SKODA OCTAVIA 5E 2.0 TSI TEMPOMAT - DEFEKT

• Guten Abend an alle

Bin neu hier im Forum und habe früher öfters mitgelesen.

Habe vorkurzem einen Octavia gekauft, bei diesem funktioniert der Tempomat leider nicht. Fehler auslese hat folgendes ergeben: Lenksäule Steuergerät

Meine Frage hatte jemand schon dieses Problem? Wenn ich die Taste auf ON Stelle kommt im Tacho kein Piktogramm. Den Hebel habe ich bereits zerlegt und auf Kabelbruck überprüft war nicht der Fall.

Bevor ich was tausche ( Steuergerät - Hebel ) habe ich mir gedacht frage ich mal in der Gruppe nach.

Schöne Grüße aus Österreich 😎

Tashi

Fahrzeug :

Skoda Octavia 5E 2.0 TSI LIMO

2014/11

183 TKM

Schalter

photo.php?s=s64kuzvh

• Sonst klappt aber alles?

Blinker, Scheibenwischer usw gehen?

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Kann sein oder die Lenksäulenelektonik, sprich Wickelfeder...

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Hallo danke für deine Meldung

Wäre es auch möglich das durch die Software Anpassung von Auto ( Auto wurde von Vorbesitzer optimiert ) GRA sich deaktiviert hat? wenn ja wie könnte ich nachschauen per VCDS ob dieser Aktiviert/Deaktiviert ist? Dann wäre es klar das es kein Software sondern Hardware Fehler ist

• Das Problem wurde gelöst trotzdem danke an Grubsche 🙂

Wurde per VCDS Codiert bzw. Freigeschaltet und funktioniert nun einwandfrei.

Gruß Tashi

• Hätte man gewusst, dass der nachgerüstet wurde......:worry2:

Also lt einem Kollegen der bei VW arbeitet ist dieser lt FIN Abwerkverbaut.

Es gibt 2 Möglichkeiten warum dieser deaktiviert war : Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug optimieren lassen und wurde dadurch ausgeschalten oder von der Polizei weil es ein Ex-Zivilpolizei Fahrzeug ist.

Gruß

• Sonst klappt aber alles?

Blinker, Scheibenwischer usw gehen?

Hi Grubsche,

interessant, dass du genau diese Nachfrage stellst - ich befürchte ich hab genau das Problem was dir vielleicht im Kopf herum schwirrt ...

in sehr unregelmäßigen Abständen bekomm ich den Fehler, dass Lane Assist, Tempomat und Scheibenwischer nicht funktionieren. Dann geht auch der Blinker nicht, solange bis man den Scheibenwischer mal zum Bewegen bekommt - dann kann ich zumindest wieder blinken. Lane Assist und Tempomat bleiben aus.

Welchen Gedanken hast denn gehabt? Gibt's da ein typisches Ding was da kaputt ist?