Motor "sÀuft ab" trotz DSG Automatik

  • Hallo liebe Community,


    ich bin der Neue😅.


    Ich habe seit 6 Jahren einen Skoda Octavia RS 2010 mit DSG. Ich habe ihn mit 95.000km gebraucht gekauft und habe mittlerweile 156.000km auf der Uhr.

    Ich habe alle Wartungsintervalle eingehalten und bin stets pfleglich mit dem Auto unterwegs. Seit 2.5 Jahren mache ich alles mit einem Schrauberkumpel selber. Mein Kumpel hat den Plan und die Erfahrung, ich helfe und lerne dazu.


    Im August ist die Steuerkette ĂŒbergesprungen, zum GlĂŒck beim starten des Motors und daher hielt sich der Schaden in Grenzen. Wir haben den Motor komplett selber gerichtet und diverse Verschleißteile in dem Zuge gewechselt (Wasserpumpe, Kolbenringe, Pleullager, AnsaugbrĂŒcke, EinspritzdĂŒsen etc. pp).

    Der Motor lÀuft wieder und eigentlich ist alles super.


    Nun zu meinem eigentlich Problem was ich habe. Das Problem Besteht schon seit ca.3 Jahren...


    Beim abbremsen und dann kurz vor still stand, kommt es zum Ruckeln bzw. zu starken Drehzahlschwankungen bis hin das er manchmal sogar komplett ausgeht. Sobald er anfÀngt fast abzusterben und ich dann entweder stark bremse oder einen kurzen Impuls aufs Gaspedal gebe, hört er meistens direkt auf. Das Ganze spielt sich bei ca.8kmh ab und da ist er meinst noch im D2. D1 legt er meistens erst bei 2-3kmh ein. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem DSG. Es schalten wunderbar und sanft.


    An was könnte es liegen? Im Fehlerspeicher haben wir schon sehr oft geschaut, aber nie so wirklich was gefunden. Es kommt mir manchmal so vor, dass er falsch Luft zieht und deshalb kurz vorm absterben ist.

    Ich war damals auch beim freundlichen und im Rahmen eine Service haben sie das DSG auf ein notwendiges Update geprĂŒft, aber es war das aktuellste.


    Ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, mit einen Denk Ansatz liefert oder gar jemand das selbe Problem hatte.


    Ich danke euch vorab!

    Gruß Nico😎

  • Ich hab den Beitrag erneut erstellt, weil ich gesehen habe, dass der erste in der Falschen Kategorie war👍.


    Habt ihr mal ĂŒber einen DSG-Ölwechsel & löschen der Lernwerte nachgedacht?

    DSG Ölwechsel habe ich vor 50tkm gewechselt beim😊 und da war das davor und danach unverĂ€ndert. Wir Wechsel aber das Öl nĂ€chstes Wochenende.


    Wie setzte ich diese zurĂŒck bzw lösche die?

  • Zum rĂŒcksetzen der Lernwerte kann ich nicht persönlich helfen, aber wir haben hier ein paar Spezis,z.B. Grubsche und ngolwe die sich damit auskennen sollten und auch wissen, ob das ĂŒberhaupt etwas bringt. Afaik lernt das DSG nicht dich, sondern sich selbst kennen (Verschleißzustand) und stellt sich darauf ein. ZurĂŒcksetzen ohne irgendwelche Änderungen könnte daher eventuell nichts bringen.


    Hier eine Anleitung. Keine Ahnung, ob die stimmt.

    https://forum.vcdspro.de/index
/dsg-reset-allgemein-r32/


    Ansonsten kann ich nur beitragen, dass es normal ist, dass das Auto bis kurz vor Stillstand im 2. bleibt. Das ist ein bekanntes "Problem", dass das DSG aus KomfortgrĂŒnden z.B. im Stau lieber den 2. schleifen lĂ€sst, als zurĂŒck in den 1. zu gehen. Deshalb schalte ich im Stau immer manuell in den 1. Ob das was bringt, weiß ich allerdings auch nicht.


    Es gĂ€be sonst noch dsg Software. Sowas wie Chiptuning fĂŒrs Getriebe. Da werden afaik die Schaltpunkte und das Schaltverhalten geĂ€ndert. Auch da weiß ich aber nicht, ob es was bringt oder ggf sogar schaden kann.

