS TDI) und plane in 2025 mir einen neuen RS zu kaufen. Wovor ich ein wenig Angst habe ist, ob der nicht auf längeren Fahrten zu nervig wird. Nur um klar zu sein. Ich möchte schon hin und wieder hören das ich ein sportliches Auto fahre, aber wenn ich z.b nach Kroatien in den Urlaub fahren und es ständig nur dröhnt und wummert, brauche ich das nicht wirklich. Wie sind Eure Erfahrungen??

LG Obi

• Ich weiß nicht, wie das beim ganz ganz neuen im Detail ist, aber bei allen letzten seit 5E vFL war es so, dass die Lautstärke Innen fast ausschließlich vom Soundgenerator kam, der halt über die Lautsprecher "Motorsound" mit einspielt. Das kann man, wenn man die Fahrprofilauswahl hat, im Menü reduzieren. Ist vielen aber immer noch zu laut. Daher kann man die mit VCDS oder VCP dann in der Lautstärke noch weiter reduzieren oder sogar ganz aus machen.

Das verbleibende reine Motorgeräusch ist eher leise.

• Hallo zusammen, ich bin komplett neu in Forum hier und frage mich, ob es schon Besitzer gibt eines RS 265 Facelift und ob der oder diejenige schon etwas bzgl. Lautstärke sagen kann. Hintergrund: Ich fahre aktuell einen Superb 3 Combi (192 PS TDI) und plane in 2025 mir einen neuen RS zu kaufen. Wovor ich ein wenig Angst habe ist, ob der nicht auf längeren Fahrten zu nervig wird. Nur um klar zu sein. Ich möchte schon hin und wieder hören das ich ein sportliches Auto fahre, aber wenn ich z.b nach Kroatien in den Urlaub fahren und es ständig nur dröhnt und wummert, brauche ich das nicht wirklich. Wie sind Eure Erfahrungen??

LG Obi

Abend,

Ich bin leicht verwirrt, meinst du die Allgemeine Lautstärke wie z.b. Wind, Reifen etc. oder den Soundgenerator im Innenraum?

Grüße Quirin

• Hallo, ich fahre seit 31.01.2025 den Facelift.

Im normalen oder ECO Modus ist der Auspuff sehr angenehm leise doch im Sportmodus etwas lauter und Poppel schön beim Lastwechsel bzw. wenn's von Gas weg gehst. Mir gefällt's:thumbsup:

Es gibt's kein Soundgenerator mehr

• Das klingt schon mal sehr viel versprechend. Bin aktuell auch kurz davor zu bestellen.
    Kannst du mal bitte schauen wie viel db im Fahrzeugschein (Eintrag U.1) angegeben sind?

Besten Dank und allzeit gute Fahrt

Mario

Octavia 4 Combi RS FL DSG 265PS, Graphit-Grau-Metallic

Octavia 3 Combi RS FL DSG 230PS, Race-Blau-Metallic (verkauft)

• Perfekt, danke... Ist schon erstaunlich, mein O3 Facelift hat magere 79 db eingetragen. Wenn man bedenkt, dass ca. 10 db mehr doppelt so laut ist wird das wohl gut! :-)

Octavia 4 Combi RS FL DSG 265PS, Graphit-Grau-Metallic

Octavia 3 Combi RS FL DSG 230PS, Race-Blau-Metallic (verkauft)