Glühspirale blinkt

• Hallo!

Ich hab ja leider ein Ölverbrauchsproblem mit meinem (1l auf 500km), hab deshalb auf verdacht den Turbo tauschen lassen.

Das hat nur insofern geholfen das der blaue Rauch den ich bei gewissen Situationen hatte weg ist. Den Ölverbrauch hat das jedoch nicht tangiert.

Jetzt ist allerdings ein weiteres Problem dazu gekommen das in gewisser Weise gravierender ist fürs Pickerl: Ab gewissen drehzahlen/belastung kommt die blinkende Glühspirale und er ist im Notlauf.

Alles erst nach dem Turbowechsel.

Der Mechaniker hat beim wechsel auch den DPF mit irgendwas behandelt das ihn reinigen sollte da dieser bereits sehr verstopft war.

Laut Fehlerspeicher schaltet er wegen "Ladedruck" in den Notlauf.

Deshalb wurde jetzt auch ein Ladedrucksensor/regler gewechselt, leider ohne erfolg

Ich vermute jetzt das der DPF einfach schon so verstopft ist das bei höherem Druck einen Rückstau erzeugt der sich dann so negativ auswirkt das er in den Notlauf geht. Besteht diese Möglichkeit überhaupt?

Weiters meinte der Öamtc auch das der DPF relativ heiß ist was er ungewöhnlich fand.

Den Fehler kann ich jederzeit reproduzieren indem ich mit der 3. auf 100 beschleunige. Dann geht er sofort in den Notlauf.

Weiters finde ich das er generell etwas weniger Leistung hat (gegenüber früher)

Besten Danke für etwaige Antworten.

• Häufiger, als der Turbo ist bei dem Motor der Ölverbrauch im Zylinder an den Kolbenringen vorbei. Da ist dann die Honung im Arsch und das Öl kommt darüber in den Brennraum. Die einzige Lösung dafür wäre eine richtige Motorüberholung, wobei nach deinen Erzählungen der Preis dafür den Restwert des Autos übersteigen dürfte.

Ein Profi sollte das mit einem Boroskop in den Brennraum rein entdecken können.

Wenn der DPF wirklich voll ist, kann man den nicht einfach so mit einem Reinigungszusatz wieder leerer bekommen. Man kann ihn heutzutage auch reinigen, aber das können nur Fachfirmen und im ausgebauten Zustand. Den Beladungszustand kann man mit einem Diagnosetester auslesen. Der ist zwar nur berechnet, aber gibt zumindest eine brauchbare Infikation.

Ölverbrauch von 1l auf 500km ist wirklich arg viel. Entweder zu einem Motorenbauer geben, oder eben langsam nach Ersatz umschauen.

• Danke für die Antwort.

Ja, ich hab bereits zum sparen angefangen, aber geht leider nicht so schnell wie ich will :(

Will noch versuchen 1-2 Jahre zu fahren (wenn er noch so lange hält) dann sollte das Geld für was neues langen.
    Wekstatt meint ein neuer DPF ist besser als reinigen lassen (gibts im nachbau um ca 400€)

Es ist halt so schade weil das Auto ansonsten wirklich in gutem Zustand ist.

• Da du es "Pickerl" genannt hast weiß ich jetzt nicht, woher du bist.. Aber bei dem Ölverbrauch würde ich behaupten, dass du zumindest in Deutschland nicht mehr durch die AU kommst. Bei Dieseln wird nämlich inzwischen die Abgastrübung gemessen, und da würdest du denke ich durchfallen.

Wie das in Ö oder CH ist, weiß ich freilich nicht.

Dagegen kannst du aber auch bis auf die Motorrevision nix weiter tun. Bei den Dieseln seit Update versottet der Ansaugtrakt durch die extrem starke Abgasrückführung sehr schnell und damit sind dann auch alle Teile im Ansaugtrakt, die hinter dem AGR liegen, im Prinzip unbrauchbar.

