Nachfolger für 2015er RS > 2021er iV RS Hybrid

  • Moin zusammen,


    soll ich oder soll ich nicht - was spricht dafür oder dagegen:?:

    Ich fahre seit 2017 einen 2015er RS mit 220PS. Bin damit bisher sehr zufrieden. Nun kommt er gegen 120000km und ich habe das Gefühl das so langsam was neues Einzug halten sollte. Aktuell hat er noch seinen Wert und ich vermute das dieser dann bald stärker sinken wird. Ich fahre auch eher im Normalmodus, aber so ab und zu mal im Sportmodus macht dann eben doch sehr viel Spaß.


    Habe die Woche eine Probefahrt mit einem 11/21 zugelassenen Octavia iV RS Hybrid unternommen. Ein reines E-Fahrzeug kommt wegen fehlender Infrastruktur nicht in Frage. E

    in Hybrid käme mir sehr gelegen, da ich doch eher Kurzstrecke fahre und unter der Woche den Wagen aktuell kostenlos auf der Arbeit laden kann.

    Trotz der Probefahrt bin ich sehr unschlüssig ob es die richtige Wahl sein wird. Ausstattungsmäßig hab ich ziemlich volle Hütte, es fehlt zwar die AHK, aber sowas lässt sich nachrüsten.


    Daher mal meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch einen ähnlichen Wechsel vorgenommen, also von einem "klassischen" RS auf einen Hybrid RS und mag von seinen Erfahrungen / Fazit berichten?!? Hat man auch mit diesem Fahrzeug Spaß?

    Oder lohnt sich der RS als Hybrid dann vielleicht garnicht mehr?

    Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen....:thumbup:


    CU - Dominik

  • Du hast die Kurve ja noch bekommen, daher spare ich mir an dieser Stelle die alte Predigt, dass ein gut funktionierendes altes Auto immer billiger ist, als ein neueres, sofern man keine magischen Fähigkeiten hat.


    Zum Hybrid (ohne den je gefahren zu sein) wie so oft: das kommt darauf an.

    Zunächst einmal solltest du dich nochmal genauer informieren, ob der überhaupt eine AHK darf und wenn ja, was er dann ziehen darf. Aus 2 Gründen: bei hybriden sitzen an der Stelle gerne mal die Komponenten für den Elektroantrieb, wobei das beim O4 RS IV nicht sein dürfte. Den gab es ja später auch ab Werk mit AHK.

    Dann aber noch ganz wichtig: steht in den Papieren eine Anhängelast / Stützlast drin? Ganz viele Hersteller sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, diese Daten weg zu lassen, wenn keine AHK ab Werk verbaut ist. Wenn das fehlt, ist die Eintragung nur per Einzelabnahme bei einem willigen Gutachter möglich und auch das nur, wenn es das Modell ohne bauliche Änderungen mit AHK gibt. Und woher soll der Gutachter wissen, ob der nicht eventuell mit AHK ab Werk eine größere Bremse verbaut hat.


    Ob der RS reicht: im Alltag wurde ich behaupten, ja. Wer auf der täglichen Fahrt zur Arbeit unbedingt schnell fahren muss, muss eh Geldscheiße haben und für den würde daher der RS IV keinen Sinn ergeben. Ansonsten muss dir klar sein, dass du auf der Langstrecke für alles, was mehr als ein paar-Sekündiger Sprint ist, nur einen 1,4l TSI mit 150 PS hast. Hybride haben große Vorteile im Stadtverkehr bei häufigem Stop and Go. Auf der Langstrecke schleppst du mit dem E Antrieb einfach immer nur totes Gewicht mit dir rum. Wenn dir da aber 150PS reichen, ist das sicher ein tolles Auto