Moin in die Runde!
Da die technische Kompetenz in diesem Forum sehr breit vertreten ist, platziere ich mein Problem mal hier
Ich habe einen Tiguan I, 2.0 TSI mit CAWA Motor mit 4 Motion. Der ist 15 Jahre alt und hat im wesentlichen 3 Probleme, die ich gerne möglichst selbst angehen würde.
1.) Vibrationen im Antriebsstrang
Insbesondere im 5. und 6. Gang vibriert der komplette Antriebsstrang beim Beschleunigung ab exakt 2.000 U/min bis ca. 2.800 U/min. Mehr Gas führt zu mehr Vibrationen.
Im 4. Gang sind die Vibrationen kaum mehr spürbar, ab dem 3. Gang nicht mehr wahrnehmbar.
Irgendwas passiert also ab 2.000 U/min... Eine Antriebswelle würde nach meiner Vorstellung nicht das komplette Auto schütteln und wäre vermutlich nicht auf die Drehzahl fixiert und einer Achse zuzuordnen. Ich tippe also auf das Allrad System. Ggf. wird der Allrad abgeschaltet und etwas vibriert im Freilauf?!
2.) Ölverlust
Der Tiguan hat tropfenden Ölverlust am Unterboden, sodass man ihn ohne Unterbodenverkleidung nicht stehen lassen kann. Nach jeder Fahrt hängen mehrere Tropfen an einer Bohrung am Getriebe.
Das Leck kann ich von oben nicht orten. Von unten sieht man Insbesondere Tropfen an einer Bohrung. Vor meiner Grundreinigung war überall etwas Öl verteilt, ohne dass man das zuordnen konnte.
Ich befürchte, das kommt aus irgendeinem Simmerring...
Könnt ihr das zuordnen?
octavia-rs.com/wcf/attachment/47056/
Habe erstmal Ölstop ins System gegeben, aber der benötigt ca. 6-800km um zu wirken.... wenn er denn wirkt.
3.) Das Auto springt teilweise schlecht an und sporadisch geht die Motorkontrolleuchte an, weil das System zu mager ist.
Das sagt VCDS:
Ursache ist wohl der G247 Kraftstoffdrucksensor. Ursprünglich war auch ein Fehler in der Kraftstoffversorgung/-pumpe hinterlegt.
Kann ich davon ausgehen, dass das mit der Reparatur oder dem Austausch des G247 erledigt ist?
Leider habe ich wenig Zeit zur Fehlersuche, sodass ich für jeden Tipp dankbar bin, mit dem ich die Defekte gezielt angehen kann!
Am Ende ist natürlich auch die Frage, ob ich die Defekte überhaupt angehen oder das Auto lieber gleich abstoßen sollte.
Deswegen möchte ich mich ungern mit dem Kauf diverser Ersatzteile blind voran tasten und sehe daher die Defekte in Summe.