Sitzmemory ohne Funktion

• Hallo

Im Fehlerspeicher hatte ich den Fehler "B201200 Datensatz unplausibel". Den el. Fahrersitz konnte ich jedoch in alle Richtungen bewegen. Da mich der Fehler störte, führte ich mit meinem Launch X431 V7.0 eine Grundeinstellung durch. Danach hatte ich dann sieben Fehler im Speicher. Okay, dachte ich und führte die Grundeinstellung von Hand durch. Allerdings bekam ich nirgends einen Quittierungston. Teilweise scheint es funktioniert zu haben da nur noch vier Fehler abgelegt sind. Aber es lässt sich keine Sitzposition mehr abspeichern und die Fehler bekomme ich nicht weg. Jemand ne Idee?

• An den Endanschlägen der entsprechenden Sitzverstellung noch mal kurz in die entsprechende Richtung drücken und nicht mehrere Verfahrenswege gleichzeitig machen.

Warum ist denn der DS unplausibel, was wurde gemacht?

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Das habe ich genauso versucht. Geht aber leider nicht.

Vor 5 Jahren wurde mal das Sitzgestell auf Garantie getauscht. Wahrscheinlich ist seit dem der Fehler drin. Die Funktionalität war aber zu 100 Prozent gegeben. Dummerweise wollte ich den Fehler entfernen. Hab ich zuerst mit einem Diagnosegerät versucht und dann von Hand. Ohne Erfolg. Außer das jetzt noch mehr Fehler da sind.

Von Hand bin ich so lange in eine Richtung gefahren bis sich nichts mehr verändert hatte. Dann kurz gehalten und in die andere Richtung das gleiche........

Womit ich da anfange dürfte ja hoffentlich egal sein

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203

• Sämtliche Versuche waren bisher erfolglos. Sitzmemory bleibt ohne Funktion.

Schlüssel aktivieren lässt sich auch nicht einschalten

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203

• Sind die Fehler oben noch aktiv? Wenn ja ist klar dass da nix geht.

Mit VCP oder O**s den Datensatz schreiben und danach Grundstellung fahren.

Kann ich remote machen bei Bedarf oder du kommst zu mir :embarrassed:

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Keine Ahnung, ob es dasselbe Problem ist, aber mein 2019er FL ist heute deswegen in der Werkstatt:

Ich wollte vor 6 Wochen für meine Partnerin das Auto konfigurieren. Dabei fiel uns auf, dass die Sitzverstellung UND das -memory nicht mehr korrekt funktionieren.

Hoch/runter ging, Lehne vor/zurück ging, Lordose ging, Sitz nach hinten ging ...

Aaaaaaber Sitz nach vorne ging nicht.

Auch nach Verstellen des Sitzes fuhr er mit meiner Speichertaste in alle Positionen, außer der nach vorne

EDIT

Sehe gerade (sind ja nur 5 Beiträge ;-)|, dass es beim Themenerstemler wahrscheinlich ein anderes Problem ist

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Sind die Fehler oben noch aktiv? Wenn ja ist klar dass da nix geht.

Mit VCP oder O**s den Datensatz schreiben und danach Grundstellung fahren.

Kann ich remote machen bei Bedarf oder du kommst zu mir :embarrassed:

Die Fehler sind noch aktiv. Ich komme aus dem Raum Koblenz. Meinst du wirklich das es remote machbar wäre?

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203