abgelehnte Garantie bei VZE: seltsames Gebaren bei Skoda

  • Hallo zusammen,


    mein im letzten Mai gekaufter 2019er RS steht gerade beim FSH, weil die Verkehrszeichenerkennung VZE nicht funktioniert (s.a. Kurz vor Ablauf der Garantie ein paar Fragen zum 2019er O3 FL


    Eben kam die Nachricht vom Serviceberater, dass dies lt. Skoda keine Garantieleistung sei.


    Ich habe mit dem Auto eigentlich noch die Perfect Car Garantie bis 5 Jahre, also Mai.


    Andererseits sollte die Gebrauchtwagengarantie aus dem Kauf letzten Mai greifen.


    Ich werde nachher nochmal mit dem Serviceberater diskutieren und überlege im Fall der Fälle das Einschalten eines Anwaltes gegen Skoda D oder Tschechien




    Und ja, ich weiß nie, wo der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist ...

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die vorher (fast) nach belieben eingeschränkt und an Bedingungen geknüpft werden kann. Also Skoda kann zum Beispiel verlangen, dass alle Services immer bei einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden oder bestimmte Bauteile (z.B. Verschleißteile oder Elektronik Bauteile) ausschließen.


    Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung. Die darf im Prinzip nicht weiter eingeschränkt werden. Schlussendlich geht es bei der Gewährleistung darum, dass die Kaufsache bei Kauf in technisch einwandfreiem Zustand war. Jetzt lässt sich bei den meisten Fehlern unmöglich beweisen, ob der dem Fehler zugrunde liegende "Schaden" bei Kauf vor 1 Jahr bereits bestanden hat, oder nicht. Nehmen wir mal an 3 Monate nach Kauf frisst der Turbo und wirft Späne in die Zylinder. Der eigentliche Schaden ist natürlich erst jetzt passiert. Aber es gibt ja zugrunde liegende Ursachen dafür. War die Ölversorgung eingeschränkt? War ein Sensor defekt, der Fehler ist nur erst jetzt aufgefallen? Weiß keiner und lässt sich auch im Nachhinein normalerweise nicht mehr beweisen. Daher wurde irgendwann später mal die sogenannte Beweislastumkehr eingeführt. Dadurch wird in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf davon ausgegangen, dass der zugrunde liegende Fehler bei Kauf bereits bestanden hat und es steht dem Verkäufer frei, zu beweisen, dass dem nicht so ist. Ab dem 13. Monat dagegen wird davon ausgegangen, dass der Fehler noch nicht bestanden hat, und es steht dem Käufer frei, zu beweisen, dass dem doch so ist. Wie gehabt: beide Beweise sind üblicherweise unmöglich.


    Grundsätzlich ist es also besser, einen jeden Fehler als Gewährleistung abzuarbeiten, sofern das noch möglich ist. Da du im Mai gekauft hast, gehst du also sehr bald nochmal hin und sagst "nix Garantie - Gewährleistung!"

    Viele Händler stellen sich dann gerne dumm und versuchen mit Garantie zu argumentieren, das ist aber Blödsinn und das wissen die auch sehr genau. Sie wollen bloß nicht, weil sie dann selbst dafür einstehen müssen. Garantie ist nämlich eine Leistung, die der Händler von Skoda ersetzt bekommt. Gewährleistung muss er aus eigener Tasche bezahlen. Das sollte dich aber nicht weiter jucken.

    Wenn er sich dann weiterhin quer stellt nimmst du deinen Anwalt und gehst gegen den Händler vor. Nicht ŠKODA selbst, sondern den Händler. Der ist nämlich dein Vertragspartner.


    Tante Edith sagt: gerade nochmal den verlinkten Fred angesehen. Da habe ich dir ja auch schon geantwortet. Für mich war dort aber kein richtiger Fehler erkennbar. Hast du denn inzwischen mal Fehler ausgelesen? Und funktioniert die VZE denn nun, oder nicht?

  • Danke für Deine sehr schnelle und umfangreiche Antwort.


    Ja, nach Fehlerdiagnose (für € 147 ;-) ) beim Verkäufer ist die Kamera defekt und müsste für € 950 !!! ersetzt werden, gesamt dann um die € 1.300 !!!


    Verkehrszeichen werden zwar angezeigt, wahrscheinlich aus dem Navi-Daten, aber wenn ich an manchen Schildern vorbei komme, werden die nicht erkannt. Keine Ahnung, wie lange das schon ist, es war noch nie 100% richtig angezeigt.


    Schriftlich vorliegende Aussage von Volkswagen Versicherung war:


    "Das beschädigte Teil ist in diesem Vertrag nicht gedeckt. Sollten Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sein, informieren Sie uns über etwaige neue Beweggründe, die zu einer positiven Entscheidung führen würden"


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre meine noch bestehende Perfect Car Garantie evtl. aus dem Schneider?


    Aber über die Gewährleistung aus dem knapp 1 Jahr zurück liegenden Gebrauchtkauf wäre der Verkäufer dran?


    Sofern ich mich nicht mit meinem Reparaturwunsch "auf Garantie" selbst in die Nesseln gesetzt haben sollte?



    Etwas doof ODER vielleicht doch ganz gut ist halt, dass das Auto EZ 14.03.19 ist und damit EIGENTLICH raus aus der Perfect Gar Garantie ist.


    Aber das Autohaus hat beim Verkauf Mitte Mai 23 ihre Gewährleistung jetzt bis Mitte Mai als Perfect Car Garantie deklariert.


    Wird wahrscheinlich schwierig für mich.


    Ich kläre jetzt erstmal ab, ob die VZE TÜV-relevant ist. Du meinst ja, dass dem nicht so ist. Hoffen wir mal ..

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Ich mein grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, den Händler dabei zu unterstützen, seine Kosten auf die Versicherung abzuwälzen, über die die Garantie läuft. Schließlich ist der Händler der, den man zukünftig wieder sieht.

    Insofern könnte es dir egal sein, ob Garantie oder Gewährleistung, solange ein anderer zahlt. Mich würde aber schon mal. Brennend interessieren, mit welcher Begründung die Garantie das genau ablehnt? Kannst du nochmal in den Garantiebedingungen nachsehen?


    Ich dachte bis eben, die Streitfrage ist, ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Dass die Versicherung dann nicht zahlt, ist klar. Wenn aber eine von Skoda bestätigte Diagnose vorliegt, interessiert mich schon einmal, auf welcher Grundlage die Versicherung versucht, sich rauszuwinden. Dafür müsstest du aber selbst mal in die Garantiebedingungen rein gehen und raus finden, was genau alles abgedeckt ist, und was nicht.


    Siehe aber unbedingt zu, dass du die 12 Monate ab Kauf nicht verstreichen lässt. Du kannst dem Händler ja schon mal sagen, dass er notfalls in der Gewährleistung ist, du aber noch versuchst, das mit der Garantie zu klären. Schlussendlich ist dir ja nur wichtig, dass du es nicht selbst bezahlen musst.


    Defekte Kamera habe ich allerdings auch noch nie von gelesen oder gehört. Nicht wenige tauschen die Kamera wegen anderen Funktionen gegen ein anderes Modell aus, aber wegen Defekt hab ich noch nie gehört. Mysteriös