Liebe Community,
erstmal schöne Feiertage an alle.
Ich habe kürzlich meinen RS TDI aus 2010 vom 2-Jahres-Intervallservice abgeholt. Er hat jetzt ein bisschen über 170k gelaufen und bisher ausschließlich die Vertragswerkstatt, da es nie irgendwelche Probleme gab, immer nur zu Inspektion/Service und AU/HU, gesehen.
Ich überlege jetzt, ob es nicht sinnvoll wäre, den nun, aufgrund des Restwertes, noch vor den 180k (schätzungsweise in 9 bis 12 Monaten erreicht) zu tauschen. Zahnriemen, DSG-Öl etc würden vermutlich um die 1500 Euro kosten.
Zudem habe ich die TÜV-Plakette mit folgenden Hinweisen bekommen:
- Motor ölfeucht (laut 😊 wurde eine Motorwäsche gemacht, aber kein akutes Problem gefunden - könne man einfach lassen)
- 2. Achse links und rechts oberflächlich korrodiert (laut 😊 auf absehbare Zeit kein substanzielles Problem - könne man einfach lassen)
Auf meine Frage hin, was erfahrungsgemäß demnächst alles kommen könnte, sagte er, dass bei der Laufleistung üblicherweise Stoßdämpfer irgendwann fällig werden und das Zwei-Massen-Schwungrad gegebenfalls auch eine teure Reparatur werden könnte.
Dazu sagen muss man allerdings auch, dass die auf dem Hof einen gebrauchten A7 3.0 V6 TFSI stehen haben, den sie gerne verkaufen möchten und an dem ich mein Interesse nicht so richtig verbergen konnte. Also ist der Hinweis auf die demnächst möglicherweise kommenden Reparaturen vielleicht auch ein Verkaufsargument?
Mich würden jetzt eure Meinungen und erfahrungen interessieren. Kommen Stoßdämpfer und Zweimassenschwungrad üblicherweise wirklich demnächst? Würdet ihr das Auto noch vor 180k tauschen? Gibt es noch andere wichtige Sachen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Besten Dank im Voraus 🤙