Zuckeln und Ruckeln während der Fahrt

  • Hallo,


    ich hab in meinem O3 RS BJ 2014 mit 160k KM seit ein paar Monaten ein sehr sporadisch auftretendes Problem, dass leider nicht in den Fehlerspeicher geschrieben wird. Die Werkstatt ist ratlos - sie finden nichts. Auch trat der Fehler bei denen nicht auf.
    Ich hatte letztens das "Glück", dass ich das Verhalten auf der Fahrt aufnehmen konnte..


    Ich beschleunige, wenn überhaupt kaum, und trotzdem ist der Drehzahlbereich am "Springen", die Anzeige für den Gang D6 springt im Cockpit auch hin und her. In dem Video hört man auch, wie der Motor sich verhält (sorry, das Radio habe ich so schnell nicht leise gestellt bekommen). Das Ganze ist nach ein paar Sekunden auch wieder gut und tritt dann mal auf oder auch nicht. Ich habe diese in allen Gängen gehabt sowie beim Anfahren - aber eben sehr sporadisch. Bei manchen Fahrten gar nicht, egal ob Autobahn über mehrere Stunden oder Kurzstrecke.


    Hat einer von Euch ne Idee, woran es liegen könnte?


    o3_problem.mp4


    Danke für alle Hinweise!

  • Hallo ChiOcti,


    Hast du einen Benziner oder einen Diesel RS? Bei einem Diesel wäre es möglich das dein DPF voll ist und sich nicht mehr selbständig regenerieren kann. Fährst du eher Langstrecke oder Kurzstrecke und wie lange fährst du schon mit dem Auto (km)?


    MFG Quirin

  • Merci für die Rückmeldung.

    Ich habe einen Diesel, der hat aktuell 160TKM drauf, besitze ihn seit 9 Jahren (damals 20 TKM auf dem Tacho). Ich war immer zu den vorgegebenen Intervallen in der Werkstatt. Da war bisher nichts und die Werkstatt hat auch dieses Mal nichts gefunden. :(
    Ich fahre eher Autobahn, zwischen 50-200km Strecke, aber nicht täglich. Kurzstrecke sehr selten.

  • Servus,


    Da dein Auto schon ein paar KM auf dem Tacho hat würde ich meiner Vermutung mit dem DPF nachgehen. Hattest du schon irgendwann mal Probleme mit der Abgasanlage bzw. deinem Partikelfilter oder deinem AGR? Das wäre im Moment das erste was mir einfällt was mit deinen Symptomen zusammenhängen könnte. Weißt du den was die Werkstatt alles überprüft hat oder was auf der Rechnung steht? Passiert das mit dem Ruckeln auch wenn der Motor kalt ist oder nur im warmen Zustand? Leuchten irgendwelche Symbole in deinem Kombiinstrument ab und zu auf?

    MFG Quirin

  • Tach Quirin,


    ich hatte noch nie Probleme mit der Abgasanlage etc. gehabt.
    Die Werkstatt hat die Elektronik geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen, den Motor geprüft (hat auch die aktuellste Software) und nichts gefunden - eine schriftliche Auflistung habe ich nicht erhalten, da auch keine Rechnung. Scheinbar ist es schwierig eine gute Werkstatt zu finden, so wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht gewesen.


    Ich habe am Montag einen Termin bei einer anderen Werkstatt und hoffe, dass die besser sind und was finden. Da werde ich anfragen, ob die Abgasanlage ein Thema sein könnte. Danke dafür!


    Das Ruckeln passiert sowohl bei einem kalten als auch warmen Motor, bei allen Gängen, Anfahren an Ampel, während der Fahrt auch bei 160 mit Tempomat.. also willkürlich.

    Die Kombiinstrumente bzw. Symbole leuchten nicht auf - alles ganz normal. Auch im Fehlerspeicher wurde laut der Werkstatt nichts ins Log geschrieben.. (was ich schon merkwürdig finde).


    Viele Grüße

    ChiOcti

  • Wenn die Drehzahl schwankt und auch die Ganganzeige schwankt scheint mir die Abgasanlage kaum als Fehlerquelle geeignet. Selbst, wenn der DPF zu wäre , warum sollte die Drehzahl dann schwanken?

    Von der Symptomatik wäre ich eher bei rutschender Kupplung. Da es aber alle Gänge betrifft und beide Kupplungen gleichzeitig auch nicht ganz wahrscheinlich erscheinen, ggf. die Steuerung/Mechatronik. Wann waren denn die Ölwechsel des DSG?

  • Tach zusammen,


    gestern fuhr ich auf der Autobahn mit 100, D6 (auch mit S oder E passiert das mit der Automatik), wollte überholen, als quasi gar kein Gang mehr drin war, beim Drücken des Gaspedals kam auch nichts mehr, sodass ich auf den Standstreifen musste und das Auto manuell neu startete. Das hat ein paar Anläufe gebraucht. Leider immer noch keine Anzeige im Auto, dass es einen Fehler gibt, auch keine Motorkontrollleuchte o.ä., die aufblinkte oder angezeigt wurde. Bin echt froh, dass er am Montag in die Werkstatt geht, das ist echt kein Zustand so.. :(


    Zu deiner Frage Resimilchkuh:
    Ich habe mich immer an die Intervalle gehalten und das Auto zur Werkstatt gebracht.

    Februar 2022 bei 125TKM habe ich einen neuen Dieselkraftstofffilter bekommen. Das erste Mal wurde das Getriebeöl bei 70TKM gewechselt. laut Rechnung. Seitdem habe ich keine Rechnung gefunden, wo das nochmal gemacht wurde. Seit dem nicht mehr. War dieses Jahr auch schon im Service bei 09.02. mit 151TKM, da wurde nichts gemacht..

