Kühlmittel verlusst und weiser Rauch bei Vollgas

  • Moin zusammen,


    hab die Tage festgestellt wenn ich meinen Dicken trette, kommt hinten weißer Rauch raus.

    Die Karre ist natürlich warm.

    Jetzt bin ich auf die Suche gegangen und hab erstmal festgestellt zu wenig Kühlwasser. Ok schnell behoben.

    Dann stellt ich fest das es um die Lambdasonde vorm Turbo feucht ist :/


    Die Feuchtigkeit kommt scheind von hier


    Sehe ich das richtig das es der Kühlwasserrücklauf ist? Die Leitung geht dann in den Ausgleichsbehälter. Und wie heist sie und was macht sie genau.

    Und wie kommt das Wasser in den Abgasstrang?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Je nach Außentemperatur ist aber Dampf aus dem Auspuff erstmal normal. Sprit und Luft verbrennen in allererster Linie zu Wasser und CO2. Der Auspuff des Octavia ist dafür bekannt, ein kleiner Wassersammler zu sein. Wenn man häufig kürzere Strecken fährt, sammelt sich nach und nach Wasser im Auspuff. Wenn man dann mal tritt, kommt das mit raus geblasen. Ich hab das beim Octavia immer den Tarnvorhang genannt. Wenn man ihn bei kalten Temperaturen im Kickdown beschleunigt hat, war durch die Spiegel nichts mehr nach hinten zu sehen und jede Menge sehr feine Tropfen auf der Heckscheibe.

  • Ok, du beschreibst genau meine Beobachtungen, aber die feuchte Stelle und der Kühlwasser verlusst sind schon ungewöhnlich. Kann aber auch nicht sagen, wann ich das letzte mal auf den Wasserstand geschaut habe :ups:


    Eher mal Öl, alte gewohnheit vom T4 fahren.

  • Was ist denn das für eine Flüssigkeit? Hast Du die mal angefasst und daran gerochen? Weißt Du, dass es Kühlflüssigkeit ist? Der häufigste Problemkandidat hinsichtlich Kühlmittelverlust ist die WaPu. Ich würde auch dort mal schauen, wenn Du Kühlmittelverlust befürchtest.

  • Weißer Rauch währe das verbrennen von Kühlwasser. Der von badworseme beschriebene Tarnvorhang ( geile Bezeichnung ;-) ) kenne ich auch zur genüge . Daher würde ich das erst mal

    ignorieren. Ich habe auch immer wieder etwas Kühlwasserverlust. Bei mir ist aber alles Dicht. ich habe da eher den Deckel in verdacht .


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • bin heute 200 km Autobahn gefahren. (um die 120 km/h)

    100km hin

    Wasserstand I.O.

    nach 2 Stunden Pegel um ca. 2 mm gefallen und wieder feucht wie auf Bild 1 oben

    100km zurück Pegel wieder I.O. (klar durch die Wärmeausdehnung)


    kann das sein das ein Rückschlageventil/Überdruckventil oder ähnliches nicht richtig arbeitet? Das sich der Druck an der besagten stelle seinen weg raus sucht?


    es handelt sich übrings und den CHHB Motor

  • Im Kühlsystem soll sich ein Druck aufbauen, weil das den Siedepunkt des Wassers verschiebt. Deshalb steht doch auch am Behälter, dass man den heiß nicht auf machen darf. Immer im gleichen Zustand "messen". Wenn du kalt zu heiß vergleichst, dann hast du unterschiedliche Drücke im System.

    https://www.hella.com/techworl…lmittelzusatz%20verwendet.


    Ein "Überdruckventil" hat das System sicherlich trotzdem aber ich weiß grad nicht, wo. Ich vermute, dass das im Deckel des Ausgleichsbehälters irgendwie integriert ist.

    Erstmal fahren und weiter beobachten. Und am besten den Stand im kalten Zustand miteinander vergleichen

  • Bei den Mengen und der Tatsache, dass Du nur dann einen belastbaren Wert erhältst, wenn die Messbedingungen exakt die selben sind, fallen 2mm unter die statistische Messungenauigkeit. Hast Du Dir mal die WaPu angeschaut? Hast Du mal unter's Auto geschaut? Und auch nochmal die Frage: Kanns Du mit Sicherheit sagen, dass die Feuchtigkeit Kühlmittel ist? Grundsätzlich kann Dir Dein Freundlicher eine Dichtigkeitsprüfung anbieten. Damit gehst Du auf Nummer sicher, ob da irgendetwas undicht ist oder nicht.


    Ansonsten ja, es ist der Kühlmittelrücklauf und in der Nähe gibt es auch ein Rückschlagventil - in der Nähe. Ich würde Dir empfehlen, erstmal alles ordentlich zu reinigen und dann nochmal Deine Fahrten/Messungen zu machen. Dann schau Dir genau Deine Schläuche etc. an und wenn Dir dann noch irgendwo rosa Flüssigkeit oder weiße Rückstände auffallen, kannst Du Gedanken machen.

  • Wasserpumpe ist Trocken

    unterm Auto ist ne feuchter fleck und ja ers ist Kühlmittel.


    Feuchtigkeit bzw. Weiße Rückstände hab ich auf der Abgasseite des Turbo's (also Bild 1 nur jetzt mit weißen Rand)


    Ich Tip drauf das der Schlauch oder der Flansch auf Bild 2 undicht ist.