Unsicher bei Felgenkauf

• Hallo, meine lieben ich bin mir unsicher beim Felgenkauf, habe von einem bekannten die Felgen

Dezent TR black 18 Zoll

8.5x18 ET44

LK5/112 ML66.6

angeboten bekommen mit nicht guten Winterreifen 225 40 18

Leider bin ich überfragt bei den maßen vor allem das mit der Einpresstiefe. Evtl weiss jemand ob das passt, bekomme sie für einen guten Preis und sehen auch ganz schick aus. Ich freue mich auf eine Antwort und danke euch schon im voraus

SKODA Octavia RS 1z kombi BJ 2011 Facelift

• Hallo,

verkaufe gerade auch folgende Winter-Kompletträder für den RS:

Neue Komplett-Winter-Räder 225/45 R18 95V

Dezent TR Felgen:

- Felgenbreite: 7,5

- Einpresstiefe: 48mm

- Felgendurchmesser: 18 Zoll

Goodyear Reifen:

- Grösse 225 / 45 R18

- Geschwindigkeitsindex V: 240 km/h

- Gewichtsindex: 690 kg

- Baujahr 05 2024

Hoffe das hilft

Gruss Jens

• 225/45 18 sind nicht passend für den 1Z, wohl eher für den NX.

llolo

Maße passen auf den 1Z, aber sz hier aber auch schon zig mal beschrieben. Bitte mal die Suche nutzen und ins TÜV Gutachten der Felge schauen.

Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

• Ich persönlich würde keine 225/40 18" Reifen im Winter fahren. Liegt aber daran dass ich südlich der Donau wohne und es hier "genug" Schnee und Eis gibt. Da fährt man auch schon mal über gefrorene Schnee- oder Eisklumpen, da sehe ich bei Reifen mit höherer Flanke mit ihrer somit besseren Eigendampfung Vorteile.

Wenn es eher wenig oder so gut wie kein Schnee+Eis gibt kann man natürlich auch die genannte Bereifung fahren...

• Ich fuhr im Aussendienst 6 Jahre mit 265/40x19 und Heckantrieb problemlos auch südlich der Donau.

Das geht schon. OK, nicht zum Ski Fahren

Zum Threadersteller:

Selbst wenn die Felgen mechanisch passen sollten, gibt nur das Felgengutachten die Antwort, ob sie montiert werden dürfen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Erstmal danke für die Antworten, kommen mitten aus dem Ruhrpott Essen da liegt jetzt nicht so viel Schnee und bin auch nicht abhängig, habe noch mein fiesta Firmenwagen, daher darf der Octavia im Winter ruhig schick aussehen. 225 45 18 glaub ich eher nicht 225 40 18 ja nur bei den Felgen mit den unterschiedlichen Einpresstiefen bin ich mir unsicher und auch mit 8.5j statt die erlaubten eingetragene 7.5j

• In meiner EWG - Übereinstimmumgsbescheinigung (CoC-Papier)steht nur Bereifung 225/40 R18 mit Felge 7,5Jx18 ET51.

Im Winter fahre ich 205/55 R16 auf hässlichen

7Jx16 ET48 Rial Felgen die laut ABE mit der genannten Bereifung so erlaubt sind.

Auf meinem Ex-E46-325er habe ich VA 8J mit 235ern und HA 9,5J mit 265ern gefahren, dass war dann eine Einzelabnahme mit Verschränkunfsprüfung.

Für eine 8,5er Felge sind 225er die minimal zulässige Bereifungsbreite, das passt zumondest - wieces aussieht am Auto (keine Ahnung). Bei der Einpresstiefe am Octi kann ich dir nix sagen aber ggf gibt es hier auch dazu schon Antworten -> Suchfunktion.

• Warum nur so kompliziert??? Ein Blick ins Felgengutachten liefert Klarheit.

Die CoC-Angaben kannst Du bei Nachrüstfelgen vergessen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Warum nur so kompliziert??? Ein Blick ins Felgengutachten liefert Klarheit.

Ja, so macht man das im Normalfall.

Die CoC-Angaben kannst Du bei Nachrüstfelgen vergessen

Is auch klar. Ich war aber überrascht, dass bei mir nur eine Reifen- uns eine Felgendimension angegeben ist ;)

Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkOcti RS II mit diesem Beitrag zusammengefügt.