Zusatzanzeige von Fahrzeugparametern (Datendisplays, FIS, MIB, Vector, CanChecked, MFA, Polar, etc.)

• Es gibt ja bereits vereinzelt Themen zu Datendisplays, wollte dies aber mal zusammenfassen was es so am Markt gibt:

Für die die das Thema noch gar nicht kennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich im Fahrzeug z.B. Motorparameter in Echtzeit anzeigen zu lassen, die normal Diagnosegeräten in Werkstätten vorbehalten sind.

Folgende Produkte gibts meines Wissens am Markt für MQB, werden mittels Zusatzsteuergerät in den CAN-Bus integriert (um die 500€ wird man los):

• CANchecked (zusätzliches Display welches in den Lüftungsauslass neben Lenkrad integriert wird)
      Feature-Set: Abfrage der Motorparameter + Alarm wenn Schwelle überschritten, Anzeige von 4 Analogen Eingängen (Zusatzsensorik z.B. Ladedruck, Temperatur, etc.), Datalogging, Motorsteuergerät Fehler anzeigen und löschen, Zeitenmesser
    • Vektor Display (zusätzliches Display welches in den Lüftungsauslass neben Lenkrad integriert wird)
      Feature-Set: Abfrage der Motorparameter, Datalogging; Motorsteuergerät, DSG, Airbag Fehler anzeigen und löschen, Zeitenmesser mit 30 HZ GPS Sensor, Codierungen, Tuning OTS1 u. OTS2 Mapping einspielen mit TÜV, Service zurücksetzen; Adaptionen Motor, DSG zurücksetzen
    • FIS-Control MIB (Daten werden über den Navi Bildschirm angezeigt)
      Feature-Set: Abfrage der Motorparameter, Android Notifications
    • MFA XP (Daten werden über das FIS (=Tacho Display) angezeigt)
      Feature-Set: Anzeige von Motorparameter, Optional Steuerung Klappe
    • Polar FIS MQB (Daten werden über das FIS (=Tacho Display) angezeigt)
      Feature-Set: Anzeige von Motorparameter, ?

Bin am überlegen mir eins davon zuzulegen, wollte vorab mal Fragen ob jemand im Forum die Dinger aktuell in Verwendung hat und wie zufrieden er damit ist. Ich hatte mal in einem TT (8J) ein FIS-Control (damals Anzeige im Roten FIS) und damit war ich sehr zufrieden!

• Danke für deine Zusammenstellung.

Hab selber kein zusätzliches Datendisplay, aber was ich so mitbekommen habe im anderen FIS thread gibt es nur Probleme damit.

• mit welchen Fabrikaten wurde schlechte Erfahrung gemacht? Bei den Erfahrungsberichten wäre es immer gut wenn es mehr als einer ist. Denn es könnte ja in Einzelfällen, nicht das Produkt das Problem sein, sondern der der es bedient oder konfiguriert

Wenns mehr sind nehm ichs gerne gleich in die Übersicht auf!

• Genau diese Art von Beiträgen verwässert leider wieder die vorbildliche Absicht, hier in EINEM Thread alles Relevante zusammenzuführen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,