Bremspedal weich und Bremskraftverlust

  • Guten Morgen zusammen...,

    Hab die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich was zum thema gefunden. Deshalb mach ich das mal auf....


    Jetzt zum Problem. Bin gestern zügig über die Dörfer gefahren und wollte ins nächte reinbremsen.

    Mit einenmal hatte ich kaum Rückmeldung vom Pedal und die Bremskraft hat auch merklich nachgelassen. Nach circa 10 Minuten und ruhiger Fahrt war alles io. Ist das nur Luft im System oder was worüber ich mir Sorgen machen muss?


    Freue mich über Antwort...

  • YsDann steht erstmal Luft im System zu vermuten, allerdings spricht das Verhalten an sich (nach Benutzung plötzlich nachlassende Bremse) eher für eine Überhitzung der Bremsflüssigkeit. Wenn die einmal gekocht hat muss sie getauscht werden, weil der Siedepunkt anschließend geringer wird.


    Wurde eventuell sehr billige oder ggf alte Bremsflüssigkeit eingefüllt?

  • nur zum Verständnis, war das Bremspedal bei der Beanstandung hart, also hast du sehr viel kraft benötigt oder war es sehr weich und das Bremspedal viel durch?

  • YsDann steht erstmal Luft im System zu vermuten, allerdings spricht das Verhalten an sich (nach Benutzung plötzlich nachlassende Bremse) eher für eine Überhitzung der Bremsflüssigkeit. Wenn die einmal gekocht hat muss sie getauscht werden, weil der Siedepunkt anschließend geringer wird.


    Wurde eventuell sehr billige oder ggf alte Bremsflüssigkeit eingefüllt?

    Der freundliche meinte die Unterdruckpumpe hätte es aufgrund der sportlichen Fahrweise nicht geschafft den Druck zu erzeugen.... welche Flüssigkeit reingemacht wurde weiß ich nicht


    nur zum Verständnis, war das Bremspedal bei der Beanstandung hart, also hast du sehr viel kraft benötigt oder war es sehr weich und das Bremspedal viel durch?

    Ich musste das pedal deutlich stärker treten wie üblich und trotzdem ließ die bremswirkung zu wünschen übrig... durch gefallen ist das pedal aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Outlaw mit diesem Beitrag zusammengefügt.