• Hallo Zusammen,

Ich möchte an meinem FL 184 PS das AGR so codieren, dass es permanent geschlossen ist (AGR-off).

Ich habe schon einige Testfahrten mit angestecken Laptop durchgeführt und festgestellt, dass bei Volllast, das AGR geschlossen ist und er nur mit Frischluft fährt.

Kann mir da jemand behilflich sein ?
    Ich habe gelesen, dass es technisch möglich ist. Mich interessiert nur das Technische!
    Rechtliche Belehrungen bitte nicht.

Sollte es ein entsprechendes Thema bereits geben, bei dem es um eine technische Lösung meines Gedanken geht bitte ich um Mitteilung.

Danke

• Meines Wissens gibt es da keine Möglichkeit über eine Codierung, da brauchst du schon einen Tuner, der dir das Kennfeld auf dem MSG umschreibt. Aufgrund der rechtlichen Problematik, von der du ja nichts lesen willst, wirst du vmtl keinen seriösen Tuner finden, der das macht.

• Das glaub ich schon. Die meisten verkauften Leistungssteigerungen sind ja ohne dazu gehörige Eintragung, was genauso illegal ist.

Grundsätzlich müsste ein Tuner sowas können. Gibt MSG Softwares, die das machen. Kostet aber auch ein bisschen was. Codieren geht nicht.

Und ich weiß nicht sicher, ob du nicht bei der nächsten HU Probleme bekommt. Meines Wissens sollte bei Dieseln inzwischen bei jeder HU eine Checksumme überprüft werden, die exakt der Vorgabe auf dem Server für diesen Motor entsprechen muss. Da würde jedes Chiptuning automatisch auffliegen. Soll heißen: es kann sein, dass du mit so einer Software nicht mehr durch die nächste HU kommst.

Das ist jetzt aber eine theoretische Betrachtung, ich habe keinerlei praktische Erfahrungen damit