Und auch wegen alles andere ist ja in Ordnung.. Zum einen genügt es auch beim Menschen, wenn das Herz versagt, obwohl Lunge, Leber und Co noch in Ordnung sind. Und zum anderen weißt du nicht, wie in Ordnung der Rest wirklich ist. Wenn du jetzt die paar Tausender in die Hand nimmst und den Motor wieder in Ordnung bringen lässt, kann trotzdem in 500km der Klimakompressor aussteigen oder in 2.000km das Navi. Da steckt man halt nicht drin. Das Risiko sollte dir bewusst sein. Ich bin nicht pauschal gegen eine Reparatur. Ganz im Gegenteil. Bei einem anderen jetzt gekauften Auto kann auch bald eine größere Reparatur anstehen. Weiß keiner. Aber die Hersteller der Autos legen alles nur auf eine bestimmte Lebensdauer hin aus. Üblicherweise zwischen 200 und 300.000km. Da dein Wagen schon über 200.000km hat, sind damit auch weitere Komponenten langsam an ihrem geplanten Lebensende.

Zum Ölverbrauch: vor 2 Monaten waren es noch 1l auf 900km.

Ursachenforschung für hohen Ölverbrauch

Ist der Verbrauch wirklich seitdem auf 1l/500km angestiegen?

• Hilft Dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber mein Z3 3.0i verbraucht seit Gebrauchtkquf mit ca. 91.000 km auch jede Menge Öl. Dies hatte mich anfangs beunruhigt, aber es wurde bisher (jetzt 240.000 km) nicht schlimmer.

Beim Z3 ist es so, dass der Ölverbrauch irgendwie mit der Fahrweise zusammen hängt. Mal sind es 1 l/600 km, dann komme ich mal wieder 1.800 km weit. Schiebebetrieb in den Bergen abwärts treibt m.E. den Ölverbrauch hoch?

Außerdem meldet sich (bei mir, vielleicht auch bei Dir) die Ölstandswarnlampe, wann sie Lust hat.

• ICH denke, dass bei Deinen 1 l/500 km daher eine sehr große Messungenauigkeit vorliegt?

Weil ich meinen Z3 liebe und es keine Alternative gibt, bin ich auch am Überlegen, trotz seinen 23 Jahren eine Motorrevision machen zu lassen, auch weil er mittlerweile deutlich Öl verbrennt und wahrscheinlich innen alles verkokt ist. Jetzt ist aber leider auch noch der Klimakondensator undicht (€ 1.300 ???), aber wie gesagt, es gibt keine Alternative, da es mein Lieblingsauto ist.

War mein Mustang vorher auch, trotz Alltagseinsatz. Aber als die Werkstatt ein paar Kleinigkeiten nicht hinbekommen hatte, musste er halt auch weg, bevor es teuer geworden wäre.

Vielleicht mache ich mir jetzt Feinde, aber nen Octavia bekommst Du ersetzt an jeder Ecke.

NUR EINE BITTE: VERKAUFE NICHT AN PRIVAT, SONDERN GIB IHN BEIM HÄNDLER IN ZAHLUNG.

So habe ich es mit dem Mustang auch gemacht und habe ihn offen über die div. Punkte informiert.

PS

Leider erkenne ich in Deinen Posts nur am Rande, dass es ein Diesel ist ("DPF") und km-Stand hat der Antworter aus der Glaskugel, ich sehe den nämlich nirgendwo? Nicht bös gemeint.

PPS

Beim meinem 320d E90 brachte Reinigung des DPF auch nichts und ein Neuer musste her (bei knapp unter 250.000 km, verkauft dann mit 335.000 km)

PPPS am 22.12.

