Schaltgetriebeölwechsel RS TDI 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen


    bitte nicht böse sein falls das Thema schon existiert, aber ich bin neu hier und habe dazu nichts weiter gefunden.


    Es geht um einen Schaltgetriebeölwechsel. Da ich vor ein paar Tagen einen 2018er RS TDI erworben habe und ich bei allen meinen Auto alle Öle selbst wechsle wollte ich das hier bei diesem auch tun. Der Motorölwechsel war problemlos möglich jedoch beim 6-Gang-Schaltgetriebe stehe ich vor einem Rätsel!!!

    Ich war vor dem geplanten Wechsel beim Freundlichen um die Ecke und habe mir die Ölablassschraube und die Einfüllschraube besorgt (beides die gleichen lt. Freundlichen - eine M22x1,5 mit Innensechskant).

    Jetzt kommt der große AHA-Moment. Die Ablassschraube befindet sich wie gewöhnlich unten am Getriebe ;). Jedoch gibt es KEINE Einfüllschraube ich habe zig mal das ganze Getriebe abgesucht!!! Ich habe mal ein Foto angehängt. Man sieht auf diesem wo ursprünglich mal eine Einfüllschraube war, wurde scheinbar "ab Werk" in der Produktion irgendwann mal verschlossen.


    Wie ist es dann möglich das Getriebeöl zu wechseln, bzw. nachzufüllen???? Wird das von der Ablassschraube aus reingepumt wie beim DSG????


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Hallo


    danke für die Rückmeldung. Also bei meinem Getriebe ist auch da definitiv keine Schraube, es sieht auch gänzlich anders aus wie auf dem Bild.


    Gruss

    2018er Octavia RS TDI 184 PS

  • Hallo Hansen, hallo Community


    Hat sich erledigt ... es ist definitiv so das mein 6-Gang-Schaltgetriebe KEINE Öleinfüllschraube mehr hat, wurde auch durch einen anderen User der das gleiche Getriebe hat und durch den "Freundlichen" bestätigt, war wohl eine Rationalisierungsmaßnahme, wer braucht denn schön Getriebeölwechsel ;). Ich habe aber auch eine Lösung für das Problem die ich gerne mit der Community teilen möchte.


    Ich habe mir eine Ablassschraube mit Rückschlagventil und Schlauchkupplung besorgt. Damit ist es möglich das Getriebeöl beim nächsten Wechsel sauber abzulassen und auch mit einer Pumpe das Öl von unten wieder ins Getriebe zu pumpen ähnlich wie bei den DSG-Getrieben.

    Ein Foto davon zeigt das Teil, wird einfach gegen die Original-Ablassschraube ersetzt.


    Funktioniert bestens und durch den Schlauch läuft das alte Öl sauber in den Auffangbehälter anstatt in den Handschuh ;):P :thumbup:


    Gruss

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten.:


    1. Wenn du das Öl reinpumpst entweicht der Überdruck über das Entlüftungsventil des Getriebes. Das ist ursprünglich dafür gedacht den Überdruck durch das erhitzen des Getriebeöls beim Fahren oder den Unterdruck in der Abkühlphase auszugleichen. Darüber geht die Luft beim befüllen raus, allerdings dauert das Befüllen etwas länger da das Entlüftungsventil keinen großen Durchlass hat.


    2. Du kannst den Schaltkontakt für den Rückwärtsgang oben am Dom vom Getriebe herausnehmen und hast reichlich Entlüftung, man kann sogar darüber das Getriebe wieder befüllen und braucht es nicht von unten reinpumpen.

    2018er Octavia RS TDI 184 PS

  • Könntest Du mal bitte sagen, welches Modell genau Du hast (genaues Produktionsdatum, auch mit MKB)?

    Oder weißt Du sicher, ab welchem Monat diese Öleinfüllschraube wegrationalisiert wurde?

    Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, das Getriebeöl wechseln zu lassen, weil die Schaltung nicht so weich schaltet, wie sie könnte und das soll wohl daher kommen, daß da von Werk aus oftmals leider zu wenig Öl eingefüllt wird.