Ursachenforschung für hohen Ölverbrauch

  • Hallo!


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach der Ursache für meinen hohen Ölverbrauch.
    1l auf 900km ist enorm.


    Ich habe ein paar Dinge in Verdacht die es sein könnten, dazu gehören Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und Turbolader.

    Gibt es möglichkeiten hier zielgerichtete Tests durchzuführen die bestimmte Fehlerquellen ausschließen?


    Was ich beim Fahrverhalten bisher festgestellt habe ist das ich hauptsächlich dann blauen Qualm habe wenn ich bergauf fahre und dementsprechend die Last sehr hoch ist.
    Fahre ich im selben Gang mit gleichen touren auf ebenen Strecken raucht er nicht bzw wäre nichts zu sehen.

    Würde das zB. eher für einen Lagerschaden am Turbo sprechen der dann unter Last für mehr Leistung Öl am Lager vorbei drückt ?

    Oder kann ich über eine Kompressionsprüfung Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen ausschließen wenn dieser in Ordnung wäre?


    Ein Ausbau mit reperatur des Motors würde laut meiner Werkstatt mit 6000-7000€ zu buche stehen, etwas zu viel für ein Auto mit 200t km.

    Deswegen will ich vorher einmal abklären ob es nicht doch was anderes ist.


    mfg

    Hannes

  • Das ist bei den Motoren leider ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Üblicherweise ist das Problem im Zylinder. Honspuren sind dann weg.

    Auf Youtube der channel MotorMafia hat da ein paar Videos zu.


    Ist aber auch relativ egal: solange du keine Tropfen unterm Motor hast, sondern das Öl tatsächlich verbrannt wird, kann es nur entweder der Motor oder der Turbo sein. Beides wäre bei der Laufleistung unwirtschaftlich

  • Das ist bei den Motoren leider ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Üblicherweise ist das Problem im Zylinder. Honspuren sind dann weg.

    Auf Youtube der channel MotorMafia hat da ein paar Videos zu.


    Ist aber auch relativ egal: solange du keine Tropfen unterm Motor hast, sondern das Öl tatsächlich verbrannt wird, kann es nur entweder der Motor oder der Turbo sein. Beides wäre bei der Laufleistung unwirtschaftlich

    Danke für die Antwort.


    Ja, das mit der Wirtschaftlichkeit ist so ne sache, wenn man zwar genug geld für eine Reperatur hat aber nicht für ein neues Auto tendiert man trotzdem eher zur Reperatur und spart die nächsten 3-4 Jahre auf einen neuen.

    Wäre es der Turbo wären die Kosten deutlich günstiger als der Motor selber, deshalb ist meine Hoffnung das es sich um diesen handelt.

  • Also "normalerweise" sollte in der 3. Generation des EA888 das bekannte Kolbenringproblem Geschichte sein. Trotzdem wird es immer mal wieder thematisiert.

    Ich gehe davon aus, dass dein Motor bei der Km-Leistung schon im Zylinder-/Kolben-Trakt gewisse Toleranzen gebildet hat, wo das Öl einfach durchgedrückt wird.

    Weiter können auch starke Russ- also Brennrückstände auf Einlassventile etc. niedergelegt haben, so das mechanische Teile nicht mehr sauber arbeiten.

    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deinen Motor kostengünstig endoskopieren zu lassen. Da kann man einige Sachen schon ausschließen. Alternativ wäre auch mal ein Leistungsdiagramm interessant. Wenn er noch voll im Saft steht wird es kaum der Turbo sein.

    Wenn es nicht hilft, dann musst du halt abwägen, ob dein Auto einen revidierten- oder Austauschmotor bekommen soll.

    Wenn das Fahrzeug sonst in super Zustand ist, macht es manchmal Sinn ihn zu behalten. Ist halt die Frage, bekommst du für die Reparaturkosten plus Restwert ein vergleichbares Fahrzeug mit "neuwertigem" Motor?


    Grundsätzlich kenn ich die Kolbenringproblematik aus meinem alten 2.0 TSi. Der gönnte sich auch 1 L auf 1000km. Man kann damit leben oder muss es halt beheben. Ich kenne Leute die Fahren mit solchen Ölverbräuchen noch 40-50tkm. Dein Auto muss nicht die nächsten Wochen einen Motorschaden erleiden. Man muss halt günstig Öl besorgen :-)

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