  • Dass das DSG so seine Probleme hat, ist ja leider bekannt. Aber das es so weit geht, dass der Motor "ab sĂ€uft" darf eigentlich nicht sein. Ja, die Lösung ĂŒber eine Softwareoptimierung habe ich auch gehört.


    Ich vermute, dass das DSG bei mir ganz gut lÀuft.


    Gibt es die Möglichkeit, dass DSG zu testen bzw. herauszufinden wie der Verschleißzustand ist und ob es irgendwelche Probleme gibt bzw.an welcher Stelle das Getriebe nicht nach "Norm" lĂ€uft?


    Was haltet ihr von dem Thema Getriebe spĂŒlen? Kann man das eventuell selber machen oder sollte man das nur bei einem Getriebespezialisten machen?


    ngolwe kannst du mir bitte weiterhelfen bzgl. Lernwerte löschen?

  • Hansen


    Ja, dass kenne ich und hab ich auch mal gemacht, aber keinen Unterschied wahr genommen.


    Ich werde jetzt am Wochenende das DSG spĂŒlen lassen. Bisher wurde beim dem nur einmal das Getriebeöl gewechselt. Eine SpĂŒlung soll ja Sinn machen und ich werde danach berichten, ob die Probleme weiterhin bestehen.


    Vielen Dank aber erstmal an alle!

  • Guten Abend,

    ich habe heute die SpĂŒlung von DSG durchfĂŒhren lassen, in einer sehr kompetenten frei Werkstatt.

    Ich bin echt ĂŒberrascht, wie sauber das DSG nun wieder lĂ€uft. Fast wie neu😬. Die Lernwerte haben sie auch zurĂŒck gesetzt per OBD.


    Mein eigentliches Problem besteht aber leider weiterhin. Ich habe mich mit dem Meister lange darĂŒber unterhalten und er ist sich sicher, dass der Fehler nicht am DSG liegt.

    Es muss was am Motor bzw an der Luftversorgung liegen. Er meinte aber auch, dass es etliche Möglichkeiten gibt.


    Nun die Frage: Wo fange ich an zu suchen?🙈

    Drosselklappe? LMM? Leerlaufregelung? Steuerventil Nockenwellenversteller?

    Was könnte man noch ĂŒberprĂŒfen?

    Könnte es mit dem Bremsen zu tun haben? Es passiert ja immer nur beim abbremsen und sobald ich die Bremse loslasse und er los rollt, hört es in der Regel auf...

    Es sei nochmal betont, dass es nur sporadisch auftritt und nicht bei jedem abbremsen bis zum Stillstand.


    WĂ€re echt cool, wenn jemand eine Idee hat😎

  • kann man das DSG in der Fahrt in N schalten? Da bin ich mir grad nicht sicher. Falls ja solltest du das mal versuchen und zwar 1 mal kurz bevor das ruckeln beginnt und 1 mal, wenn es schon begonnen hat.

    Wenn es nicht das DSG wĂ€re sondern der Motor selbst, mĂŒsste das Problem auch im Leerlauf auftreten. Ich kann mir das aber irgendwie nur schwerlich vorstellen. Wenn es beim anhalten kurz vorm Stillstand ist, klingt das fĂŒr mich danach, dass das DSG nicht sauber kuppelt. Andererseits wĂŒsste ich bis auf einen (teuren) Tausch der eigentlichen Kupplungskomponenten jetzt auch nicht mehr, was du noch machen könntest.

  • Ich konnte das leider bisher nicht testen in N zu schalten...

    Seit der GetriebespĂŒlung kam das Problem nicht mehr! Das Getriebe ist komplett anders. Ich hĂ€tte das echt nicht gedacht. Man merkt jetzt unteranderem, dass er kurz vor stillstand richtig sauber auskuppelt. Das hat er vorher so nicht gemacht. Also ich bin echt froh.

    Ich weiß natĂŒrlich nicht, ob es an der SpĂŒlung selbst lag oder an dem zurĂŒcksetzten der Lernwerte im VCDS. Der Meister hat mir aber deutlich gesagt, dass es ein absoluter Unterschied ist, die Lernwerte ĂŒber VCDS und ĂŒber die Methode mit eingeschalteter ZĂŒndung und durch drĂŒcken des Gaspedal zurĂŒck zu setzten.

    Sei es drum, ich bin einfach froh wie schön das Getriebe wieder arbeitet.

    Danke euch allen fĂŒr eure Hilfe👍😎