Hallo!
Ich hab ja leider ein Ölverbrauchsproblem mit meinem (1l auf 500km), hab deshalb auf verdacht den Turbo tauschen lassen.
Das hat nur insofern geholfen das der blaue Rauch den ich bei gewissen Situationen hatte weg ist. Den Ölverbrauch hat das jedoch nicht tangiert.
Jetzt ist allerdings ein weiteres Problem dazu gekommen das in gewisser Weise gravierender ist fürs Pickerl: Ab gewissen drehzahlen/belastung kommt die blinkende Glühspirale und er ist im Notlauf.
Alles erst nach dem Turbowechsel.
Der Mechaniker hat beim wechsel auch den DPF mit irgendwas behandelt das ihn reinigen sollte da dieser bereits sehr verstopft war.
Laut Fehlerspeicher schaltet er wegen "Ladedruck" in den Notlauf.
Deshalb wurde jetzt auch ein Ladedrucksensor/regler gewechselt, leider ohne erfolg
Ich vermute jetzt das der DPF einfach schon so verstopft ist das bei höherem Druck einen Rückstau erzeugt der sich dann so negativ auswirkt das er in den Notlauf geht. Besteht diese Möglichkeit überhaupt?
Weiters meinte der Öamtc auch das der DPF relativ heiß ist was er ungewöhnlich fand.
Den Fehler kann ich jederzeit reproduzieren indem ich mit der 3. auf 100 beschleunige. Dann geht er sofort in den Notlauf.
Weiters finde ich das er generell etwas weniger Leistung hat (gegenüber früher)
Besten Danke für etwaige Antworten.