EPC Leuchte an, Motor ruckelt

• Hey, hallo...

ich hatte heute leider mit meinem RS ein kleines Problem...

Ich fuhr auf den Zubringer der Autobahn, fuhr ca 60kmh und beschleunigte... Dann ging die EPC Leuchte an, der Wagen ruckelte und nahm kein Gas mehr... Schock... Direkt noch auf dem Zubringer gefahrlos anhalten können, Wagen aus, Zündung aus. Nach 10 Min, Motor an, Leuchte auch aus... Laaaangsam nach Hause geschlichen... Kurz vor Zuhause, Ampel gelb, einmal nicht mitgedacht: Beschleunigt EPC Leuchte an, MTK mit an. Nun Ist EPC aus, MTK bleibt an. :(

Vorgeschichte: Ich habe eine Dashcam mit Parking Mode eingebaut, diese geht in letzter Zeit erst ca. 10 Min nach losfahren an. Heißt für mich: Batteriespannung zu gering. Eben lag sie nach der Fahrt bei 12,4v, gemeßen mit Multimeter. Es kam noch im Display die Meldung "Fehler Start Stop" und "Keyless defekt".

Der Wagen war erst vor kurzem in der Werkstatt zum Tausch vom Kühlerschlauch :( Ärgerlich....

Werde morgen mal zur Werkstatt und gucken was die sagen... :(

Hat jemand eine spontane Idee was das sein könnte? Habe nun mehrfach was von Motorsteuergerät gelesen, oder dem Gaspedal an sich. Ein anderer hatte auch einfach nur eine zu schwache Batterie... Könnte bei mir dazu passen das die Dashcam erst so spät angeht... Würde gerne ein wenig vorbereitet zur Werkstatt...

Evtl. kann ich Nachmittags mal den Fehlerspeicher auslesen...

Ich wünsche euch schon mal einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

toberkel

• Hi,

du hast glaube ich nicht verraten ob du einen Diesel oder Benzin RS hast. Aber unabhängig davon ist deine Angst vor finanziellem Schaden wie bei jeder anderen Person die an ihrem Fahrzeug ein Problem hat erstmal verständlich. Allerdings ist das bei modernen Fahrzeugen (der 5E) gehört dazu, nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren, dass bei einem Modell zu 90% eines von 5 Symptomen auftritt und man somit sofort eine Ursache nennen kann. Diese Zeiten sind lange vorbei.

Ums auf den Punkt zu bringen deine Geschichte kann ein 40€ Bauteil zur Ursache haben das Defekt ist und das Motorsteuergerät dadurch ins Notprogramm geht oder es kann ein > 5000€ Schaden sein weil deine Hochdruckpumpe defekt ist Ventile zu heiß wurden und somit nicht mehr richtig dicht sind etc.

Grundlegend immer das selbe vorgehen. Symptom tritt auf. Wird ein Fehler geworfen oder geht eine Lampe an? Lampe gelb oder rot? Rot tendenziell ernsthaft überlegen ob weiter gefahren wird. Gelb langsam weiter fahren. Ansonsten weiterer Verlauf sobald Auto in Werkstatt und man hat zu dieser kein oder wenig Vertrauen oder kommt nicht zur Stammwerkstätte dann immer schriftlich festhalten, dass man mal nur eine Diagnose des Fehlers beauftragt. Danach bekommt man hoffentlich eine halbwegsaussagekräftige Aussage und mit der dann ans Forum oder Vertrauensperson wenden. Dann kann dir sinnvoll geholfen werden.

Selbst Fehler auslesen wenn möglich natürlich auch nicht verkehrt.

Alles andere ist leider nur Kaffeesatz lesen oder Glaskugel schauen und hilft nicht wirklich lösungsorientiert weiter.

• Sorry, ich wollte den Fehler, bzw. das Fehlerbild, möglichst genau beschreiben... Es ist übrigens ein Benziner und sowohl EPC als auch Motorkontrollleuchte haben, bzw. leuchten gelb...

• toberkel

Moin!

Exakt das Fehlerbild wie Du es beschreibst hatte ich auch. Auto kam frisch aus der Inspektion mit Kerzenwechsel. Auf der Bahn mit Tempo 80 gefahren und leicht beschleunigt. Plötzlich ein heftiges ruckeln und schlagen, als wenn jemand gegen den Fahrzeugboden haut. War wirklich heftig. EPC Lampe dauerhaft an (gelb). Neustart brachte nix, EPC Lampe sofort wieder an. Motor lief aber. Also ganz sanft von der Bahn geschlichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir war es eine Zündspule (Zylinder 4).

Also erstmal Auslesen lassen. Stehen Zündaussetzer drin, lass die Spulen vertauschen. Wandert der Fehler mit hast Du den Grund.

Ich drück die Daumen, dass es bei Dir auch so etwas relativ Kleines ist.

• rsprofi

Vielen Dank für deine Antwort! War der Fehler bei der den bereits über das Auslesen erkennbar, sprich stand da eine entsprechende Fehlermeldung? Ich hoffe ich kann ihn heute vorab selbst auslesen, ansonsten macht das spätestens morgen die Werkstatt...

Liebe Grüße!

• Ja, im Fehlerspeicher stand „Zylinder 4-sporadische Zündaussetzer“. Anschließend die Spulen von Zylinder 1 und 4 getauscht. Da war der Fehler dann bei Zylinder 1. Kann sein, dass das Fahrzeug nach dem Tauschen bewegt werden muss. Also fahren, nicht nur laufen lassen. Viel Glück!

LG!

• rsprofi

Ja, ich glaube sowas ähnliches wird es auch bei mir sein. Habe gerade den RS auslesen können. Da steht folgendes:

Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer bei Direkteinspritzung erkannt - P33B900

Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer erkannt - P030300

Zylinderausblendung - P130A00

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt... Danke dir! :)

• toberkel

Wenn wieder alles läuft, gib bitte Bescheid was es war.

In letzter Zeit werden oft Themen eröffnet, User antworten, aber dann hört man vom Themenstarter nie wieder was. Danke.

Ich drück die Daumen 👍.