Leistungsaussetzer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Octavia RS TFSI Baujahr 2006.


    Bei der Drehzahl 2500 - 3000 Leistungsverlust, ca 1 - 2 Sekunden, dann kommt die Leistung wieder voll zurück.


    Kommt nicht immer so vor, Motor dreht auch normal hoch (mehr wie 3000 Umdrehungen) und wenn ich runter schalte in den 3 Gang zum Beispiel, ähnliche Symptome, sprich ein kurzes ruckeln tritt dann auch bei geringeren Drehzahlen auf. Danach läuft alles normal.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Benzin- / Luft-Gemisch zu mager. Meine Werkstatt meinte es könnte was mit vier Sensoren zu tun haben. Das einer von diesen zu wenig Spannung erhält. Sprich, könnte auch am Steuergerät liegen.


    Hat jemand vielleicht hier schon sowas gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte?


    Bin dankbar für jede Antwort die weiter helfen kann!

  • PCV Fix verbaut. Die Aussetzer sind leider immer noch da, auch wenn es gefühlt nicht mehr so extrem ist wie vor dem Einbau. Es scheint etwas gebracht zu haben aber nicht zu 100%. Wenn das Auto mit Vollgas gefahren wird, sprich Drehzahlen mehr als 5000 Umdrehungen und dann wieder chillig unterwegs, leichte ruckler im unteren Drehzahlbereich und die Motorkontrollleuchte geht an. Nach ein paar Kilometer erlischt sie von alleine. In dem Fall ist es ein sporadischer Fehler. Bin dankbar für weitere Tipps!

  • Das mit dem Folgefehler hat mir unsere Werkstatt auch gesagt. Was auf jeden Fall bei dem Leistungsverlust passiert ist der Druckabfall im Turbolader.

    Ich habe vor kurzem im dritten Gang beschleunigt und die Leistung war bei ca 100 km/h rum wieder komplett weg. Fühlt sich an als wenn man voll auf die Bremse drückt. Und dann kommt die Leistung wieder.

    Das Kurbelgehäuseentlüftungs-Ventil wurde auch schon 3x getauscht in den letzten 6 Jahren.

    Ansaugsystem wurde auf Undichtigkeit geprüft. Wurde nichts auffälliges entdeckt.

    Ist halt beim Überholen so ne Sache mit dem Leistungsverlust. Bist grad dabei und dann hast für einen kurzen Moment keine Leistung!