Ambientebeleuchtung: Farbwechsel bei gewisser Öltemperatur

• Hallo miteinander:!:

Ich hab zwar schon ein bisschen recherchiert, aber leider nichts zu dem Thema gefunden... vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

Kann man die Ambientebeleuchtung so anpassen / ändern, dass es einen Farbwechsel bei einer gewissen Öltemperatur gibt?

Hier nur ein kleines Beispiel von mir:

bei > 50°C Öltemp. -> Dunkelblau

bei > 60°C Öltemp. -> Hellblau

bei > 70°C Öltemp. -> Gelb

bei > 80°C Öltemp. -> Orange

bei > 90°C Öltemp. -> Rot

Könnte man das mit VCDS realisieren?

Wenn ja, wie?

Auto: Skoda Octavia Kombi 5e RS Bj. 2018 / Mj. 2019

Für diverse Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus Österreich :thumbsup:

Jeder wie RS verdient

• die etwas längere Version: einfach nur mit VCDS oder VCP geht das nicht. Theoretisch ginge es, dass du über die OBD Schnittstelle die Öltemperatur ausliest und dann über sowas wie einen Raspberry Pi dir selbst eine Logik baust, die dann die Ambientebeleuchtung (auch über die OBD Schnittstelle) ansteuert.

Das wäre aber mit viel Gebastel, viel Programmiertechnischer Erfahrung und einem gewissen Risiko, dir die Steuergeräte zu frittieren, verbunden.

Davon abgesehen frage ich mich ein wenig, was genau du damit erreichen möchtest? Die Öltemperatur im 5E ist geregelt und wird vom Motor selbstständig auf über 100 Grad gehalten. Du würdest damit also nur die Warmlaufphase mitbekommen. In der solltest du ihn aber eh noch nicht treten, insofern hast du da auch noch Zeit, die Temperatur händisch nachzuschauen.

Zu normalen Öltemperaturen am TSI siehe hier

Öltemperatur RS245

Eine Möglichkeit, die Temperatur immer im Blick zu haben, wäre die Verwendung des Sportmonitors im digitalen Cockpit. Dort sieht man einen großen Drehzahlmesser, eine Digitale Geschwindigkeitsanzeige und die aktuelle Öltemperatur in °C

Wenn das AID nicht vorhanden ist, ist die Nachrüstung allerdings recht teuer

• Alles klar, danke für die ausführliche Info.

Wollte nur wissen ob es möglich wäre, aber das ist mir dann zu viel Aufwand.

Ich hab mir nun ein "MFA XP Lite V2" zugelegt, wo man diverse Daten untereinander darstellen kann (Ladeluft, DSG-Öltemperatur, etc.)

Die Öltemperatur hab ich zurzeit standardmäßig im Tacho als Anzeige - das passt soweit.

War nur eine Idee von mir, da es ein cooles Feature wäre, wenn man die Warmlaufphase visuell mitbekommen würde (mit Farbwechsel der Ambientebeleuchtung).

Zu der Aussage mit 100°C: Jetzt im Winter bei normalem Betrieb liegt die Temperatur so zwischen 85-95°C (Öl).

Im Sommer dann schon eher Richtung die 100°C Marke bei normaler Last.

Danke dir trotzdem!

Jeder wie RS verdient