  • Dann mal schnell zum Wechsel. Dem Baujahr nach müsstest Du das 6 Gang DSG (DQ250?) haben, bei dem alle 60 tkm gewechselt werden soll. Der erste Wechsel war also schon etwas spät und der nächste lange überfällig.


    Mit etwas Glück, läuft es dann. Mit viel Pech, gibt es schon Folgeschäden. Aber sehr seltsam, dass das nie mitgemacht wurde, waren das freie Werkstätten?

  • Ich habe ab 120TKM die Werkstatt gewechselt, von Vertrags auf freie...

    Da diese von Skoda als Werkstatt "anerkannt" wurde (keine autorisierte Werkstatt..wie ich gerade nachgelesen habe)... Habe auch diese, ich nenne es mal, klassischen Ausdrucke, die ich nur von der Vertragswerkstatt kannte, erhalten. Die Intervalle sollten denen doch dann bekannt sein..?

    Ich hoffe, dass die Vertragswerkstatt am Montag was findet, und es lediglich das Getriebeöl ist, dass gewechselt werden muss. Ich berichte..


    Ärgere mich, dass ich da nicht drauf geachtet habe bzw. auf die Werkstatt vertraut habe, das ordnungsgemäß zu machen.. wenn man sich damit brüstet die Intervalle zu kennen.. Einfach selbst Schuld, nicht darauf geachtet zu haben.. Man ärgert mich das.

    Einmal editiert, zuletzt von ChiOcti ()

  • Also das Auto ist weiterhin in der Werkstatt. Das Getriebe hat nichts und der Ölwechsel wurde nicht gemacht. Die haben selbst gesagt, dass die 60 TKM Intervall kein Grund ist, 100 TKM würden reichen.

    Ein Steuergerät (Kombisteuergerät wurde mir telefonisch genannt) wurde zurückgesetzt und die Software neu aufgespielt, das Auto vom Strom genommen. Leider hat das nicht gebracht. Der Techniker, der den Wagen mit nach Hause genommen hatte, hatte dieselben Aussetzer wie ich, DSG bekommt den Gang nicht mehr rein, keine Leistung.
    Sie haben jetzt Skoda Deutschland kontaktiert, da im Fehlerlog auch bei den Fahrten mit dem Techniker nichts im Log geschrieben wurde. Sind aktuell auf der Suche nach etwas rund um den Motor..


    Gestaltet sich also schwierig, den Fehler zu finden. Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass es ggf. die kleinen "Drucksensoren" sind, die manchmal ausfallen und solche Probleme zutage fördern können.. Das werde ich heute mal noch mitgeben..

  • Da gibt es für das DSG6 haufenweise gegenläufige Berichte und der Wechsel ist wie gesagt Vorgabe, die mal schlank um 50% uberschritten ist,,,,

    Warum lässt Du nicht einfach mal den Wechsel machen? Der wäre ja selbst mit der etwas ungewöhnlichen Auslegung der Werkstatt (VAG oder freie?) In 10 tkm eh fällig .

  • Würde auch dazu raten, den DSG-Ölwechsel machen zu lassen. Ist eine Achillesferse bei VW. Und auch mit der Aussicht, dass es dein Problem nicht behebt, ist es notwendig.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Die Werkstatt will erst die Elektronik in den Griff bekommen. Immerhin tritt der Fehler nun bei jeder Fahrt auf - das Öl ist laut deren Aussage gerade das geringste Problem und nicht die Ursache. Den Ölwechsel lasse ich so oder so machen, das steht fest.

  • Ich lasse mal kurz Revue passieren, Du hast ein Verhalten im Auto, das auf einen Defekt im Antriebsstrang, wahrscheinlich im Getriebe deutet UND gleichzeitig massiv überschrittenes Intervall für den Getriebeölwechsel.


    Vlt liege ich auch falsch, bin mir aber sicher, dass die Mechatronik das Öl auch für hydraulische Steuerung von Gangwechsel, Kupplungsdruck etc. nutzt. Und da schließt die Werkstatt in jedem Fall aus, dass ggf. das verschlissene Öl ein Problem sein kann?

  • Genauso habe ich das verstanden ja. Das Getriebe ist einwandfrei laut deren Überprüfung.
    Das alles finde ich auch merkwürdig, aber ich mehr als zu einer Vertragswerkstatt zu gehen und denen zu .. vertrauen .. kann ich auch nicht. Es nervt mich ja selbst, da ich nicht weiß, was da los ist..
    Wenn's nächste Woche komische Dinge gibt, dann wird es eine Eskalation geben - allerdings sind die Autohäuser ja nicht darauf angewiesen einen guten Service zu machen.. dann muss ich mir eine neue Suche..

  • Neueste Entwicklung und vermutlich auch Behebung des Problems: Der Kurbelwellensensor war kaputt. Das Auto wird heute nochmal gefahren und kontrolliert. Wenn glatt läuft, kann ich ihn heute abholen.
    Ich habe die Werkstatt nochmal auf die DSG Getriebeöl-Thematik angesprochen: alle 100 TKM sind auch okay - wechseln Sie es dann bei 170TKM, da ist alles in Ordnung.
    Daumen drücken, dass es das auch wirklich war!

  • Bin jetzt 400 Kilometer ohne Probleme gefahren und es sieht so aus, dass es tatsächlich genau das war. Defekter Kurbelwellensensor, der eigentlich was ins Log hätte schreiben sollen, dass aber nicht getan hat - warum auch immer.