Stimmt, mit dem hohen Ölverbrauch wird ein neuer DPF auch gleich wieder voll sein. Also sinnlos

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

5 Mal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Bin aus Österreich und es wird nur über OBD ein Programm laufen gelassen. Wenn es da keinen Fehler gibt bekommt er, egal was hinten wirklich raus kommt, ein positives Gutachten.
    Ich habe jedoch auch eine Abgasmessung machen lassen um festzustellen wie es wegen Gutachten ausschaut (da wußte ich noch nicht das es nur über OBD gemacht wird) und da war alles in ordnung.

@Badworsem: Ja, der Verbrauch liegt sogar darunter weil sich heute "Öl" bei 2300km gemeldet hat - sind 5l verbrauch + 300ml Liqui Moly CERTATEC
    Ich messe den Ölverbrauch seit einiger Zeit. Würde meinen Seit er 150000km am Tacho hat. Das sind immerhin über 3 Jahre und 217000km jetzt.
    Was mich an der Situation immer schon so irritiert hat ist der Umstand das der Ölverbrauch immer sprunghaft und nicht gleichmäßig angestiegen ist

Heute war es besonders schlimm: Hab schon anfangs gemerkt das die Leistung kaum da ist. Hat sich wie 50PS angefühlt. Und so wars dann auch das bei leichtem beschleunigen 4. Gang 2100rpm die Glühspirale gekommen ist.
    Abschalten und neustarten und beschleunigen wieder da. Nach 40 minuten fahren und noch einem versuch ist zwar die Glühspirale nicht gekommen dafür aber wieder einmal DPF ausglühen. Die Leistung war zu dem Zaitpunkt dann wieder deutlich höher.

Was mich da so stört ist das es davor, wenn schon kaum Leistung vorhanden ist, nichts angezeigt wird. Es waren auch letztens sonst keine Fehler sichtbar beim Auslesen außer Ladedruck, aber eben davor schon deutlich zu wenig Leistung.

Hab btw mit meiner Werkstätte schon ausgemacht das wir den DPF wechseln. Ich kann selber einen neuen mitbringen (Nachbau auf Auto-doc). Jetzt ist nur die Frage: Es gibt zweigeteilte Modelle wo DPF und Kat getrennt voneinander gekauft werden können und welche wo man beides kaufen muß. Reicht es den DPF alleine zu wechseln?

• Auch das dürfte aber nicht funktionieren. Normalerweise bleibt der Fehler als solcher gespeichert und beim einfachen OBD auslesen sichtbar, wenn er innerhalb der letzten (ich glaube) 20 Motorstarts aufgetreten ist.

DPF tauschen würde auch nicht allzu lange halten. Wenn der Ölverbrauch schon so hoch ist, setzt der sich extrem schnell wieder zu. Daher würde ich dir davon abraten, weiter peanuts in die Peripherie des Motors zu stecken. Entweder, du nimmst das große Geld in die Hand und lässt den Motor machen, oder du fährst ihn einfach so, wie er ist, bis er dir stillgelegt wird. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns passiert prinzipiell erstmal nix, wenn man den TÜV Termin verpasst. Bei mehr als 3 Monaten Verspätung zählt man für die nächste Untersuchung 25% mehr und ab dem ersten Tag könnte bei einer Kontrolle ein Bußgeld fällig werden und eine Aufforderung, die Untersuchung binnen x Tagen nachzuholen.

Allerdings hatte ich dir ja auch schon gesagt, dass der Turbo wahrscheinlich nicht das Problem ist und eine Reparatur außerdem unwirtschaftlich wäre. Du hast es trotzdem gemacht. Daher gehe ich davon aus, dass du jetzt auch den DPF tauschst und dann in 2 Monaten ein neues Thema auf machst, wo du wieder nach irgendeinem Bauteil fragst, das mit dem Ölverbrauch nix zu tun hat.

Übrigens sollte in eine jede technische Anfrage mit rein, welchen Motor, welches Baujahr und welche Laufleistung das Auto hat.

• Übrigens sollte in eine jede technische Anfrage mit rein, welchen Motor, welches Baujahr und welche Laufleistung das Auto hat.

Meine Rede

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,