Hilfe - angeknabbertes Drähtchen am MSG (sw/ws) - wer hat einen Stromlaufplan?

• Hallo in die Runde,

habe ein Frage an die KFZ Elektro-Experten 🙂

Bei meinem RS 1Z5 (Bj2009, ZFL) ist im Motorraum neben dem Hauptsteuergerät ein großes, altes Mausnest gesichtet worden. Meine Werkstatt hat es gereinigt und alles wieder freigelegt, so dass ein angefressener Kabelbaum zum Vorschein kam. Direkt im Wasserkasten neben dem Hauptsteuergerät. Ich bin Elektroniker (zumindest hab ichs mal vor 30 Jahren gelernt) und ich verblieb mit dem Werkstattmeister, dass ich die Kabel selbst repariere. Gestern habe ich den Kabelstrang freigelegt vom Gewebeband und es war nach dem reinigen gar nicht so schlimm - nur 1 Draht war angeknabbert worden. Dieser hatte bereits Grünspan angesetzt und durch die eindringende Feuchtigkeit war die Kupferlitze bereits schwarz. Das habe ich großzügig entfernt und neu verlötet mit einer ähnlichen Litze. Ob nun der angeknabberte Draht noch durchgang hatte, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen - kann gut sein, das ein Wackler oder ein veränderter Widerstandwert vorlag.

Nun meine Frage: es war ein dünner (nicht verdrillt mit nem anderen) Draht, Farbe schwarz/Weiß, ca. 0.25mm². Ich komme als Privatmann nicht an nen Stromlaufplan ... Will nur gerne wissen, was dieser Draht versorgt hat. Ich denke mal, es war ne Signalleitung - Leistung mit dem Querschnitt ist eher unwahrscheinlich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

1000 - DANK, Gruß, Thomas

• Es gibt hier eine handvoll Leute, die sowas immer zügig raussuchen können. Hansen ist da so einer :)

Davon abgesehen: du als Privatperson kannst sehr wohl den Zugang zu den Werkstattinformationen kaufen. Gegen Einwurf kleiner Taler (glaube 12€ waren das) kannst du dich entweder direkt online durch die Kapitel durchklicken oder die PDFs herunterladen, in denen du dann auch nach Ablauf der Stunde noch blättern kannst.

Das System heißt Erwin (wichtig: das von Skoda, nicht das von VW)

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

• Bei Erwin hat es bei mir immer an der Kreditkarte gehapert...

Ich hab mir auf eBay ein wahrscheinlich nicht ganz legales Werkstatthandbuch in CD Form zugelegt. Aber ich kann da frühestens am Spätnachmittag danach schauen.

Ex A6-ler

Egal wer da für Dich nachschaut, das schwarz/weiße Kabel ging also zum Motorsteuergerat?

• Genau. Ich hab im Netz ein Bild gefunden - so sah der Stecker aus. ca 10cm daneben war die Schadstelle.

Bilder

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Steuergerät für Lenksäulenelektronik war das einzige schwarz/weiße Kabel mit 0,35er Querschnitt welches ich am Motorsteuergerät gesehen habe.

Nachgeschaut für Motor BWA, du müsstest aber einen CAWB oder CCZA haben.

Ob es da dann doch einen Unterschied gibt kann ich nicht sagen bzw nachschauen.

• Hallo - Richtig, habe einen CCZA. Ich danke Dir schonmal, für Deine Hilfe :)

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.