Wischerblätter nur original ?

  • habe für meinen RS245 Wischerblätter von Bosch Aero Twin gekauft-Problem ist das die beide rattern auf der Scheibe-an Fahrerseite schlägt das Wischerblatt bedingt durch das rattern(springen) sogar an die A-Säule.Das ganze Problem hatte ich mit den originalen Wischerblättern nicht.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Wischerblätter empfehlen ?

    Grüße

    Scotchi22

  • Ich hatte nach dem Gebrauchtkauf meines 4 Jahre alten Octavia auch öfter das "Problem" mit den ratternden Wischerblättern. Ich wollte aber noch den Winter abwarten und hatte jetzt im Frühjahr im Rahmen des KD alle 3 ersetzen lassen.


    Es war sofort sehr gut und auch ohne Schlieren, aber gerade gestern hatte ich auch wieder ei paar Mal das Rattern, aber nur beim Zurückbewegen.


    Da ich aktuell noch nur mit Wasser fahre, sollte sich das mit Scheibenreiniger wieder beheben lassen. Ich bevorzuge übrigens Sonax Fertigmischung, da ich die zu super Preisen im Vorrat habe.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Ich habe am Octavia 5E vFL und auch am Superb schon immer nur AeroTwin dran und noch nie Probleme mit rattern gehabt. Die falschen gekauft oder bekommen? Da kommt gelegentlich vor. Oder bei zu trockener Scheibe gewischt? Da ist das normal

  • danke mal für die Antworten-natürlich waren es die richtigen zum KFZ -ich werde mir die sehr teuren originalen wieder holen - die ersten hatte ich 90000 drauf und die sind 1A gelaufen-

    Grüße

    Scotchi

  • Noch nie Probleme mit den Bosch Aero Wischern gehabt, weder beim 1Z mit aktuell 350000 km, noch beim 5E mit 80000 km........hab auch schon Valeo probiert, funzten auch gut

    Gruß Olli

    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul ;)

  • Vielleicht Silikon o.ä. auf der Scheibe?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,